App im Playstore
Pfeil rechts

Ich war wirklich überglücklich, dass sie das taten. Aber die Ursache wurde nicht angegangen!

@GastB: Das was ich schreibe, sind meine tiefsten Gedanken und die spreche ich niemals aus! Aber es macht mich fertig! Von jetzt an nehme ich mir vor, nicht zu denken, dass es meine Schuld sei. Ich dachte mir: Vielleicht liegt es an meiner Kleidung, vielleicht an meiner Andersartigkeit. Von jetzt an wirds mir egal sein.
Ich bin zu einzigartig. Einzigartig ist jeder Mensch - aber Menschen teilen ihre Gemeinsamkeiten. Diese können sie mit mir nicht teilen! In dem Punkt bin einzigartig im Einzigartig sein! Einsame Menschen sind einsam, weil sie ausgegrenzt werden! Lerne und akzeptiere das!

PS: Was soll ich denn sonst denken, wenn es nicht an meinen kommunikativen Fertigkeiten (Soft Skills) liege. Woran dann?
Soll ich die Haltung übernehmen: Menschen können mit mir zu tun haben, müssen es aber nicht. Wenn sie es nicht tun, hab ich Pech gehabt. Wenn ich einsam bleibe - na und? Dann soll ich doch vereinsamen.

DIESE Haltung etwa??

Vielleicht werde ich einfach nur diskriminiert!

PS: Falls ich auf einige Beiträge nicht eingehe, tut es mir Leid. Mein Kopf ist so voll von Gedanken, dass ich erst diese hier eintippe, bevor ich über den Rest reagieren kann!

A

Einsamkeit, sozial isoliert, Trostlosigkeit - was tun?

x 3

Das ist so wirr, was du da schreibst, dass ich gar nicht weiß, wo ich ansetzen soll, es aufzudröseln. Und dabei zu denken, dass es sowieso zwecklos ist.

Zitat von charmest:
Von jetzt an wirds mir egal sein.
Schön wär's, aber ich glaube dir nicht. Das sieht man schon an deiner empörten Schlussfrage, dass du das gar nicht ernst meinst.
Zitat von charmest:
Ich bin zu einzigartig. Einzigartig ist jeder Mensch - aber Menschen teilen ihre Gemeinsamkeiten. Diese können sie mit mir nicht teilen! In dem Punkt bin einzigartig im Einzigartig sein! Einsame Menschen sind einsam, weil sie ausgegrenzt werden! Lerne und akzeptiere das!
Ja, Papi.

Du bist so einzigartig. Okay.
Aber warum soll es dann die Schuld der ANDEREN sein, dass sie mit deiner Einzigartigkeit nichts anfangen können?

Dann musst du das einfach akzeptieren, dass du so einzigartig bist, und die anderen so anders als du sind.

Zitat von charmest:
Was soll ich denn sonst denken, wenn es nicht an meinen kommunikativen Fertigkeiten (Soft Skills) liege. Woran dann?
? Habe ich jemals gesagt, dass es NICHT an deinen kommunikativen Fertigkeiten liegt?!

Im Gegenteil, ich sage doch gerade, dass es an deiner Art der Kommunikation liegt!
Und deine Art der Kommunikation hängt natürlich von der Art deines Denkens ab. Denn ohne Denken kommunizierst du doch wohl nicht, oder doch?

Zitat:
Soll ich die Haltung übernehmen: Menschen können mit mir zu tun haben, müssen es aber nicht. Wenn sie es nicht tun, hab ich Pech gehabt.
Wenn ich einsam bleibe - na und? Dann soll ich doch vereinsamen.

DIESE Haltung etwa??[/quote]Das hängt von dir selbst ab! Entweder DU änderst etwas an deinem Verhalten oder du lässt es bleiben - dann bleibt alles so, wie es bisher ist.

Wie willst du denn das Verhalten der anderen ändern? Gegen welche Wand klagst du eigentlich an? Willst du zum Amtsgericht gehen und deine Kommilitonen verklagen, weil sie nichts Privates mit dir unternehmen wollen? Willst du in die Kirche gehen und Gott anklagen, dass er dir die falschen Kommilitonen gegeben hat?
Schließlich bist doch nach deiner eigenen Aussage DU es, der so unüberwindbar einzigartig ist, nicht wahr?
Also was willst du dagegen tun?

@GastB: Warum habe ich von dir nichts Anderes erwartet?
Es läge an der Art MEINER Kommunikation? Tja, also an den sozialen Kompetenzen. Wo will ich mir diese aneignen? In der THerapie! ABer es kommt ja keine Zu Stande! Wir drehen uns im Kreis! Guten Morgen! Genau DAS ist der Grund, weshalb ich doch eine Psychotherapie aufsuchte!

