App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von charmest:
Heute in der Apotheke: Ich habe das Rezept abgegeben und habe angefangen mich über die Verletzung an ihrem Daumen zu unterhalten. Die PTA/Apothekerin überging das einfach. SPäter fiel mir auf, dass sie Linkshänderin sei und merkte das an. Sie bejahte das, ich fragte, ob sie in etwa dieselben Schwieirgkeiten mit ihrer rechten Hand haben würde wie ich mit meiner linken Hand. Sie meinte sie verstände es nicht. Am Ende wollte sie mich loswerden.
Mir persönlich ist sowas immer unangenehm, wenn man so beredet wird von einem Fremden. Ich mag das überhaupt nicht und kann daher die Apothekerin verstehen. Sie macht das nicht aus Unhöflichkeit sondern aus Unbehagen. Und woher will man denn wissen, ob sie nicht schon mal eine ganz schlimme Erfahrung durch einen Fremden gemacht hat? Ich finde man sollte nicht gleich die Person verurteilen wann man sie gar nicht kennt.

Seinen Frust und Zorn sollte man niemals an einem Menschen 'auslassen'. Wenn schon so eine Grundeinstellung herrscht, dass du deine Mutter hasst und sich hübsche Frauen bei dir qualifizieren müssen, aber dann eins auf die Mütze kriegen, wenn die sich mal falsch verhalten... glaubst du nicht, dass viele Frauen sowas vorher wahrnehmen und sich dann auch nicht weiter drauf einlassen?

Zitat von charmest:
ich achte darauf, wie die Frauen sind. Aber attraktive Frauen müssen sich beio mir qualifizieren! Schönheit allein reicht nicht aus! Ich sehe mittel aus, etwas korpulent. Wenn diese sich mir gegenüber daneben benehmen, lass ich meinen Frust/Zorn an ihnen aus (falls wir zusammen kämen). Wenn sie nett und freundlcih etc sind, dann nicht.

Reizend. Die typische Argumentation und Rechtfertigung aller Schlägertypen. Ob verbal oder physisch. Sie hat mich provoziert.

Zitat:
Wenn diese sich mir gegenüber daneben benehmen
Das heißt also, die nicht attraktiven Frauen müssen sich bei dir nicht erst qualifizieren?

Die dürfen sich also dir gegenüber danebenbenehmen?

A


Einsamkeit, sozial isoliert, Trostlosigkeit - was tun?

x 3


Zitat von charmest:
Hallo Nyan und alle anderen Leser/innen,

ich achte darauf, wie die Frauen sind. Aber attraktive Frauen müssen sich beio mir qualifizieren! Schönheit allein reicht nicht aus! Ich sehe mittel aus, etwas korpulent. Wenn diese sich mir gegenüber daneben benehmen, lass ich meinen Frust/Zorn an ihnen aus (falls wir zusammen kämen). Wenn sie nett und freundlcih etc sind, dann nicht. Bisher hab ich mich schon einige Male verliebt, aber anders herum wurde daraus nie etwas. Naja.

Aber zum THema Ödipus: Es heißt, dass man seinen Zorn an die Mutter an Frauen rauslässt. DAS meinte ich. Ohne sie zu kennen, bin ich natürlich nicht so. Aber innerlich findet ein Kampf statt: Einerseits verachte ich manche Frauen dafür, dass sie sich böse Jungs wollen (und ich eben auch so werden muss, um eine abzubekommen). Andererseits darf ich nicht alles an ihnen auslassen, da die Normen es mir die sozialen Normen es mir verbieten.


Hallo charmest, ödipuskonflikt bezieht sich auf die eigenen eltern, das was du meinst ist übertragung http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbert ... analyse%29

deine abwehrsysteme sind nicht nur überflüssig, die sind scheinbar eines der hindernisse, über du andauernd stolperst und hören sich noch dazu total gefährlich an. melde dich auf jeden fall in einer therapie an.

Zitat:
da die Normen es mir die sozialen Normen es mir verbieten.

was meinst du damit?
liebe grüße

Zitat von Dubist:
Charmest dann mach ne therapie. mein mann war wegen seiner ach so bösen mutter auch agressiv ohne ende. Deshalb musste er Therapie machen.

Hat ihm/euch die therapie geholfen? liebe grüße

Zitat von charmest:
Nein, nicht dumm. Nur ein Mensch, der mich nicht versteht. Typisch für einen Introvertierten: Der wird nur selten verstanden
Du bist dann wohl extrovertierter als ich.
Meine Güte, du bist nicht der einzige Introvertierte auf der Welt Und ganz ehrlich, es muss dich keiner verstehen. Du machst dir auch nicht die Mühe, andere zu verstehen. Wenn eine Lern-Gruppe gebildet wird, dann wird da GERLENT. Wenn dir das nicht passt, dann sag halt nicht zu. Natürlich können sich manchmal Freundschaften aus solchen Gruppen ergeben, aber nicht immer. Das war bzw. ist bei mir auch so. Es gibt Leute in meinem Studiengang, mit denen redet man oberflächlich aber das war's dann. Man muss sich halt damit abfinden.

Das mit der Kommunikation kann ich verstehen. Ich bin auch introvertiert, rede kaum, vor allem nicht mit fremden Menschen. Small-Talk kann ich so gut wie gar nicht. Manche Leute halten mich für seltsam. Aber so bin ich nun mal. Aber man kann doch nicht immer alles auf andere schieben!


Gehst du mal abends weg? Oder gehst du mal tagsüber in ein Kaffee oder machst irgendwas? Bist du schon ausgezogen?

So! Ziemlich viel Unklarheit hier!
Also: Ich meinte, dass ich erst einmal schaue, wie die Person ist. Wenn sie sich von vorn herein daneben benimmt, ist sie bei mir unten durch, ich beleidige die Person und distanziere mich von ihr.
Es gibt sogar unattraktive Frauen, die hochnäsig sind. Da dasselbe Spiel! Aber hübsche Frauen die sich benehmen, gab es bisher reihenweise! Und ich benahm mich auch!
Inwiefern spüren die Frauen das?
Small Talk muss ich als Mann ja betreiben, wenn ich Frauen kennen lernen will.

Nein, tagsüber tue ich nichts, außer zur Hochschule fahren, in der Bib lernen und dann wieder zurück fahren. Abends gehe ich nicht weg! Ich habe ja niemanden. Ins Cafe zu gehen? Ich trinke keinen Kaffee oder esse auch kein Eis. Irgendwie käme ich mir alleine seltsam vor - nur da zu sitzen. Und um etwas zu unternehmen braucht man üblicherweise Freunde, mit denen man was macht. Die habe ich ja nicht.
Ab und an gehe ich spazieren.
Wieso? Das was ich der Apothekerin sagte, war einfaches Small Talk! Eine einfache Frage! Sonst bekomme ich darauf einfache Antworten und es macht denen nichts aus! (Ja, da sind es auch Frauen, die mir simpel antworten).

@Luu: Ja, das hab ich mir auch vorgenommen, die Kommilitonen abzuweisen. Das ist auch mein gutes Recht!
Ich fand es nur schäbig, dass sich die Andern untereinander treffen, nur mich außen vor lassen (also ich im Prinzip der einzig Ausgestoßene aus der Gruppe bin!)
Nein, ich bin noch nicht ausgezogen, habe in wenigen Tagen ein Vorstellungsgespräch für einen Job! Dann muss ich arbeiten, Geld sparen und erst DANN kann ich mir eine Wohnung suchen und ausziehen. Ich schätze so etwa Ende diesen Jahres sollte es fällig sein.


Mal eine andere Frage: Wie nennt man es, wenn gewisse Menschen nach den Schwächen einer Person suchen und ihr diese permanent aufsagen und sie damit kränken zu wollen?


LG

Dazu, was ich in meiner Freizeit mache: Was kann ich denn sonst so in meiner Freizeit machen, ohne Freunde?
Ich will jetzt mit Joggen wieder beginnen. Aber was könnte ich sonst noch machen? Abends weggehen? Ich bin Nicht-Alkoholiker und Nicht-Raucher. Ich wüsste nicht,

a) Was ich in einer Bar verloren habe, wenn ich beides nicht mache.
b) Wenn ich mich schwer tue, mit fremden Menschen zu sprechen (insbesondere weil mir kein SMall Talk gelingt)
c) Nahezu jeder dort mit einem Freundeskreis dort auftaucht.

Aber mich würde es auch interessieren, was ich sonst noch so in meiner Freizeit machen könnte.

Zitat von charmest:
Inwiefern spüren die Frauen das?
Die Körpersprache eines Menschen verrät ziemlich viel. Meistens nehmen die Menschen das unterbewusst wahr.

Zitat:
Ins Cafe zu gehen? Ich trinke keinen Kaffee oder esse auch kein Eis. Irgendwie käme ich mir alleine seltsam vor - nur da zu sitzen.
Es gibt auch Cafes die Tee anbieten..und nimm doch ein Buch mit.

Zitat:
Wieso? Das was ich der Apothekerin sagte, war einfaches Small Talk! Eine einfache Frage!
Und ich persönlich hätte trotzdem nicht geantwortet Es kommt eben auf die Art an, also wie du geredet hast. Und außerdem mag es eben nicht jeder angeredet zu werden. Das ist nun mal so, das muss noch nicht mal was mit dir persönlich zu tun haben. Es geht einfach drum, dass manche Menschen sehr vorsichtig sind und es einfach nicht mögen über irgendwas von sich zu reden. Und sei es nur ein lächerlicher Daumen. Das musst du akzeptieren.


Zitat:
Nein, ich bin noch nicht ausgezogen, habe in wenigen Tagen ein Vorstellungsgespräch für einen Job! Dann muss ich arbeiten, Geld sparen und erst DANN kann ich mir eine Wohnung suchen und ausziehen. Ich schätze so etwa Ende diesen Jahres sollte es fällig sein.
Das ist ein wichtiger Schritt. Ich muss ehrlich sagen, dass es mir damals gut getan hat. Ich denke in deiner Situation wird es dann auch gut sein aus deiner Familie rauszukommen.

Zitat:
Was kann ich denn sonst so in meiner Freizeit machen, ohne Freunde?
Man kann in irgendein Verein gehen, Fitness-Studio, künstlerische Kursangebote, Museen, einfach so ein Stadtbummel etc. Man kann abends in Disko oder wenn das nix ist, es gibt auch oft so kleine, gechillte Konzerte in Kellern oder Clubs. Man kann auch zu großen Konzerten fahren.

Klar ist es anfangs vielleicht blöd alleine wegzugehen! Aber darf ich dir aus eigener Erfahrung erzählen, dass ich es auch alleine gemacht habe auf Rock-Konzerte zu gehen. Und weißt du was? Ich habe Menschen dort kennen gelernt! Wirkliche echte Menschen

Was du in deiner Freizeit machen kannst kommt eben drauf an was du gerne machst

Ehrlich gesagt bin ich auf der Suche danach, WAS mich interessiert. Auf Rock-Konzerte will ich allerdings auch mal hin! Z.B. von Linkin Park!

Zitat von charmest:
Dazu, was ich in meiner Freizeit mache: Was kann ich denn sonst so in meiner Freizeit machen, ohne Freunde?
Ich will jetzt mit Joggen wieder beginnen. Aber was könnte ich sonst noch machen? Abends weggehen? Ich bin Nicht-Alkoholiker und Nicht-Raucher. Ich wüsste nicht,

a) Was ich in einer Bar verloren habe, wenn ich beides nicht mache.
b) Wenn ich mich schwer tue, mit fremden Menschen zu sprechen (insbesondere weil mir kein SMall Talk gelingt)
c) Nahezu jeder dort mit einem Freundeskreis dort auftaucht.

Aber mich würde es auch interessieren, was ich sonst noch so in meiner Freizeit machen könnte.


Also so abwertend wie du hier von anderen Menschen sprichst, wundert es mich nicht, das du deine zeit alleine verbringst. Und dene Unterhaltung mit der Frau in der Apotheke war nun wirklich weit mehr als smal Talk. Schade das du dies nicht merkst, wie du in den persönlichen Bereich eines anderen eindringst und dann noch beleidigt bist, wenn er nicht so reagiert wie du es willst. Du wünscht dir Verständnis von deiner Umwelt, aber ich kann in keinem deiner Zeilen auch nur den Versuch erkennen, Verständnis für die Menschen in deiner Umwelt aufzubringen. Aber deine Reaktion hier zeigt ja auch, dass du eigentlich keine Hinweise oder Tipps bezüglich deines Verhaltens willst. Was mich wundert, denneigentlich scheinst du doch unter deiner Einsamkeit zu leiden auch wenn du an dir nichts ändern willst weil du dich in allem im recht fühlst.

Charmest, hast du dich eigentlich hier im Forum schon mal mit dem Problem anderer User beschäftigt?
Bist du schon mal auf jemand anderen eingegangen?

Außer, wenn sie deiner Meinung nach exakt dasselbe Problem hatten wie du, vielleicht.)

@prinzessin:

??
Inwiefern weigere ich mich, meine Einsamkeitsprobleme zu lösen und es ändern zu wollen?
Ich wünsche Akzeptanz. AB und zu erhalte ich Verständnis. Aber inwiefern bringe ich kein Verständnis rüber?

@GastB: Ja, das habe ich bisher getan - und sie hatten nicht dasselbe Problem wie ich. Ich hatte dir in der PN geschrieben, dass ich sehr viele Gedanken habe und nicht alles auftippen kann. Da geht manches verloren.

Ihr könnt mir ja Vorschläge machen (aber keine verbal aggressiven, bitte!), damit ich es verstehen kann.

@prinzessin:
SO langsam begreife ich, wenn ich in den persönlichen Bereich eintrete. Aber ich kenne es bisher nur so, dass man Konversationen eben so führt.
Was meinst du? Wenn es nicht Small Talk war, was dann? Flirten? Wenn ja, dann hatte ich mein Ziel erreicht
Später mehr zum Restlichen!

PS: Schade, dass du nur Kritik für mich übrig hast. Meine Familie reicht mir, zum kritisieren!

Zitat von charmest:
Bei mir scheint es so der Fall zu sein, dass ich den leute zu viel Interesse zukommen lasse!
Heute in der Apotheke: Ich habe das Rezept abgegeben und habe angefangen mich über die Verletzung an ihrem Daumen zu unterhalten. Die PTA/Apothekerin überging das einfach. SPäter fiel mir auf, dass sie Linkshänderin sei und merkte das an. Sie bejahte das, ich fragte, ob sie in etwa dieselben Schwieirgkeiten mit ihrer rechten Hand haben würde wie ich mit meiner linken Hand. Sie meinte sie verstände es nicht. Am Ende wollte sie mich loswerden.

Also: Entweder zu offensichtlich oder zu großes Interesse. Aber eben nicht auf die RICHTIGE Art und Weise! Es muss schließlich den Menschen ja auch passen! Ja! Wenn ein sozial-behinderter es nicht hin kriegt, hat er Pech im Leben gehabt!
Cool! Ich bin sozialbehindert! Endlich ein passender Begriff!

schei. Menschen! Die wollen auch noch den perfekten Menschen und den perfekten Anmachspruch/Eröffnungsgespräch haben!


Also nach erfolgreichem flirt klingt das nicht gerade. Du hast doch hier mehrfach bekundet, dass du Leute angreifst, wenn du dich von ihnen angegriffen fühlst. Und mir scheint, dass du vieles von dem verhalten und den Äußerungen der Leute deiner Umgebung ziemlich falsch deutest. Das führt zu tausenden Missverständnissen und die folge davon erlebst du jetzt. Selber eine positive Grundhaltung einzunehmen ist ein guter erster Schritt. Und vor allem von dem Gedanken weg zu kommen, andere wollen einem nur Böses.

Zitat von prinzessin22589:
Also nach erfolgreichem flirt klingt das nicht gerade. Du hast doch hier mehrfach bekundet, dass du Leute angreifst, wenn du dich von ihnen angegriffen fühlst. Und mir scheint, dass du vieles von dem verhalten und den Äußerungen der Leute deiner Umgebung ziemlich falsch deutest. Das führt zu tausenden Missverständnissen und die folge davon erlebst du jetzt. Selber eine positive Grundhaltung einzunehmen ist ein guter erster Schritt. Und vor allem von dem Gedanken weg zu kommen, andere wollen einem nur Böses.

Exakt.

Zitat von charmest:
Meine Familie reicht mir, zum kritisieren!
Vielleicht solltest du da ansetzen. Andere Leute sind nicht deine Familie, sie können nichts dafür wie es bei dir ist und du solltest deine familiären Probleme nicht auf alle Leute projizieren. Es wird dich immer jemand kritisieren. AUf welche Weise auch immer...

Zitat:
Ihr könnt mir ja Vorschläge machen (aber keine verbal aggressiven, bitte!), damit ich es verstehen kann.
Also ich habe einige Vorschläge gemacht, auf die du nicht eingegangen bist...

Ich habe den Eindruck, dass du dich immer rechtfertigen musst für dein Verhalten. Dadurch kann sich nichts ändern. Kritisier dich doch mal realistisch selber.

Zitat von Luu:
Zitat von charmest:
Meine Familie reicht mir, zum kritisieren!
Vielleicht solltest du da ansetzen. Andere Leute sind nicht deine Familie, sie können nichts dafür wie es bei dir ist und du solltest deine familiären Probleme nicht auf alle Leute projizieren. Es wird dich immer jemand kritisieren. AUf welche Weise auch immer...

Meistens kritisiert man erst wenn der andere um sich herum ballert. echt charmest, die frauen können nichts dafür, dass deine mutter wenig anstand hat. in dubio pro reo.
liebe grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe mir alles durchgelesen. Dazu, dass ich mich immer zu rechtfertigen versuche, liegt daran, dass meine Familie mir niemals glaubt und ich mich immer rechtfertigen muss. Deshalb vielleicht diese Einstellung. Das Nächste: Ich meinte, dass wenn attraktive Frauen von Männern angesprochen werden, dann machen sie ihnen nur Komplimente statt auf die Frau selbst einzugehen und sich für sie interessiert. Ich bin aber nicht so einer. DAS meinte ich! Ich mache nicht ohne Grund irgendwelche Komplimente!
FRÜHER hatte ich eine negative Haltung. Mittlerweile nehme ich nicht mehr alles so persönlich.

Ich weiß, dass es kein erfolgreicher Flirt war. Ich habe es aber versucht. Ich weiß nicht, wie man flirtet, aber ich bin auf dem Weg dahin und muss es mir noch anlernen! Aber ich interessierte mich für sie.
Ja, ich deute vieles falsch. Wie soll ich es richtiger deuten? Selbstsicherheit- dabei bin ich, mir das anzulernen! Aber vielleicht hat es auch mit meiner Familie zu tun!

Nachtrag: Was ist los mit euch? Ich ballere nicht ohne Grund! Wenn Frau mich angreifen, wehre ich mich - so wie es jeder tut! Wenn niemand was tut, tu ich auch nichts! DAS meine ich! Ihr habt doch nen Knall! Als ob Frauen-feindlich wäre! Tz! Ihr versteht mich mal wieder falsch.

Nochmal zur Notiz: Ich bin zu Menschen allgemein nett, freundlich und auch höflich. Aber mittlerweile versuche ich auch humorvoller zu werden.


Was genau, prinzessin, hast du mir denn geraten? Woher willst du wissen, dass ich nicht darauf höre und es ablehne? Nur weil ich nicht Stellung beziehe, heißt es nicht, dass ich es ablehne! Vielleicht nehme ich es zur Kenntnis und nehme es in mein Repertoire auf. Oder?
Ich habe beschrieben, dass ich zig Gedanken habe und mir nicht alles einfällt, wenn ich am TIppen bin.

Zitat von charmest:
Ich habe mir alles durchgelesen. Dazu, dass ich mich immer zu rechtfertigen versuche, liegt daran, dass meine Familie mir niemals glaubt und ich mich immer rechtfertigen muss. Deshalb vielleicht diese Einstellung.
Das kann ich gut nachvollziehen. Mit diesem Verhalten lebt man ziemlich lange, denn immerhin will man ja überleben, aber es ist wirklich schwer das wieder wegzubekommen. Ich weiß wie es ist ständig gesagt zu bekommen Du bist zu allem zu blöd! Du kannst ja gar nichts! Das kann selbst der letzte Volltrottel! Du bist wie dein Vater Du bist faul! etc. etc. Sowas macht einen mental fertig und daraus kann kein Selbstvertrauen wachsen. Vor allem nicht wenn noch körperliche Gewalt hinzukommt (War bei mir der Fall). Irgendwann glaubt man wirklich man wäre so schlimm wie einem immer gesagt wird. Vielleicht hilft es dir deine Vergangenheit bzw. familiäre Situation zu verarbeiten, damit du mehr Selbstwertgefühl bekommst und dadruch offener für deine Umwelt wirst. (Das hat mir zumindest geholfen.)

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore