Ich habe an Silvester auch nie groß etwas unternommen. Entweder war ich bei meinen Großeltern oder bei meiner Mutter/meinem Stiefvater. Ich könnte mich an kein Silvester erinnern, an dem ich bei einer Party war! Das hat sich nie ergeben. Da ich auch nicht trinke, galt ich wahrscheinlich eh als Spaßbremse. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie betrunken.
Ich habe schon sehr oft an Silvester um 23 Uhr im Bett gelegen und habe geschlafen. In den letzten Jahren ist mein Mann manchmal abends noch zu einem Freund nach Hause gefahren und hat mit ihm ein paar B. getrunken.
Auch dieses Jahr haben wir keine Feier geplant. Wir werden Raclette essen, da ich mir jetzt endlich mal so einen Grill gekauft habe, da ich diese kleinen Pfännchen so schön finde. Mal sehen, ob wir dann überhaupt bis 24 Uhr wach bleiben. Wir könnten allenfalls meine Schwiegereltern einladen. Aber die sind ja schon älter und haben da sicher keinerlei Interesse dran. Die Schwester meines Mannes ist bei Verwandten von ihrem Mann und ansonsten haben wir eigentlich keine Ehepaar-Bekannten in unserem Alter. Wir haben das immer mal wieder versucht. Aber irgendwie hat sich nie etwas Gescheites ergeben. Eine Freundin von mir und ihr Mann sind Muslime. Die feiern per se mal andere Feiertage als wir. Der Freund meines Mannes ist alleinstehend. Zwei Mal hatten wir uns mit einem anderen Ehepaar getroffen, wo ich vor vielen Jahren mal den Mann kennengelernt habe. Aber seine Frau ist eine schrecklich unfreundliche Person (das sagt jeder) und scheinbar hat sie dann auch die SMS gelöscht, die ich ihm mal geschrieben habe. Jedenfalls haben die sich nie wieder gemeldet. Der Mann plaudert immer mit mir, wenn wir uns beim Einkaufen sehen. Aber wenn seine Frau dabei ist, grüßt er nur und darf anscheinend nicht sprechen.
Frühere Bekanntschaften von meinem Mann haben sich auch zerschlagen. Wir sind beide nicht in Vereinen, im Gegensatz zu vielen anderen Leuten in unserem Alter. Mein Mann interessiert sich nicht für Fußball. Das sind alles so Punkte.
Die meisten Leute, die in größeren Gesellschaften sind oder viele Bekannte haben, sind in Vereinen.
28.12.2013 18:50 •