2. Ich klage Gott an! Deshalb bin ich ja ungläubig! Die Hölle erlebe ich ständig seit meiner Geburt!
Mensch du bist solch ein Holzkopf! Ich frage die ganze Zeit, WIE ich mich ändern sollte (weil ich es ja nicht kann) und du verlangst von mir, mich zu ändern! Oh je! Dich hats wirklich shcwer erwischt. Schieß los: Was ist dein Anliegen! Dir gehts ja ziemlich mies! Wieso? Was ist los?
Mein Pseudo-Freund meinte: Sozialkompetenz erlangt man, indem man mit anderen, Fremden spricht. Das tue ich. Blamiere mich ordentlich. Aber naja. Nur dafür bin ich anscheinend gut genug!

3. Was ich dagegen tun will?
a) Therapie
b) Irgendwann, wenn nix mehr hilft: Suizid!

PS: Monsieur Schwachkopf: Ich meinte, dass ich mit den Menschen einfach nichts mehr zu tun haben will, die nur ausschließlich mit mir lernen wollen und nichts Anderes tun möchten! DAS ist mein gutes Recht! Ich meinte nicht den EINEN, der sich VORGENOMMEN hat, IRGENDWANN für EIN FACH mit mir zu lernen, sondenr meine Pseudo-Lerngruppe, in der ich zur Zeit bin!

Ich will den Status ändern, ständig der Ausgestoßene zu sein! Es heißt, man kann alles ändern. Das will ich tun!

Bei der Kommunikation sag ich nie das, was Andere hören wollten! Es ist fehl am Platz! Wie soll ich denn reden, wenn ich nicht weiß, worüber, wenn ich Interesse an der anderen Person hätte?

Vielleicht sollte ich den Gedanken aufgeben und den Suizid vorziehen! Weniger Arbeit, und viel Aussichtsreicher!

Du hast aber auch irgendwie Recht. Ich kenne das auch - habe schon in einigen Gegenden gelebt, wo ich der totale Außenseiter gewesen bin.

Das passiert schnell z. B. nach einem Umzug, dass man von Eingeborenen be- und verurteilt wird und als unwürdig eines Kontakts bewertet wird.

Ich glaube du kannst nur wegziehen. Ich wohne jetzt in der Stadt und komme mit jedem zurecht, an jeder Ecke grüßt jemand oder lächelt nett.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Vorort etwas ähnliches ist wie ein Dorf.

Nein, ich meinte, dass ich in einem Stadtteil einer Großstadt leben würde!
Ich war aber immer und überall alleine! Bin insgesamt 3x umgezogen - überall alleine und einsam!

Aber wie kann ich soziale Kompetenzen erlangen?
Wow, ich habe tatsächlich keine Stärken!

Guck mal hier, so vielen geht es ähnlich-

Kann gut sein, aber ich will das Gefühl loswerden! Ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin!

Weiß einer von euch, in welchem Forum sich die 3 Mädels kennen lernten?
Nach langer Zeit ist das Gefühl wieder da - das Gefühl des Suizids!
Und das Beste: Niemand wird mich vermissen! Meine Mutter schmeißt ne Party, mein Bruder wird sich freuen, draußen wird mich niemand vermissen. Freunde hab ich eh keine. Also: Was solls! Vorher sollte ich eine Erklärung ableisten, dass man mich nicht reanimieren dürfe!
Ich schrieb bereits: Es kann gut sein, dass es Andere auch haben - sie sind aber KEINESWEGS zufrieden mit ihrer Situation! (s. Hypothese). Und ich habe es satt! Ich habe sogar eine chron. Entzündung, weil ich mich ungeborgen fühle! Ich bin DER AUSGESTOßeneR!

Wisst ihr eigentlich, was ich so alles ausprobiert habe?
Ich war nett, freundlich, mittlerweile bin ich zum Ar. mutiert, ... nix bringt was! Ich habs satt!
Und Therapeuten filtern mit dummen Fragen richtige UND falsche Patienten raus!

Auswegslose Situation! Mein Schicksal ist halt so! Es will einfach nicht anders kommen! Ich bin dazu verdammt, einsam zu sein! Ich mache Gott einen Strich durch die Rechnung und werde Suizid begehen. Dann kann er mich...

Ich bin dabei, mir den Link durchzulesen und stelle fest: So gehts mir auch! Nix zu bemüht! Es ist ätzend, dass solche Tips wie z.B. Verbände aufsuchen und interagieren bei Anderen funktioniert, aber nicht bei uns! Es ist Schicksal!

