ich habe mich eben gerade angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich erkläre euch, worum es geht:
Ich bin 25,männlich, introvertiert mit leichten extrovertierten Zügen, hatte noch nie Freunde, habe auch keine Freundin.
Ich kann gar nicht kommunizieren. Weder das Flirten gelingt mir, noch schaffe ich es ein gescheites Themazu finden, worüber ich mich mit meinen Mitmenschen verständigen kann.
Bei Freundschaften ist es so eine Sache...
Klar schaffe ich es, mit meinen Mitmenschen zu sprechen. Aber Gespräche aufrecht zu erhalten gelingt mir nicht. Außerdem sehe ich bspw. meine Kommilitonen an der Hochschule, unterhalte mich mit ihnen. Aber alles ist nur temporär! Außerhalb der Hochschule will man mit mir irgendwie nichts zu tun haben!
Schon immer war es so und ist es so, dass, wenn Menschen mich irgendwo einladen. Man trift sich 1-2 mal mit mir, bis man das einstellt und ich nicht weiß, weshalb. Dann frag ich mich immer, woran es lag, aber am Ende weiß ich es nicht.
Ich habe sehr viele Bekannte, aber eben keine Freunde!
Ich bin zwar nett und freundlich. Mittlerweile merke ich, dass man damit nicht weiß kommt!
Von meiner Persönlichkeit her: Ich kann nur das, was ich beigebracht bekommen habe. Nicht mehr!
Zum Thema Flirten: Ich schaffte es nicht, aus mir heraus zu gehen, da ich ja introvertiert bin und somit eher viel nachdenke und in mir bin. Vor einiger Zeit besorgte ich mir Ratgeber-Bücher und schaffte es an Hand deren, fremde Frauen anzusprechen. Nach Selbstreflexion ist mir aufgefallen, dass ich Interviews führte, statt einem Small-Talk, geschweige denn eines Flirts!
Auch merke ich, dass ich andere Menschen nicht begeistern kann, nicht witzig bin, Menschen mich eher auslachen. Ich frage mich aber: Woran liegt das? Irgendwie kann ich die Hoffnung ja nicht aufgeben! Ich will nicht sagen, dass ich dazu verdammt bin, sozial zu scheitern, auch wenn es so ist.
Seit wenigen Jahren leide ich unter einer chronischen Erkrankung. Nach und nach bin ich dazu gekommen, festzustellen, dass die Ursache dafür Stress und vor allen Dingen der Mangel an sozialen Kontakten ist. Ich bin ziemlich einsam, unfreiwillig sozial isoliert. Ich habe ab und zu immer wieder Gedanken, Suizid zu betreiben und habe mir etwa 10 Jahre Zeit gegeben, diesen auszuführen. Mein Leben erscheint mir schlicht und ergreifend sinnlos, alleine und einsam dahinzu leben! Ich schleife praktisch mein Leben hinter mir her. Auf einem Zahlenstrahl von 0 bis 100 bin ich bei 2 - Der Weg von 2 auf 0 erscheint mir leichter durchführbar als von 2 auf 100!
Es ist ätzend. Liegt es vielleicht daran, dass ich dick bin? Vielleicht ein Kommunikations-Defizit? Liegt es daran, dass meine Persönlichkeit falsch ist? Bei meinem Vater war es genau so: Keine Freunde gehabt, Vereinsamung, Erkrankung an einer chronischen Erkrankung. Ich sehe Parallelen - leider! (War, deshalb, weil er mittlerweile verstorben ist - vor seinem Tod fiel Ärzten sein Lebensunwille auf).
Auf einen Therapieplatz warte oich übrigens auch schon seit Jahren.
Ich bitte euch um Hilfe. Danke.
18.03.2012 21:17 • • 30.11.2012 #1