Oder eine Selbsthilfegruppe.
mir hilft schon wenn ich alle wochen...mal zu meiner Therapeutin geh und da jemand hab zum reden
29.06.2012 13:14 • #141
29.06.2012 13:14 • #141
29.06.2012 19:37 • #142
x 3
29.06.2012 19:47 • #143
29.06.2012 20:43 • #144
Zitat von amende89:(Ich habe oft das Gefühl Frauen sind allgemein gesprochen nie so einsam wie Männer, irgendwie fällts denen oft leichter Kontakte zu knüpfen)
29.06.2012 22:24 • #145
30.06.2012 21:54 • #146
30.06.2012 21:59 • #147
01.07.2012 11:57 • #148
20.10.2012 22:30 • #149
Nyan
20.10.2012 23:50 • #150
GastB
21.10.2012 14:45 • #151
Zitat:Sich von anderen zurückzuhalten, weil man sich ihnen nicht zumuten möchte, diese Idee sollte man wohl besser streichen .
Zitat:Tun das denn die anderen?
Zitat:Woher willst du wissen, was anderen an dir gut tut und gefällt und was nicht?
Zitat:Selbst bei vielem Feedback kann man das nie vollständig erfassen, denn wenn einige Menschen einem z.B. sagen, dass ihnen dein (fiktives Beispiel) Jähzorn nicht gefällt, dann könnte es sein, dass es Menschen gibt, bei denen du gar nicht oder nur sehr selten jähzornig würdest, weil sie sich zu dir ganz anders verhalten oder andere Eigenschaften haben.
Zitat:Du schreibst, dass du nur eine Handvoll Menschen mit hervorzuhebenden Besonderheiten gekannt hast. Welche für Besonderheiten erwartest du denn von Menschen? (Das ist keine rhetorische Frage.)
Zitat:Und müssen es denn Besonderheiten sein? Sind dir unbesondere Menschen unsympathisch, und wenn ja, warum?
22.10.2012 20:57 • #152
Zitat von Samtstein:Sorry, aber mir war einfach danach, mal etwas in die Welt hinaus zu funken, wohl eher überflüssig ...
22.10.2012 21:20 • #153
Nyan
Zitat von Capricorn:Mir kommt dabei ein Spruch in den Sinn: „Nicht der seelisch Leidende ist krank, sondern die Gesellschaft in der er lebt“.
23.10.2012 07:37 • #154
Zitat von Nyan:Wer das gesagt hat, ist kein kluger Mensch gewesen.
Zitat von Nyan:Eine Gesellschaft ist die Summe ihrer Teile ...
Zitat von Nyan:... und die Welt der Schuldzuweisungen ist eine finstere Welt ohne Ausweg.
Zitat von Nyan:Es liegt in der Hand eines jeden, ob er leidet oder nicht, ...
Zitat von Nyan:... und es ist kein Marionettenspiel und kein Opferdasein, was als Aufgabe bestimmt wurde.
23.10.2012 09:26 • #155
Nyan
Zitat von Capricorn:Zitat von Nyan:Eine Gesellschaft ist die Summe ihrer Teile ...
Richtig!
Zitat von Capricorn:„Nicht der seelisch Leidende ist krank, sondern die Gesellschaft in der er lebt“.
Zitat von Capricorn:Zitat von Nyan:... und die Welt der Schuldzuweisungen ist eine finstere Welt ohne Ausweg.
Hast du hier was falsch verstanden?!?
Es geht nicht um Schuld und in dem Spruch wurde keine Schuldzuweisung getroffen. ... könnte es sein, dass das Thema Schuld bzw. Schuldzuweisung DEIN Thema ist, wenn du es in dem Spruch erkennst?
Zitat von Capricorn:Zitat von Nyan:Es liegt in der Hand eines jeden, ob er leidet oder nicht, ...
Diese Aussage hat einen gewissen Wahrheitsgehalt. Aber die Situation ist viel zu komplex, als dass man das so pauschal sagen könnte. Es hat mit gesellschaftlichen Machtverhältnissen zu tun, mit der Förderung oder Unterdrückung von individuellen Fähigkeiten und Eigenschaften, oft schon von Kindheit an, mit der Zerstörung von Seelen, bevor ein Mensch überhaupt erwachsen ist, usw. ...
Zitat:=CapricornNicht jeder hat die gleichen Ausgangsbedingungen, nicht jeder die gleichen Unterstützungen, nicht jeder die gleichen Fähigkeiten.
Zitat von Capricorn:Zitat von Nyan:... und es ist kein Marionettenspiel und kein Opferdasein, was als Aufgabe bestimmt wurde.
Wer (?) hat welche (?) Aufgabe bestimmt?!?
Zitat von Capricorn:der Zerstörung von Seelen, bevor ein Mensch überhaupt erwachsen ist
23.10.2012 12:18 • #156
23.10.2012 12:43 • #157
crazyfruit
23.10.2012 13:30 • #158
Zitat von Beobachter:Ich finde deinen Beitrag auch hochinteressant und keineswegs überflüssig.
Auch ich gehöre in die Gruppe der Menschen, die sich (vorerst) beobachtend
und in Klausur mit der Umwelt und sich selbst, zurückgezogen haben. Zum
einem geschah das aus Selbstschutz, aber auch um andere von mir zu schützen.
Bei mir hat sich allerdings erst im mittleren Lebensalter so entwickelt, nachdem
viele vorangegangene Kommunikations- und Kontaktversuche mit meiner Um-
welt gescheitert waren.
Das anfangs gefühlte Leid der Einsamkeit wird gemildert, wenn man diesen
Lebenszustand erst einmal im Hier und Jetzt akzeptiert und bewusst lebt.
Mit dieser inneren Ruhe ohne äussere Beziehungszwänge kann man sich
selber, und seine wirklichen Bedürfnisse, frei erkennen.
Wie sich eine solche Klausur auf die Zukunft auswirkt, ob man dauerhaft in
diesem Zustand bleibt, oder ob man mit den gewonnenen Erkenntnissen ein
soziales Nest finden wird, das kann in jedem Einzelfall anders sein.
@ Nyan :
Nicht jeder Mensch der autonom und subjektiv hört, sieht, denkt und fühlt, ist
durch die sich daraus ergebende Wertung (Urteil und Entscheidung) auch zu-
gleich ein schuldhaft böser Narzisst.
Aber wer seine Achtsamkeit nur auf die Suche nach dem Schuldigen ausrichtet,
der läuft grosse Gefahr, als Richter der Welt selber zu dem zu werden, was er
eigentlich verurteilt.
23.10.2012 14:46 • #159
Nyan
Zitat von Capricorn:@Nyan:
Lass einfach gut sein.
Du verstehst offensichtlich nicht, dass ich nicht in Schuldkategorien denke und BE(!)urteile. Vielleicht ist dir ein solches Denken und Vorgehen fremd, bzw. überhaupt nicht vorstellbar. Wer weiß.
23.10.2012 18:08 • #160
x 4