Was bringen da noch Pillen? Ist ja wie Alk. oder Dro.: Lindern temporär den Schmerz aber erbringen nicht die Heilung!

Es wird dabei gesagt, dass man mit der Person aus ECHTEM Interesse sprechen solle, und nicht aus dem Wunsch heraus, eine Beziehung aufbauen zu können erhoffend.
SCHWACHSINN!
Ich tue das, und es klappt nicht!
Dann heißt es: zu persönlich!
Ich wette mit euch, dass ich im Paralleluniversum verehrt werde!
Aber HIER bin ich der Loser!

Ich muss sagen, wenn ich sowas mitbekomme, dass Menschen sich einander kennen gelernt haben und sich treffen. Dann macht mich das neidisch! Mir gelingt das nie!

Bei mir scheint es so der Fall zu sein, dass ich den leute zu viel Interesse zukommen lasse!
Heute in der Apotheke: Ich habe das Rezept abgegeben und habe angefangen mich über die Verletzung an ihrem Daumen zu unterhalten. Die PTA/Apothekerin überging das einfach. SPäter fiel mir auf, dass sie Linkshänderin sei und merkte das an. Sie bejahte das, ich fragte, ob sie in etwa dieselben Schwieirgkeiten mit ihrer rechten Hand haben würde wie ich mit meiner linken Hand. Sie meinte sie verstände es nicht. Am Ende wollte sie mich loswerden.

Also: Entweder zu offensichtlich oder zu großes Interesse. Aber eben nicht auf die RICHTIGE Art und Weise! Es muss schließlich den Menschen ja auch passen! Ja! Wenn ein sozial-behinderter es nicht hin kriegt, hat er Pech im Leben gehabt!
Cool! Ich bin sozialbehindert! Endlich ein passender Begriff!

schei. Menschen! Die wollen auch noch den perfekten Menschen und den perfekten Anmachspruch/Eröffnungsgespräch haben!

Ich habs: Wenn ich Glück habe, lasse ich mich von Frauen ansprechen und nehme die Nächstbeste! Ansonsten: Pech! Das Leben hats so vvorgesehen!

Ich hab soeben das hier gefunden: http://www.wer-weiss-was.de/faq152/entry1079.html

Aber: Im Kindergarten war ich auch ein AUßenseiter, keine Freunde gehabt, war immer allein (bekomm ich heute noch von meiner Mutter zu hören).
In den Grundschulen genauso, im Hort auch. Später hatte ich gelernt, damit zu leben! Mittlerweile wird es mir zum Verhängnis!
D.h.: Es ist DOCH genetishc bedingt! Ich kam NIRGENDS zurecht! Niemand wollte mich! Also ist mit meiner DNA was verkehrt!
Mein Cousin meinte: Ich habe Menschen gesehen und festgestellt: Entweder bist du der Coole oder du bist reich - und die Menschen liegen dir zu Füßen!

Leider, leider, leider, muss ich heute sagen: Der Typ hatte recht!
Von wegen, man solle nicht alles veallgemeinern!
Meine Art, dass ich keine Vorurteile habe, ist falsch! Ich sollte welche haben - dann schwämme ich auch mit den anderen Fischen im Meer und hätte ihre Meinung!

Aber wenn ich mir erhoffe, dass es besser werden kann oder wird, dann träume ich.

Zitat:
Aber wie kann ich soziale Kompetenzen erlangen?

Wenn du dir Kontakte durch Kommunikation erhoffst - und anders wird es wohl gar nicht gehen, denn man guckt sich heutzutage nicht einfach nur an um miteinander wortlos ins Kino oder ins Bett zu gehen - dann musst du vollkommen absichtslos in diese Kommunikation reingehen. Die einzigen zulässigen Absichten dabei sind die, durch diese Kommunikation etwas Gutes wie gegenseitiges Verständnis zu bewirken oder einfach nur Freude an dem Austausch zu haben. Wenn du das anders machst und dabei Ziele verfolgst, ist das eine s. g. manipulative Art Gespräche zu führen. Das ist für die anderen nicht schwer zu erkennen, und lässt bei ihnen alle Alarmglocken läuten. Warum? Weil niemand daran interessiert ist, von jemanden instrumentalisiert zu werden.

Wenn du die 3 Punkte von Rogers nimmst

1. Echtheit (Kongruenz)
2. Empathie
3. Wertschätzung

- dann fällt doch dabei auf, dass man z. B. innerhalb einer Neurose gar nicht fähig sein kann, diese zu erfüllen. Das ist kein Urteil oder Schuldzuweisung, sondern eine Tatsache, die zu erkennen wäre, damit man die eigene Lage zum Positiven hin verändern kann.

