Hallo Pflänzchen ,
eigentlich finde ich, dass sich dein bisheriger Lebenslauf nicht gar so schlecht anhört. Du bist doch erst 18, da muss noch nicht alles perfekt sein. Immerhin hast du jetzt eine Lehrstelle im 2. Lehrjahr, das läuft also auch.
Und ich meine inzwischen, dass man sich wegen der Einsamkeit überhaupt keine Minderwertigkeitsgefühle machen sollte. Anscheinend ist das eine Erscheinung unserer Zeit, von der enorm viele betroffen sind. Vielleicht besonders Einzelkinder, die eben schon von zu Hause aus mit wenig Sozialkontakten gesegnet sind. Aber die Einzelkinder sind ja wohl schon fast oder ganz die Mehrheit!
Du könntest m.E. also ganz selbstbewusst, ohne Komplexe, zu den Veranstaltungen gehen, wo viele Leute sind, und dir einfach dort irgendeine Gesellschaft aussuchen. Dich z.B. einfach in die Nähe von einer ganz nett wirkenden Gruppe stellen und abwarten, bis sich vielleicht eine Gelegenheit zum Mitmischen ergibt. Je lockerer du dabeistehst, desto schneller wird dich jemand aus der Gruppe irgendwie einbeziehen, durch Blicke und Ansprache. Oder du wirfst selber etwas ein. Oder lachst mal mit, wenn etwas Lustiges vorkommt. Das habe ich gestern erst selber so praktiziert, es funktioniert meistens. Und wenn es mal nicht so funktioniert, kannst du die Gruppe wechseln oder es hat dann mal halt nicht funktioniert, was soll's.
Nur eine Anregung hätte ich für dich: Wähle einen anderen, männliche Nicknamen. Wenn du dich weiblich als eine Pflanze siehst, dann sendest du falsche Signale, zumindest nicht die, die du bewusst willst. Unbewisst aber möglicherweise doch?
Lieben Gruß,
GastB
03.05.2008 08:29 •
#25