App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von charmest:
Nachtrag: Was ist los mit euch? Ich ballere nicht ohne Grund! Wenn Frau mich angreifen, wehre ich mich - so wie es jeder tut!

Aber wo greifen sie dich an? außer deiner mutter ist doch niemand da, der dir was böses will, oder? ich kenne das auch gut, und das frustpotential, mit dem man sich erstmal auseinander setzen muss während andere friede freude eierkuchen feiern. so ist es halt. man muss den mist abbauen. vernüftig. durch kontaktabbruch, durch sport, durch selbstliebe.
liebe grüße

Ich mache es so, dass ich meine Familie nicht mehr ernst nehme und sie ignoriere bzw. mich von ihnen isoliere. Ich denke mir: Wenn ich so unfähig und so minderwertig bin, warum sprechen sie überhaupt noch mit mir? Weshalb suchen die sich keinen besseren Kommunikationspartner?
Anscheinend, weil die noch wertloser als ich sind! Die haben es nötig, sich mit mir zu unterhalten!

Zu dem, was vorhin gesagt wurde, dass es kein erfolgreicher Flirt gewesen sei und dass man anders vorgeht: Ich schrieb sehr oft, dass ich Kommunikations-Probleme habe. Ich weiß einfach nicht, was ich sagen soll. DAS muss ich lösen. Ihr könnt mir doch nicht etwas vorwerfen, was ich ohnehin schon weiß! Die Lösung macht's! Klar hatte ich keinen Erfolg. Würde ich sonst hier was posten? Dann hätte ich doch keine Schwierigkeiten!
Kommentare, wie, dass es kein WUnder sein, dass ich keine Freunde hätte, sind genauso schwachsinnig! Es bringt mich doch nicht weiter! Ich finde, dass sowas vollkommen unproduktiv ist! Ich beleidige euch ja auch nicht in dieser Form!

Zum Thema Therapie gehen: Das würde ich ja. ABer wie vor einigen Tagen berichtet: Therapeuten helfen mir ja nicht sondern wollen die tatsächliche Bestätigung ob es mir wirklich schlecht ginge! Die Psychologin, bei der ich neulich war, will mich los werden. Sie meinte, ich solle zum Psychosomatiker und mir einen Psychotherapeuten suchen. Psychosomatische Erkrankung sei immerhin eine Diagnose und die würde reichen!

@Nyan: Ja, so mache ich es auch: Kontaktabbruch, Selbstliebe! Bei Sport ist es so eine Sache: Da denke ich die ganze Zeit darüber nach, weshalb die mich so abtrünnig behandeln. Und dann meint meine Mutter, ich sei ihr es schuldig, mich um sie zu sorgen/kümmern!
Wenn Mädchen/Frauen mich provozieren zum Beispiel. Oder sie sticheln. Bspw. wenn es um Schlagfertigkeit geht! Da werde ich immer heraus gefordert und muss mich behaupten. Irgendwann reicht es mir dann und gebe einen Kommentar von mir, der ab und zu auch beleidigend wirken kann. So, dieses THema haken wir mal ab. Ich meinte gestern nur, dass ich diese Ödipus-Beziehungs-Schema hätte. DAS wollte ich nur sagen.
Ich renne Frauen nicht hinterher, wenn sie mich ablehnen. Wenn mir an ihnen was nicht gefällt, sag ich es und scheue mich nicht! DAS meinte ich.

Bem.: Entschuldigt, dass ich durcheinander schreibe, Bin irgendwie so, dass ich wild durcheinander was schreibe.

A


Einsamkeit, sozial isoliert, Trostlosigkeit - was tun?

x 3


Mir wurde hier im Forum folgendes Buch empfohlen: Susan Forward - Vergiftete Kindheit. (Elterliche Macht und ihre Folgen).

Hat mir um einiges weitergeholfen. Vielleicht findest du da auch ein paar Sachen drin...

Heute schreibst du gut... kann man nachvollziehen. nur die letzten tage - das war ein chaos!
oh man. jeder hat seinen kampf im leben. ja, das buch ist gut, ich lese es auch.
gute nacht und einen guten wochenanfag!