Das Denken in der Ich-Relation ist das Wesen der neurotischen Denkmuster. Das Gefühl der Minderwertigkeit, gefolgt von Selbsthass, den man auf die anderen ausweitet. Wenn man mit dieser Einstellung auf andere eingeht, werden sie sich instinktiv zurückziehen. Durch ihren Rückzug denkt man aber der Hass auf sie wäre berechtigt, und so schließt sich der Kreis des völlig überflüssigen Unsinns.

In der Ich-Relation wenn man denkt, fühlt man sich einsam. Unglücklicherweise funktioniert bei Menschen in solchen Fällen ein unbewusstes Abwehrsystem, das die Schuld dafür immer wo anders sucht, anstatt sich mit der wahren Ursache zu beschäftigen. Was macht man dann? Man versucht ein Selbstbild aus der Resonanz der eigenen Erscheinung im sozialen Umfeld zu beziehen. Man versucht die anderen freundlich zu stimmen, man sucht nach einer Selbstbestätigung, durch die man aber nur die eigene falsche Position zementiert.

Es gibt keine Bestätigungen, weil es nicht zu bestätigen gibt. Jeder Mensch ist ein Mensch und das jenseits aller Wertung. Das ist eine Tatsache, genauso wie eine Tatsache ist, dass Menschen sehr unterschiedlich sind und dass der Eine sich besser in die Gemeinschaft einfügen kann wie der Andere, was aber nichts mit irgendwelchen Werten zu tun hat. Das ist die Vielfalt der Welt.

Der Prozess der Selbstentwertung funktioniert allgemein und nur mit geringen Abweichungen aufgrund der diversen Konditionierungen, du brauchst also keine Gedanken daran zu verschwenden, dass du eine phantastische Ausnahme wärst, ein verkanntes Genie, ein Märtyrer oder so ähnlich. Du bist genau so ein armer, von seinen Gefühlen und Gedanken überwältigter Mensch wie alle anderen, der einzige Unterschied besteht im Umfang des Wissens über die eigene Lage und dem Erkennen dieser Vorgänge. Und das ist etwas, was nicht in die Wiege gelegt wird, sondern etwas, was jeder allein für sich lernen kann.

Zitat:
Mein Cousin meinte: Ich habe Menschen gesehen und festgestellt: Entweder bist du der Coole oder du bist reich - und die Menschen liegen dir zu Füßen!

- ist ein Wahn, der mächtig narzisstisch und krankhaft klingt, also halt dich so einem Unsinn fern. Es ist egal ob man sich den anderen unterlegen oder überlegen fühlt - diese Gefühle bedeuten Krieg gegen sich selbst und den anderen, und verursachen das Gefühl der Isolation und Einsamkeit. Das sind zwei Seiten einer falschen Münze.

Zitat:
Es ist DOCH genetishc bedingt! Ich kam NIRGENDS zurecht! Niemand wollte mich! Also ist mit meiner DNA was verkehrt!

Das kann jeder ändern. Wenn nicht allein, dann in der PT. Such dir einen in deiner Stadt beliebten Psychotherapeuten, warte bis du einen Termin bekommst, und wenn du erwähnst, dass du Suizidgedanken hast, wirst du auf den ersten Termin gar nicht lange warten müssen.

Ich meine bei dir zu merken, dass du vielleicht gar keine Veränderung erwartest. Man setzt sich hinein in die leidvolle Pfütze - besser das als gar nichts. Manchmal hat man Angst vor diesem Gar Nichts. Dann ist eben abzuwarten, bis der Leidensdruck sich vergrößert, so dass einem nichts anderes mehr übrig bleibt als entweder das Leben wegzuschmeißen, oder es zu verändern.

Grüße, S.

Ich habe jetzt etwas recherchiert und festgestellt: Ich kann einfach nicht kommunizieren! Ich habe keine Ahnung, was ich sagen soll. Gespräche auszuweiten gelingt mir nicht. Ich weiß nicht, welche Kurse ich dafür belegen kann/soll, um diese Fähigkeiten zu erlangen. Ich war in einem Rhetorik-Kurs. Dort ging es aber nur darum, etwas vorzutragen! Sowas kann ich! Ich habe keine Angst, vor einem Publikum frei zu sprechen. Ich weiß einfach nicht, was ich zu fremden Menschen sagen kann. Ich denke, DARAN liegt es. An der Hochschule spreche die Menschen an, ob sie denn die ganze Zeit hier seien, immer alles mitgeschrieben hätten, den Inhalt verstehen würden, wie lange sie da seien. Sowas in die RIchtung halt!
Mittlerweile schaffe ich es, manchen zu sagen, dass mir ein Outfit oder die Frisur von der Person gefällt. Früher bekam ich das nicht hin!
Nur: Wie weiter?

