Zitat von kalle1980:also mache ich mir im Grunde nur selber etwas vor?
Hi, also mir ging es vorher um den auf ängste bezogenen optimismus, den Avalon angesprochen hat. ich denke generalisieren kann man das nicht, und wenn, dann müssten wir uns darauf einigen, was wir unter 'otpimismus' allgemein verstehen.
ich lebe in ähnlichen verhältnissen wie du, und bin dafür ebenfalls (so habe ich dich verstanden) dankbar. und wie du schreibst, viele sind in ihrer ehe nicht glücklich, ich denke genauso sind viele in ihren freundschaften nicht glücklich, also ist das fehlen der echten freunde für mich vergleichbar mit dem fehlen einer ehe, und nicht primär die ursache des miesen gefühls.
das
miese gefühl - finde ich schön, wie du das nennst - ist das für dich nicht mit dem grundstein aller philosophischen und religiösen ideen identisch? für mich schon.
ein exemplar von modellen der grundängste:
(und eine beschreibung der arten, wie wir versuchen sie zu kompensieren)
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at ... mann.shtmlfreundschaften sind sicher hilfreich, aber nicht als ablenkung oder gar rettung vor ängsten, weil die einstellung irgendwann zwingend in enttäuschungen übergehen müssen, die aber wieder als eine
ent-täuschung einen dazu aufmuntern zu der ausgangsbasis zurück zu kehren, zu der notwendigkeit sich den grundängsten zu stellen und sie nicht zu verdrängen.
das fehlen der freunde kann auch durch unbewusste vermeidungsstrategien entstehen, die angst vor der nähe usw. oder durch zu idealistische vorstellungen. oder auch dadurch, dass man in sich selbst eine ruhende insel gefunden hat, die man bei den anderen vermisst, woraus irritationen oder ablehnende haltungen entstehen. für mich, im rahmen meiner möglichkeiten, ist jeder, dem ich begegne, ein freund. jedenfalls ist er nicht mein feind, bis er vielleicht gewisse grenzen, wie das in engeren beziehungen oft der fall ist, überschreitet. es ist dann für mich wichtig solche verbindungen abzubrechen. wer
freund-lich ist, kann nur freunde haben, die unfreundlichen nicht-freunde spielen dann keine rolle mehr.
Zitat:Fakt ist ich kann keinen Zwingen, mich zu mögen. Und ich kann mir keine Freunde herbeizaubern oder gar jemanden der mich Liebt.
genau, entweder entwickelt sich etwas oder nicht. es gibt auch leute, die nie heiraten, die nie beziehungen haben - die umstände können in wirklichkeit in der relation des miesen gefühls gar keine große rolle spielen. man vermischt vieles in seiner ratlosigkeit. es ist auch keine leichte aufgabe sich im chaos der gefühle und gedanken auszukennen, weil sie uns so wichtig erscheinen.
liebe grüße
nyan