Ja, ansonsten will ich es einfach geschrieben haben, um es später zu verfeinern. Gestern habe ich es verfeinert.

Das Buch habe ich zur Kenntnis genommen.

Ich habe mir Gedanken gemacht, warum ich leicht gekränkt bin und bin auf dieser Seite auf niedriges Selbstwertgefühl gekommen. Deshalb setze ich mir als Ziel, mein Selbstwertgefühl zu steigern. Je stärker mein Selbstwertgefühl, desto mehr kann ich falsche und shclechte Menschen verkraften. Darunter auch auch mein Bruder (der regelmäßig Psycho-Terror betreibt) und meine Mutter. Was haltet ihr davon?

Starkes Selbstbewusstsein = Starkes inneres Ich = Lebensfreude?

Kennst du den...?



lg

Das ist ein interessantes Video. Leider findet man nicht die LÖSUNG.
Ich weiß aber nicht, was du mir damit sagen wolltest.

Ich bekomme also mehr AUfmerksamkeit, weil ich geschlagen wurde ... ?? Wow!

Stimmt: Ich bekomme auch immer wieder zu hören, dass ich falsch und anders sei. Bei uns zu Hause heißt es, dass ich behindert wäre, weil ich anders bin.
Aber derzeit weiß ich, dass ich wunderbar bin und nur beneidet werde.

die LÖSUNG wäre ähnlich dem anfang, als das kind noch nicht zwischen gut und schelcht unterscheiden konnte. es wußte nichts über den selbstwert im sinne eines werturteils. es ist egal, ob man sich ab- oder aufwertet, beides macht nicht - bzw. nicht dauerhaft - glücklich. das video habe ich verlinkt, weil du gefragt hast:

Starkes Selbstbewusstsein = Starkes inneres Ich = Lebensfreude?

Zitat:
Ich bekomme auch immer wieder zu hören, dass ich falsch und anders sei. Bei uns zu Hause heißt es, dass ich behindert wäre, weil ich anders bin.

es gibt kein falsch oder anders. wenn du dir für den sommer oder den herbst vorgenommen hast dort auszuziehen, dann nutze die zeit sinnvoll, lies gute bücher und mach dich körperlich fit in deiner freizeit. wenn du dafür zu deprimiert bist, dann zähl einfach nur die tage und freu dich auf ein neues, stressfreies leben, in dem dir das alles, und hoffentlich auch das gelingen wird, dass du deine kommilitonen, frauen und die menschheit nicht als konkurrenz ansiehst. die größte freiheit und freude kommt auf, wenn man nicht mehr mit dem rücken zur wand steht, und wer extremes erlebt hat, weiß die freiheit davon zu schätzen.
gruß

@Nyan: Ich denke auch, dass du recht hast. Es gibt nichts Richtiges und Falsches, weil Menschen keine Maschinen sind. Manche verwenden es, um sich von Anderen abzuheben. Manche wollen sich auch einfach nur besser fühlen als eine bestimmte Gruppe, wenn sie unter einem Minderwertigkeitskomplex leiden. Das ist meine Meinung.

Wie würdet ihr es sehen, wenn ihr euch mit einer Kommilitonin unterhaltet und eine andere Kommilitonin sich darüber aufregt, dass du nerven würdest? Sie deine Stimme nicht mehr hören könnte und du still sein sollst?
An einem anderen Tag ist mir vorgekommen, dass ich unserem Dozenten eine Frage gestellt habe (wir hatten Medizin - ich studiere ja etwas in die Richtung; wir hatten das Thema Magen)- da fragte ich den Dozenten, wie es sein könne, dass manche Menschen einfach keinen Hunger hätten? Denn das wäre bei mir der Fall. Daraufhin meint eine gewisse Kommilitonin, dass man es mir nicht ansehen würde. Ich merkte, dass sie während der Vorlesung zu persönlich wurde- was sie sonst nicht war. Ich antwortete, dass es andere Gründe hätte. Der Dozent lachte über uns. Sie wollte es wissen - aber ich meinte, dass ich das nicht öfentlich erklären würde.
Ich weiß nicht, wie ich das auffassen soll. Nennt man das schon Mobbing? Oder sollte ich lieber abwarten? Ich weiß: Ihr werdet euch denken, dass ich mit meinen Mitmenschen nicht auskomme. Stimmt irgendwie auch. Deshalb will ich mich ja auch eines Tages therapieren lassen. Nur ist es soooo schwierig, mit Menschen zurecht zu kommen - insbesondere, wenn man sensibel ist wie ich und leicht kränkbar.

