Zitat von Heilstrom:Zitat von Nyan:Zitat von Schröder:Es gibt Ursachen, die liegen in der Gesellschaft und die beeinflussen auch persönliche Probleme.
Du meinst vielleicht das System oder den Staat, weil die Gesellschaft sind du und ich und andere, die kleinen Hampelmänner, die Rollenbesetzer. Das System begünstigt zwar, bewirkt aber nichts direkt. Man kann dem System nicht in die Schuhe schieben, dass jemand neurotische Denkweisen entwickelt und seinen Nächsten bescheissen und ausbeuten will. Irgendwo gibt es innere Bereiche, die man selbst beackert, und wenn man die Aufgabe nicht bewältigen kann, ist nach Hilfe zu suchen anstatt sich mit irrationalen Schuldzuweisungen zu beschäftigen und Lügen-Fassaden erfinden um die eigene Minderwertigkeit zu verbergen.
Dein Weltbild ist wohl etwas simpel gestrickt. Wenn es so einfach wäre und man für seine Lebensumstände zu 100% selber verantwortlich wäre inkl. aller Lebenslagen, dann müsste man ja in jedem Land der Welt das gleiche Leben führen können wie hierzulande. Dass das wohl Quatsch ist wirst selbst du einsehen. Und ich kenne diese Denkweise des jeder ist für sich selbst verantwortlich nur zu gut. Wenn es so einfach wäre, dass jeder seine Interessen selber durchsetzen könnte, könnte man ja locker auf jede Art Verband oder Gewerkschaften verzichten.
Woran es bei deinem Weltbild hapert (mal als kleine Hilfestellung), ist jede Art von Gruppendynamik. Es gibt überall, sehr gut beobachtbar, zahlreiche Erscheinungen, die eben nicht von einzelnen Menschen beeinflusst werden können. Die sich quasi verselbständigt haben und auf einer anderen Ebene ablaufen. Und die aber je nach Lebenssituation, einen erheblichen Einfluss auf das eigene Leben ausüben, ohne dass man daran etwas ändern könnte.
Ich hoffe, du möchtest jetzt nicht auch noch Beispiele von mir.
Dazu kann ich leider nur eines sagen: Du hast recht, Heilstrom!
Die Menschen haben sich im Laufe der Zeit geändert. Mit bloßem Lächeln kommt man nicht weit. Es kommt natürlich auch darauf an, mit welcher Sorte Mensch ihr zu tun habt. Sind es Menschen mit hohem Bildungsgrad oder niedrigem? Jeder Mensch ist anders!
ich bin bspw. sensibel. Meine Mitmenschen machen sich über mich lustig, manchmal auch gerade weil ich sensibel bin. Ihnen gefällt es mich ausrasten zu sehen (das haben mir einige auch gesagt).
Schlagfertigkeit und Durchsetzungsfähigkeit sind das A und O.
@Nyan: Warum setzen immer mehr Menschen auf Psychoterror und Mobbing - sogar an Arbeitsplätzen? Wenn die Menschen so leicht sind, warum kann man dem keinen Riegel unterziehen?
19.11.2012 06:51 • #541