Zitat von charmest:Das verstehe ich nicht (s.1. Absatz beim Thema Mobbing!)
Du schreibst doch selbst:
Nur wenn man permanent gemobbt oder gemieden wird, man die Gründe nie erfährt. Was tut man dann? Keine Möglichkeit sich zu verbessern.
Ich glaube mich zu erinnern, dass du über Mobbing geklagt hast. Und dass du zeitweise versuchst mit den Leuten auszukommen, sie aber dann auch zum Teufel jagst. D. h. keine Lust mehr haben auf den Streit und zu sagen: Jetzt ist genug. So habe ich das in Erinnerung. Auf die Art schwankt man, wird ambivalent. Mal will man den Frieden erreichen, mal schickt man Leute, die keine Lust darauf haben, zum Teufel. Ich weiß nicht, ob das bei dir zutrifft. Ich dachte nur, dass es bei dir so ist oder war, in deinem Bekanntenkreis oder in der Familie.
Nein, ich habe keine Freunde. Bescheuerte Kindheit, emotionale Unreife, katastrophaler Lebenswandel. Dann wirst du von Leuten ausgenutzt, gerade wenn du denkst einen Menschen gefunden zu haben, der Umstände nicht zu Kriterien macht, der keine Normen und Urteile über seine Mitmenschen erhebt, stellst du fest, dass du dir nur etwas einbildest. Irgendwann wirst du abserviert, als Mensch der 2. Klasse - und das geht ungefähr so: Übernimmst du in einer solchen Verbindung den Part des Bewunderers, des Unterlegenen, hast du gute Chancen darauf, doch ein wenig als eine minderwertige Bekanntschaft akzeptiert zu werden. Aber man lässt dich das spüren. Und wenn dir das irgendwann weh tut und du deine Ansprüche ernst genommen werden zu wollen verkündest, ist deine Rolle gekündigt. Als Publikum warst du gut genug, mehr nicht.
Ich kann darüber lachen, das ist mein Vorteil. Werde jetzt ca. zwei Jahre brauchen bis Depressionen weg sind. Man kann es sich nicht immer aussuchen. Aber ich werde nie wieder Freunde haben. Im Job, dort gibt es ein paar wirklich nette Leute. Nettes Klima während der Arbeitszeit reicht mir. Ich muss sowieso viel allein sein, weil ich das schon als Kind gewesen bin, Einsamkeit im positiven Sinne ist meine Heimat.
Wäre ich sonst hier wenn ich Einsamkeit nie erfahren hätte?
Also- was tun. Früher war ich oft in der Disco. Tanzen, stundenlang. Viel Sport. Jetzt mache ich etwas anderes. Sitze am Fluss, in der Sonne oder ohne. Beobachte das Wasser, Licht, die Vögel. Letztes Jahr habe ich eine echte Freundin gehabt. Eine Wasserlibelle. Sie saß stundenlang auf meinem Knie oder auf dem Finger in der Sonne. Einmal ist jemand gestorben, an dem Tag kam sie das erste mal zu mir. Sie nickte mit dem Kopf, flog im Kreis herum, landete wieder auf meiner Hand. Dann kam der Winter. Vielleicht kommt sie wieder, wenn nicht, dann - na ja, irgendwann wird auch meine Zeit zu Ende sein. Ob mich das stört? Nee, das wäre eine Lüge.
Denk dir etwas originelles aus, was du machen kannst. Als Stadtindianer durch die Gegend ziehen, unabhängig, frei sein, tun, was man will. Oder etwas profaneres, aber was doch nicht jeder schafft, weil es viel Selbstdisziplin erfordert. Kampfsport, Kickboxen - das ist Selbstbewußtsein durch Selbsterfahrung gewinnen. Selbsterfahrung ist keine Einbildung, sondern eine echte Begegnung mit dem Menschen in dir.
LG Bird