Vielleicht präsentiere ich mich der Welt zu nett/freundlich. Vielleicht sehe ich die Menschen falsch an: Ich sollte womöglich nicht denken, dass jeder Mensch von Grund auf gut ist, sondern auch mal das Gegenteil annehmen (sagte zu mir mal jemand).

Zitat von charmest:
Es gibt nichts Richtiges und Falsches, weil Menschen keine Maschinen sind. Manche verwenden es, um sich von Anderen abzuheben. Manche wollen sich auch einfach nur besser fühlen als eine bestimmte Gruppe, wenn sie unter einem Minderwertigkeitskomplex leiden. Das ist meine Meinung.

genau. aus der not machen sie elend..

Zitat:
Bei uns zu Hause heißt es, dass ich behindert wäre, weil ich anders bin.
Aber derzeit weiß ich, dass ich wunderbar bin und nur beneidet werde.

so ist es auch, in einem der zwei erwähnten bücher wird das thematisiert. wenn kinder begabungen haben, werden sie von narzisstischen eltern systematisch herabgesetzt. und auf der anderen seite gibt es eltern, die sich an den erfolgen ihrer kinder klammern und sich damit identifizieren - egal wie man falsch liegt, man merkt die folgen, also ein richtig-falsch gibt es auf jeden fall, nur kommt das richtig nicht durch grübeleien und unterscheidungen zustande, sondern allein dadurch, dass man falch unterlässt.

Zitat:
- insbesondere, wenn man sensibel ist wie ich und leicht kränkbar.

das ist doch nur eitelkeit. wenn du ein bild von dir hast, kann es dir jeder anschwärzen. wenn kein bild da ist, und man spontan lebt und handelt, gehen beleidigungen vom einen Ohr hinein und zum anderen wieder hinaus. und außerdem: all bullets that you´ve once shot will hit you at your back. wer unfreundlich ist, ist selbst schuld.

Zitat:
Vielleicht präsentiere ich mich der Welt zu nett/freundlich. Vielleicht sehe ich die Menschen falsch an: Ich sollte womöglich nicht denken, dass jeder Mensch von Grund auf gut ist, sondern auch mal das Gegenteil annehmen (sagte zu mir mal jemand).

das ist wahr, ich gehe aufgrund meiner konditionierungen manchmal auch so infantil vor, und es zahlt sich auf keinen fall aus. oder aber man lässt die konsequenzen nicht an sich heran, so ähnlich wie mit den kränkungen. cool bleiben.
liebe grüße

Charmest, du bist völlig okay du brauchst nicht wegen deinen Mitmenschen eine therapie garantiert nicht.
Wärst du mein Bruder, ich glaub wir hätten null problems.
Denn so wie du das erzählt hast von der Frau die sagte, man sieht es dir nicht an, ist einfach frech und dreist..oder gelinde ausgedrückt grenzüberschreitend.
Ich glaub ich hätte da gleich mal ne freche Antwort gegeben.
tja, dann sieht man es eben nicht an, aber es ist wie es ist, manche fressen berge und sehen aus wie....hihi: du


charmest, ich hab die leute so satt, ich mag die meisten nur von weitem riechen, ich kann mit den leuten einfach nicht. sie sind mir zu dreistfrech die meisten und liebe und nette gibt es einfach zu wenig.
und die lieben sind meistens psychisch zu labil um freundschaft zu pflegen.
ich lass dir einfach mal ein heute:
du bist okay, goldrichtig wie du bist, ein taffer netter kerl da.
ich kann nichts erkennen, was blöod sein soll..
Alles gute, dubist

Hi,

danke für euren helfenden Antworten. Ich war früher nett, will aber jetzt mehr in Richtung erfolgreich und Persönlichkeitsstärkend werden.
Ich hätte der Kommilitonin Paroli geboten, wenn:

a) ich schlagfertiger wäre
b) (mit der Schlagfertigkeit, die ich besitze) es nicht während der Vorlesung wäre, sondern danach oder davor.

Schließlich bekamen es alle mit.

Ich bin introvertiert. Alles, was auch immer ich versuche, um extrovertierter zu werden, scheitert. Es heißt, dass Frauen auf Heldentypen stehen. Ich bin da nur der unauffällige Typ. Still, aber wenn man es nicht erwartet, schlag ich zu - so in etwa.
Aber ich bin halt immer ruhig und still. Manchmal auch vorlaut und offensiv.
Mir ist aufgefallen, als ich einmal abends ausgegangen war, um mich zu amüsieren. Da dachte ich in etwa drei Stunden nach dem es zu Ende war darüber nach, wie der Abend war und was die WOrte der Leute zu bedeuten hatten.

3 Stunden!

Ich verbaue mir sehr oft Möglichkeiten, weil ich eine lange Leitung habe. Beispielsweise war ich heute in einem Schreibwarenladen. Sicher, es ist zweideutig. Da fragte ich nach, ob die Verkäuferin denn wüsste, wo ... ich beantwortete laut selbst die Frage, dass sie natürlich wissen würde, wo. WO etwas liegen würde. Sie ging auf mein Zitrat ein und half mir weiter. Alles Zweideutigkeiten - aber jetzt im Nachhinein merke ich, dass ich vielleicht durch etwas Small Talk womöglich etwas erreicht hätte. Immer fällt es mir im NACHHINEIN ein! Das ist ätzend! So ist es überall! Bei jeder Unterhaltung, sozialen Interaktion oder Ähnliches.

Ich weiß nur nicht, wie ich das ändern kann!

charmest, mach wegen deiner nicht-schlagfertigkeit aus der not eine tugend. sich auf das niveau eines angreifers herabzulassen ist keine pflicht.
liebe grüße

Das ist schon ein Problem! Ich bin ein Mann und muss mich wehren können. In letzterZeit, eben gerade in der Bahn wieder, machen Leute Scherze auf meine Kosten! Aber ich kann nicht kontern! Ich bin nicht schlagfertig! Dassorgt dafür, dass andere Leute Mitleid mitmir haben und ich an Autorität einbüße!

So wie ich das sehe,habe ich keine Freunde und werde nicht respektiert, WEIL ich nicht schlagfertig bin! Ich lasse immer alles auf mich zu kommen, bis es nicht mehr geht und lasse meinen Zorn dann raus! Irgendwann platze ich. Dann sind diese Leute aber beleidigt, wieso ich so abgehe! Man wundert sich, weshalb ich dann heraus explodieren würde.

In knapp 2 Wochen habe ich einen Termin bei dieser Psychologin. Heute habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich sie und ihre Kollegen fertig machen werde. Ich habe mir jetzt vorgenommen aufzuhören zu träumen und einzusehen, dass ich immer alleine sein werde. Klar, ich werde immer wieder versuchen in Kontakt zu anderen Menschen zu kommen, fremde Menschen ansprechen. Aber ich werde nicht mehr denken, dass es noch Hoffnung gäbe! Heute war ich sehr froh darüber, dass ich diesem falschen Freund die Freundschaft gekündigt hatte!
Ich habe mir vorgenommen, dass, wenn ich später im Arbeitsleben sein werde, dass ich dann einen Psychotherapeuten aufsuchen werde, der nur Selbstzahler/PKVler nimmt. GKV-Therapeuten sind schei.!
Sponsor-Mitgliedschaft

GkV therapeuten, warum sind die schei. bitte?
charmest, alles was du immer schreibst hat hand und fuss. Ich kann nichts unmögliches an dir entdecken vom schreibenher.
Ich finde auch kein anschluss, weil ich mensch zweiter klasse bin.
Das heisst ich bin wahrscheinlich doch ncht gut genug.
das heißt ich habe keine einzige Freundin.
Ein mann der auch sein ding verfolgt.
und rate mal die leute für smalltalk auf der strasse oder am telefon bin ich gut genug.
zum müll ablad..
weißt du was?
ausser meine kiddis können die meisten mich da draussen. mal am A. l.....
warte und hoffe auch nichts, find dich mit deinem Leben ab.
ab dem tag gings bei mir bergauf mit der einstellung.
und ja niemand mehr gross ansprechen.
der andere ist dann der stärkere und man wirkt schnell schwach und bittend.
Dubist

Auf jeden fall bist du mit der kontaktarmut nicht alleine. es gibt menschen die erleben daws selbe oder ähnlich.
auch wenn es ein langer steiniger weg ist, genieß dich alleine..
und such dir paar leute im internet zum phonen oder schreiben...
mein tip..
dubist

charmest!

in deinem letzten absatz klingst du wie jemande, dem sie gerade seinen lutscher weggenommen haben. zum lutscher sag ich dir gleich noch etwas.

du musst dich nicht wehren. du musst auch nicht schlagfertig sein. du solltest die situation - wenn sie sich über dich lustig machen - überhaupt nicht bewerten. mit anderen worten: da passiert gerade gar nichts. wenn du anfängst, die situation zu bewerten, hast du schon verloren. schei. drauf! das ist was du lernen musst.

du musst lernen, die leute zu ignorieren. ist wie mit den trolls im internet. einfach ignorieren. durchzug! das ärgert diese vögel. schlag dann einfach ein buch auf und lies. und wenn du am lesen bist, lachst du einfach mal kurz über den inhalt des buches auf und tust so, als würde etwas lustiges im buch stehen, auch wenns nicht so ist. du zeigst dann diesen trolls, wie du sie verachtest und die geben ruhe. alles nur deppen, sonst würden die sich ja nicht über dich lustig machen. so typen nennt man auch arme, minderbemittelte honks. oder warum machen sie sich sonst über andere lustig? solchen leuten willst du deine zeit geben und ihnen achtung schenken? du solltest lernen, wie ein erwachsener auf so eine situation zu reagieren. was macht ein erwachsener in so einer situation? der beschäftigt sich nicht mit der situation und lernt sattdessen für die uni.

honk ist ein anderes wort für hundekacke. wenn du über die straße gehst und ein haufen hundekacke vor dir liegt, trettest du dann in den haufen rein oder ignorierst du ihn und machst einen bogen um die hundekacke? honk = dumme menschen. warum sich mit hundekacke beschäftigen?

und falls mal ein hübsche frau mitleid mit dir hat, musst du das eiskalt ausnutzen. frauen wollen sich um andere kümmern. das ist so eine veranlagung von denen. vielleicht endet das ja in einer wilden knutscherei!

so, und jetzt noch mal zum lutscher. kennst du Transaktionsanalyse? yo, jetzt sind wir in der oberliege der therapien. das wundermittel. in der therapie lernst du, wie ein erwachsener auf situationen zu reagieren hat und was er in dieser situation zu sagen hat. das kann man nämlich alles lernen, wie die detusche grammatik. das ist ein trainingsprogramm für leute im berufsleben und für leute, die nicht wirklich kommunizieren können. lass dir nichts anderes erzählen. mach eine gruppentherapie. blos keine einzelltherapie. du musst das kommunizieren trainieren und das geht in der gruppentherapie am besten. du lernst in der gruppentherapie richtig zu kommunizieren. wenn du das kannst kommen auch die freunde und bleiben. nur mit einem thrapeuten zu reden bringt nichts. du muss das kommunizieren lernen. ich will das auch machen, aber da wo ich wohne - einöde - gibt es keine freien plätze, nur wiesen und felder.

dein problem habe ich übrigens auch. mein vater keine freunde, ich keine freunde. aber ich schei. drauf. so einfach ist das.

buchtipp:

Ich bin o.k. - Du bist o.k.: Wie wir uns selbst besser verstehen und unsere Einstellung zu anderen verändern können. Eine Einführung in die Transaktionsanalyse

und wenn du mit jemandem redest, immer dabei natürlich und freundlich lächen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore