[quote=charmest]Haha!
@ Amy: Ich war ja 1-2 Tage aus diesem Forum weg. Das habe ich auch vor, Amy. Aber unterbewusst tickt ihr Frauen nun mal so. Das habe ich aus einem NLP-Buch
Stimmt, viele Frauen ticken so. Das sind dann aber solche, denen du ständig etwas beweisen musst. Willst du so eine? Die sind selbst meist ziemlich unsicher. Aber viele finden es auch praktisch, sich da einfach fallen lassen zu können. Für sich selbst einen Plan zu haben ist jedenfalls schon mal gut.
@ Heilstrom: Ja, geht mir auch so. Deshalb geh ich meinen Weg. Was nicht bei Anderen als witzig ankommt, lass ich beim nächsten Mal weg und bilde mich weiter. Ich versuchs per Ausprobieren.
Nicht nur mit Witzigkeit kann man bei anderen ankommen. Ich als auch introvertiert Blaue mag Witzeerzählertypen z.B. gar nicht, aber Situationskomik schon. Für Introvertierte ist die Kommunikation mit anderen Introvertierten jedenfalls auf viel leichter, angenehmer und barrikadenärmer.
Ich habe gestern, während ich mir ein Podcast angehört habe, etwas Wichtiges heraus gefunden: Man muss positive Emotionen verspüren, damit man sie auch aussenden kann. Ich werde zwar in wenigen Monaten ausziehen. Aber ich spüre, wie meine Mutter ihre Dominanz unter Beweis stellt. Wieder und immer wieder. Wenn ich das nicht zulasse ist sie wie ein herumwütender Drachen! Außerdem hat sie mir niemals positive Emotionen entgegen gebracht. SIE ist also bei mir schuld daran! Deshalb denke ich, dass ich nach meinem Auszug zu mir selbst zurückfinden werde und dann vielleicht irgendwann erfolgreicher sein kann.
Was du zum Anführen sagst: Ich bei mir so ähnlich. Meine Kritik kann auch sanfter sein als wie du es bei dir beschreibst. Mit Anführen ist wohl gemeint, seinen eigenen Weg zu gehen. Auch unabhängig von Anderen. Selbst Handeln, statt nachzufragen. Z.B. Planung, Vorhaben, etc. Bspw. Frauen selbst ansprechen statt sich ansprechen zu lassen; statt zu fragen wo sie hin möchte, einfach selbst entscheiden für dich und sie; Das Sprichwort hierfür wäre Selbstbewusst handeln und nicht rechtfertigen.
Du beschreibst es ja selbst: Wir introvertierte sind nun mal so, dass wir uns selbst motivieren können und die Anderen nicht dafür brauchen. Also gehen wir einfach unseren Weg. (Tolle- Eine neue Erde kann vielleicht weiter helfen).
Mir hat jemand geraten einfach mal alleine was zu unternehmen. Unterwegs welche anzusprechen. So könnten Bekanntschaften entstehen und man kann sich einfach so mal treffen. Etc. DAS habe ich nun auch vor. Gewisse Ratgeber könnten mir dabei helfen. Ich bin jetzt, nachdem ich meine Erfahrungen analysiert und zusammengefasst habe, an dem Punkt angelangt, dass ich
a) Small Talk brauche
b) Ein Mensch werden, mit dem man immer mal wieder Spaß haben kann und der in guter Stimmung ist und andere in gute Stimmung versetzen kann
c) Verführungsküste lernen muss
Unterwegs Bekanntschaften zu schließen ist sehr schwer, weil kaum jemand offen dafür ist. Die Leute sind mit ihren Bekannten unterwegs und da reinzukommen ist schwer. Aber ich wünsche dir viel Erfolg, halte es aber für eine Sysiphosaufgabe.
zu a) Wem Smalltalk nicht liegt, der tut sich sehr schwer damit. Ich hasse Floskeln und Smalltalk. Mich bringt das zur Weißglut. Aber gut, wenn du gegen dein Inneres arbeiten willst. Es ist ja immerhin eine Möglichkeit. Sich ständig an andere anzupassen. Du wirst es aber auch wirklich ständig weiter so durchziehen müssen, sonst reißt der so mühsam gesponnene Gesprächsfaden schnell. Es passiert bei mir immer, immer wieder. Zum Glück mögen mich meine Freunde so sehr, dass sie mir meine Grobheiten immer wieder verzeihen. Aber neue Kontakte... ob die auch so tolerant sind?
zu b) Es ist die Frage, ob es möglich ist, sich so sehr zu ändern, oder ob wie eben angesprochen, doch die eigene Persönlichkeitsstuktur sich doch nicht schwachen Momenten wieder ihren Weg bahnt und man dann die Leute noch mehr vor den Kopf stößt.
zu c) jaja, der P.. Diese Motivation habt ihr ja noch. Dieser Antrieb lässt euch Kerle über so manche Schatten springen und vieles durchstehen. Das hatte ich nicht bedacht. Möge er euch in dieser Saache von Nutzen sein. (:
Dann bin ich fertig mit allem. Dann wird es mir gänzlich egal sein, ob man mich akzeptiert oder nicht. Ob ich Freunde habe oder nicht, ist 2. Ranges. Ich muss mit mir glücklich und zufrieden sein und ich muss meinen Lebensstil (ordentlicher) gestalten.
Na ja, ich bin mit mir relativ zufrieden, habe auch Freunde, die mir aber nicht reichen, also nicht das geben können, was ich von Umgang erwarte. Also trotz innerer Zufriedenheit kommen oft unüberwindbar große Einsamkeitsgefühle auf und große Traurigkeit. Aber es hilft natürlich insgesamt schon, was du das vorhast, denke ich,
@ GastB: Das stimmt! Ist bei mir teilweise auch so. Also liegt es an mangelnder emotionalen Intelligenz? Wie bekommt man es hin, damit es besser ankommt?
PS: Ich denke, dass ich wie Heilstrom bin.
26.11.2012 13:51 •