Liebe(r) Samtstein
Ich habe das Gefühl soviel sagen zu können zu dem, was du eingangs gesagt hast, einiges betrifft mich auch.
Aber es soll grade nicht aus mir rauskommen... Ich muss das einfach mal hier sagen, um das jetzt hier für mich erstmal abzuschließen.
Mir ist allerdings ein schönes Video dazu eingefallen, was Unvollkommenheit betrifft, vielleicht gibt es dir etwas Trost:
http://vimeo.com/32343624Es geht um Selbstliebe und um zu sich zu finden, seine Unvollkommenheit zu akzeptieren. Die Homepage dazu ist übrigens:
http://www.magic-buttons.de/Rückzug ist gut, zum Atem holen und schauen was los ist. Man kann aber nicht
erst in Ordnung sein und
dann auf die Leute zugehen...ich denke, ein bisschen Kontakt braucht man schon ab und an...sonst weiß man auch gar nicht, wer man wirklich ist und wo man steht, nur durch Kontakt erfahren wir uns doch auch erst wirklich uns selbst. Und nur durch Kontakt erleben und erfahren wir uns und kommen aus unseren Gedankenkonstrukten raus...
und merken unter Umständen, dass das Leben gar nicht so schwer ist, wie wir
denken.
Aber natürlich ist zu aller erst,
bevor wir rausgehen, der Kotakt zu uns selbst wichtig und den erfahren wir am allerbesten, wenn wir mit uns alleine sind. Jemand sagte mal trefflich zu mir: The magic happens, when we are alone with ourselfs. Die Magie passiert, wenn wir mit uns alleine sind. Damit war die
spirituelle Erkenntnis gemeint.
Aber auch in solchen Zeiten braucht man Menschen...vielleicht in einer Dosierung, wie man sie ertragen kann...und diese Dosierung muss jeder für sich selbst finden.
Ich bin eine zeitlang in solchen Zeiten zum Beispiel zu öffentlichen Veranstaltungen gegangen...Vorlesungen...(Kirchen) Konzerten...Diskussionsabenden etc. zu Veranstaltungen die man ganz leicht in lokalen Wochenblättern zum Bespiel findet. Das kann man auch bei großer Selbstunsicherheit/-unzufriedenheit machen, weil man ja für sich sein kann. Oder man kann ins örtliche Tierheim gehen und dort sich einen Hund zum Gassigehen holen---die Zeiten kann man dort erfragen und der Zugang ist für jeden sehr einfach...einfach machen, da beißt keiner...
Jemand sagte mal zu mir, in Zeiten der Selbstfindung und der Selbstunsicherheit mit sich sollte man tatsächlich einmal Gruppen
größtenteils meiden.....da ist was dran denke ich--also man sollte nicht Teil einer Gruppe sein wollen.
Und für
Seelenmenschen wie ich
uns nenne, ist es vielleicht eh gut eine innere Unabhängigkeit zu leben, im Englischen nennt man das Detached = Freistehend
für sich sein.
Ich habe Zeiten des sehr genussreichen
Cocooings wie ich es nenne hinter mir. Es waren Zeiten in denen ich den Rückzug und die Zeit mit mir sehr liebte. Ich liebte das was ich tat, wie ich meine Zeit mit mir füllte; zum Beispiel mit Lesen, Basteln, Themen die mich sehr interessierten achja und Sport treiben= Joggen...Ich genoss es sehr Zeit für mich zu haben. Bin aber trotzdem auch raus gegangen und hatte Kontakt zu anderen z.B, bei einem wöchentlichen Frauenfrühstück. Am Ende dieser Zeit (naja, sowas endet ja nicht, es erweitert sich vielleicht nur ein wenig) war ich auf einmal, ohne das ich es merkte so sehr geerdet, so sehr bei mir, ich wusste was ich liebte, was mich interessierte, wer ich war...
erstmals in meinem Leben! und ich hatte deshalb plötzlich keine Angst mehr vor anderen Menschen---vorm Kontakt mit ihnen...im Gegenteil, ich hatte erstmals in meinem Leben große Lust auf Kontakt---denn ich war bei mir.
Leider passierte dann ein mittelschweres Drama, das mich über in Jahr lang meiner ganzen Ruhe und Gelassenheit beraubt hat...ich musste Stück für Stück alles aufgeben was ich so liebte zu tun....und ich musste aus meiner Wohnung raus, habe mich entschieden in eine andere Stadt zu ziehen...das ergab sich, weil ich es dort sehr schön fand bei einem Besuch. ...hier bin ich nun...leider noch nicht wieder so geerdet wie ich es mal war...ich suche mich noch und es fällt mir schwer da wieder anzuknüpfen was ich mal hatte und liebte....aber so langsam...nach einer Weile des Rückzugs....so langsam geht wieder was...ich merke, ich komme zu mir...ich höre auf zu suchen und komme hoffentlich mehr und mehr wieder im jetzt an...ich will nicht all zuviel drüber reden...einfach genießen und leben...
Ich bin dankbar froh in dem letzten Jahr einiges über
Bewusstheit erfahren zu haben, aber einiges daran bringt mich auch etwas durcheinander...aber auch das beruhigt sich grade...ich merke...ich kann nur das leben, was bei mir ist...was jetzt ist...ich muss nicht alle Antworten haben...bevor ich leben kann...einiges klärt sich später oder wird vielleicht auch einfach unwichtig...wer weiß...
Ich weiß nicht so ganz was ich hier jetzt dann doch alles noch so von mir gegeben habe und ob das hilfreich und/oder verständlich ist, aber das kam jetzt mal so aus mir raus!
Ich habe in meiner neue Stadt jetzt eine ganze Weile (über 2 Jahre) keine mir wirklich nahestehenden Menschen gehabt...Ich habe einiges erlebt und gemacht auch an Jobs...und jetzt, durch einige Begebenheiten...weil ich raus gegangen bin zu Veranstaltungen am Ort und plötzlich -einfach so Lust hatte an etwas Teilzunehmen von dem ich vorher garn icht wusste das das dort stattfinden würde und was ich auch anfangs sehr aufregend fand---es waren auch einfach glückliche Fügungen...entstanden ganz langsam...einige tolle Kontakte...und jetzt bin ich nicht mehr alleine hier und ich merke, wie es mich erdet...und ich merke...ich kann jetzt mehr und mir zu mir kommen. Ich finde es immer noch nicht leicht Kontakt(e) zu haben...aber ich habe einige Menschen (2-3) mit denen das irgendwie ganz leicht ist und bei denen ich einfach sein kann...die ich mag und die mich mögen...und das tut gut. Ich hoffe, jetzt kann ich mehr und mehr zu mir kommen und auch mein ALLEINSEIN mehr und mehr genießen.
Ich spüre shon, dass es so ist. Ich war eine ganze Weile recht unruhig und teilweise schons sehr aktionistisch...ich habe immer viel gemacht...am PC...(mich engagiert zu verschiedenen Themen) bin gejoggt, wenn ich es körperlich konnte, und ich seelisch nicht zu erledigt war etc. etc...habe leider wieder begonnen TV zu schauen, da von war ich mal komplett von weg...habe versucht da wieder hinzukommen wo ich mal war, was ich durch enormen Stress verloren habe...aber es klappte irgendwie nicht...
Ich weiß auch grade nicht so wo mich das alles hinführt und ob es gut ist oder nicht, bzw. eigentlich ist es gut, denn anderes geht grade einfach nicht—und grade entspanne ich mich mehr und mehr wie schon erwähnt!! Ich habe grade überhaupt kein Gefühl dafür was ich jobmäßig noch mal machen will...auch ehrenamtlich fällt mir nichts ein...(hab schon viel gesucht und überlegt) ich will die alten Dinge nicht mehr tun....will nicht nett sein und freundlich..und mich um etwas kümmern---bevor ich mich nicht ausreichen um mich gekümmert habe….ja, so ist es wohl…..weil ich Angst habe dadurch von mir selber wegzukommen. Ich dosiere Kontakt auch sehr...dennoch habe ich ihn...denn sonst läuft man Gefahr sich von Gedankenkonstrukten blockieren zu lassen....das Leben ist anders als diese Konstrukte...
Naja, bevor ich noch mehr persönlichen Kram von mir gebe, stoppe ich hier mal.
Alles Gute beim Zu-dir-selbst-Finden, dich selbst spüren...aber auch beim Akzeptieren deiner Unvollkommenheit (siehe Video)...ich übe mich auch wieder darin. Ich war mal frei, innerlich frei, voll von Selbstliebe und Liebe..ich habe viel verlosren...weil ich eineiges entscheidendes noch nicht wusste...weil ich noch nicht ausreichend genug auf mich aufpassen konnte....vielleicht komme ich da nochmal hin (erstmal zu mir, zu meiner Ruhe und Zufreidenheit mit mir -so wie ich bin- und dann zu allem anderen)...I am on my way...again.
C r a z y f r u i t (ich verrücktes Früchtchen )