Außerdem denke ich, dass bei mir das mit Ödipus zutrifft: Irgendwie hasse ich meine Mutter; wenn es um Frauen geht, da empfinde ich Wut! Irgendwie will ich mich an ihnen rächen! Entweder, weil ich vernachlässigt wurde, oder weil ich in der Schule von attraktiveren Mädchen gehänselt wurde - als Rache dazu!
Dazu was du. Shangir, schreibst: Ich habe am Telefon bisher IMMER gesagt, dass ich Suizid-Gedanken hätte. Aber die meinen dazu nur, dass sie derzeit keine freien Therapie-Plätze haben. Sie haben sich meine Nummer notiert und mich auf die Warteliste gesetzt!

Zitat von charmest:
Ich habe jetzt etwas recherchiert und festgestellt: Ich kann einfach nicht kommunizieren! Ich habe keine Ahnung, was ich sagen soll.
Frage dich nicht, was du sollst (du sollst gar nichts), sondern was du sagen/fragen willst.

Wenn du nichts sagen oder fragen willst, d.h. wenn dich kein Thema genügend interessiert, um es mit der Person zu besprechen, dann lass es sein. Das ist dann auf jeden Fall authentischer und lässt dir immerhin die Chance, dass jemand anderer dich anspricht oder dass dir demnächst doch etwas Interessantes einfällt.

Und sag nicht gleich wieder Ich kann nichts, mir fällt nichts ein usw. Wenn du dich verschließt, dann bist du für Kommunikation natürlich nicht offen und dann kann auch weiter nichts daraus entstehen.

Zitat:
Außerdem denke ich, dass bei mir das mit Ödipus zutrifft: Irgendwie hasse ich meine Mutter; wenn es um Frauen geht, da empfinde ich Wut! Irgendwie will ich mich an ihnen rächen! Entweder, weil ich vernachlässigt wurde, oder weil ich in der Schule von attraktiveren Mädchen gehänselt wurde - als Rache dazu!

Das wird wohl stimmen. Aber Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

Und noch ein Hinweis: Stell Leuten keine Fragen, die sie nicht beantworten können, denn dann verlieren sie ebenfalls die Lust zur Unterhaltung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo erstmal..!

Zitat von charmest:
Irgendwie hasse ich meine Mutter; wenn es um Frauen geht, da empfinde ich Wut! Irgendwie will ich mich an ihnen rächen! Entweder, weil ich vernachlässigt wurde, oder weil ich in der Schule von attraktiveren Mädchen gehänselt wurde - als Rache dazu!

Das klingt nicht so toll - du verbindest alle frauen mit deiner mutter? warum waren die attraktiven mädchen so zickig zu dir? kränkbarkeit kann man sich auch abgewöhnen. wie siehst du aus - gut? und warst du schon mal in ein mädchen verliebt? welche rache denn? hoffe du meinst das nicht ernst...
mal drüber schlafen.
liebe grüße

Hallo Nyan und alle anderen Leser/innen,

ich achte darauf, wie die Frauen sind. Aber attraktive Frauen müssen sich beio mir qualifizieren! Schönheit allein reicht nicht aus! Ich sehe mittel aus, etwas korpulent. Wenn diese sich mir gegenüber daneben benehmen, lass ich meinen Frust/Zorn an ihnen aus (falls wir zusammen kämen). Wenn sie nett und freundlcih etc sind, dann nicht. Bisher hab ich mich schon einige Male verliebt, aber anders herum wurde daraus nie etwas. Naja.

Aber zum THema Ödipus: Es heißt, dass man seinen Zorn an die Mutter an Frauen rauslässt. DAS meinte ich. Ohne sie zu kennen, bin ich natürlich nicht so. Aber innerlich findet ein Kampf statt: Einerseits verachte ich manche Frauen dafür, dass sie sich böse Jungs wollen (und ich eben auch so werden muss, um eine abzubekommen). Andererseits darf ich nicht alles an ihnen auslassen, da die Normen es mir die sozialen Normen es mir verbieten.

Charmest dann mach ne therapie. mein mann war wegen seiner ach so bösen mutter auch agressiv ohne ende. Deshalb musste er Therapie machen.
du machst sonst dich und keine frau der welt glücklich.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore