App im Playstore
Pfeil rechts

Dale Carnegie's Schöne neue Welt?
Kenne ich doch.

lg Bird

Zitat von void:
In anderen Worten: Man sollte stets versuchen das Gute in anderen Menschen zu erkennen und dem auch die meiste Beachtung schenken. Wertschätzung ist das, was sich jeder wünscht.
Auf diese Weise bleibt man den Menschen (positiv) im Gedächtnis und steht somit in ihrer Gunst, d.h. sie werden dir (im Idealfall) aus Dankbarkeit mit derselben Wertschätzung begegnen.

Das, was du hier kritisierst, unterscheidet sich im Kern der Aussage nicht sehr von dem, was du in zahlreichen Threads, untermalt mit diversen Links zum Thema Narzissmus, wiederholt zu predigen versucht hast.

Ganz offensichtlich hast du ein Problem damit deine narzisstische Wahrnehmung in Bezug auf andere Menschen zu ändern.
Wer es nicht schafft seine eigenen Bedürfnisse auch einmal zurückzustellen und anderen Menschen die Wertschätzung entgegenzubringen, die er sich selbst wünscht und die ihm vewehrt geblieben ist, stellt sich und seine eigenen Bedürfnisse über die der anderen - und dies ist zweifellos eine narzisstische Eigenart.

Insofern hast du Recht damit, wenn du schreibst:

Zitat von Bird:
Ich kann das Buch, dass du als eine Art Verfolgungsversuch meinerseits bezeichnest, jedem empfehlen, weil in jedem von uns solche Ansätze vorhanden sind

nur dass es nicht auf jeden Menschen, aber doch vor allem auf dich übertragbar ist.

A

Einsamkeit, sozial isoliert, Trostlosigkeit - was tun?

x 3

Du liest gerne Dale Carnegie - und Sci-Fi.

Ok. lg

Zitat von Bird:
Zitat von charmest:
Einen Psychotherapeuten find ich derzeit nicht. Alle haben volle Terminkalender!

Bitte das Thema hatten wir aber schon fast vor einem Jahr! Wie lang sind jetzt die Wartezeiten?

Charmest, lass dich davon nicht entmutigen. Du hast im letzten Monat sehr viele Fortschritte gemacht. Immerhin warst du schon beim Therapeuten und es handelt sich hier nicht um ein Jahr sondern wenige Wochen.

Lob und Anerkennung, du schaffst das.

Ich bin parallel hierzu noch im Chat Angst Panik unterwegs. Dort hab ich heraus gefunden, dass ich eine Außenseiter-Problematik inne habe. Ich hasse Menschen, weil sie mich entweder ärgern, mobben. Oder ihre Idealen passen mit meinen nicht überein. Meistens verstehen sie mich nicht und lachen mich aus. Ich war gestern auf der Party von meinem einzigen Kumpel. Die Jungs dort waren fleißig am Anbaggern und stellten sich bedürftig hin. Einige kannte ich aus der Schulzeit. Dieser würdigte mich herab, um bei den Damen besser da zu stehen! Ich fands billig!
Letztes jahr stellte ich fest, dass es nicht anders geht als dass ich mich sozial isolieren müsste, weil ich einfach nirgends dazu gehöre.
Zu diesem Freund hatte ich bereits einige Male gesagt, dass ich ihn nicht als Freund ansehe, weil er mich nur zu sich einlädt, wenn es sein Geburtstag ist oder wenn es mir schlecht geht. Sonst nicht! Desalb zweifle ich auch seine Freundschaft zu mir an.
Daraufhin kam dann diese Party etc.
Ich weiß nicht, was ich machen kann/soll.

@bird: Nein, ist kein Jahr her! Erst einige Monate! Ich habe mich bei 5 auf die Liste setzen lassen und warte noch auf deren Rückmeldung!

@Emerald: Danke. Ja, das denke ich auch. Nur wie komm ich aus dieser Außenseiter-Problematik heraus? Manche wundern sich dass ich keine Freunde hätte, obwohl ich doch so nett, freundlich sei.
Die Realität sieht völlig anders aus!

@charmest:

Mir ist die Zeit schon wie vor 20 Jahren vorgekommen... nein, war nicht ernst gemeint von mir - ich habe ja smilies hinzugefügt.

Mit Carnegie konnte ich vor langer Zeit auch nichts anfangen, haben wir schon am Anfang des Threads geschrieben. Das finde ich auch nicht schlimm. Es gibt mittlerweile viele Leute, die ihren Bedarf an Freundschaften im Internet decken, warum nicht?.. ist ja nicht verboten.
Kennst du die Lokalisten? Wie der Name schon sagt - regionale Eingrenzung...

Mein Glückwunsch zu den Terminen, es ist bestimmt nicht leicht gewesen. Jetzt hast du sogar die Chance jederzeit angerufen zu werden wenn andere Patienten mal absagen oder vorzeitig beenden. Jedenfalls kann der Therapeut dabei behilflich sein auch anhaltende Traumatisierungen zu neutralisieren, vielleicht hat er auch Ideen zur Familientherapie... manchmal wundert man sich sogar, dass die Menschen, die man am meisten für Uneinsichtig hält, dann doch bereit sind auf andere einzugehen. Wie schätzt du eure Situation ein, falls du darüber schreiben möchtest?

Meistens verstehen sie mich nicht und lachen mich aus.
Das passiert mir speziell in diesem Forum bald jeden Tag!

Dickes Fell anlegen und durchhalten...

LG Bird

Ein dickeres Fell krieg ich ja - schließlich sag ich dann das, was ich über sie denke!

Charmest, was ist das was wir erleben?
Was ist an uns so falsch?
Menschen für sich gewinnen?
nicht gemobbt werden, nicht ausgegrenzt werden, auch mal beliebt sein, wie geht das beliebt sein?
ist man beliebt wenn man nur small talk hat?
Sicher nicht?
Irgendwas machen wir falsch?
wirken wir unheimlich weil wir niemand haben für andere, oder weil wir dann irgendwann still der dinge harrend dastehen?
Oder sind es nur Umstände, wofür wir nichts können?
vielleicht hab ich ne autistische neigung ohne es zu wissen und du auch?
was macht das mit dir niemand gross zu haben?
verhältst du dich irgendwann komisch, weil du nicht mehr unter die leute kommst?
Vielleicht liegt es bei uns an der Familie?
Meine Familie war glaub ich auch nicht die beliebteste im ort.
Wenn das so ist, sind auch meistens die kinder beliebt.
Du bist bestimmt ein ganz netter, nur am falschen fleck auf die erde runtergekommen, so denk ich grad

Hey kopf hoch du, du hast halt die richtigen leute noch nicht gefunden..
gab es mal ne zeit in deinem leben wo du beliebt warst?
oder wo du mehr leute hattest?
Bei mir gab es die, in der schulzeit war das, aber kaum war die schule fertig war erstmal ende...

Zitat von Dubist:
Bei mir gab es die, in der schulzeit war das, aber kaum war die schule fertig war erstmal ende...

Das ist eine fast normale Entwicklung. Ist eine Lebensphase zu Ende, ist damit häufig auch das zu Ende, was einen mit anderen Menschen verbunden hat, die die gleiche Phase erlebt haben.

Gast b.. du sagst es, und je älter man ist und aus dem system fällt, seis durch arbeit, familie oder eine lange schulzeit oder nachbarschaft, wo hat man noch möglichkeiten auf anknüpfpunkte?

Zitat von Dubist:
Gast b.. du sagst es, und je älter man ist und aus dem system fällt, seis durch arbeit, familie oder eine lange schulzeit oder nachbarschaft, wo hat man noch möglichkeiten auf anknüpfpunkte?

Ist das eine ernst gemeinte Frage?

ein bißchen schon, wer draußen ist bleibt auch erstmal draussen.
lasst euch das nicht gefallen. findet einen weg doch noch was schönes aus eurem Leben zu machen und euch nicht dadurch unterkriegen zu lassen.

Nein, ich war nie sondelrich eine Art Held. Es gab mal eine kurze Phase, wo ich besser da stand. Aber als ein Freund von der Schule abging, der mir das ermöglicht hatte, gin auch der Ruhm. Ich wurde zum Isolierten. War zwar nicht mehr der Außenseiter, aber wieder derjenige der allein verblieb. Als dieser Freund noch da war, hing ich mit ihm ab.
Man könnte meinen, ich lasse mich führen. So langsam muss ich aber der Führer oder Anführer sein/werden. Ja, man hat erst einmal Freunde, die man in der Schule, Uni/FH findet. Im Arbeitsleben dann Arbeitskollegen. Deshalb sollte man draußen selbst aktiv werden. In der Freizeit was machen. Ich fühle mich normalerweise komisch, wenn ich alleine in einem Club bin und alle Anderen in Gemeinschaften. Damit soll jetzt Schluss sein! Wenn ich alleine dahin gehen werde, wirds mir egal sein, ob ich allein sein werde oder nicht.
Im Augenblick denk ich darüber nach, wie ich meine Freizeit verbringen kann.
Im Moment sind es spazieren gehen, Musik hören, am PC sitzen.
Die neuen Ideen sind: Abends alleine ausgehen,auf Events gehen, andere Sportarten ausprobieren und NGOs entdecken und selbst aktiv werden.
Greenpeace hatte ich ausprobiert. Aber das ist irgendwie nicht so mein Ding - hab ich gemerkt.
Auch bei Greenpeace fand ich keine Freunde. Egal.

Das tut mir leid charmest, ich fühl mit dir. Es ist einem nicht egal, wenn man in einen club geht und alle schon zusammenhocken. Da spürt man das alleinsein umso mehr.
Selbsthilfegruppe schon probiert?
ich finde dich total nett und normal wirkend. Vielleist wirkst du zu langweilig oder zu still. Und selbst da soll es leute geben die nicht alleine dasitzen. Es liegt nicht an dir, uns.
Hab ja auch niemand ausser meine Kids in dem sinne..

Zitat von charmest:
So langsam muss ich aber der Führer oder Anführer sein/werden.

[...]
Im Augenblick denk ich darüber nach, wie ich meine Freizeit verbringen kann.
Im Moment sind es spazieren gehen, Musik hören, am PC sitzen.
Die neuen Ideen sind: Abends alleine ausgehen,auf Events gehen, andere Sportarten ausprobieren und NGOs entdecken und selbst aktiv werden.

Das hört sich sehr gut an! Ich wünsche dir Spaß und Erfolg dabei.

Wenn du das schaffst, dann ...nur stark

Erzähl wie es weiterging bei dir..
wie alt bist du eigentlich und weiviel jahre hockst alleine da?
hab mal gelesen studierende sind auch oft in gefahr zu vereinsamen.
aBer an was das liegt weiß ich nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich bin 25 und Student.
Naja, die Leute wollen ab und an mal mit mir lernen, meistens jedoch nicht. Nur wenn sie selbst was brauchen. Aber privat mit mir etwas zu unternehmen, das machen die nicht.
Also denk ich mir: Dann nicht! Irgendwie halt ich die auch für ziemlich unreif!

Ja, ich habe mir vorgenommen, das alles zu machen!
Allein bin ich eigentlich immer! Hab einen Freund, den ich als Bekannten abtue. Er sieht mich aber als Freund. Ich frag mich, wieso er mit seinen Freunden in der Freizeit alles KMögliche unternimmt, mit mir aber nie. Wenn ich ihm frohe Weihnachten wünsche lädt er mich in einem kleinen Club ein, den ich selbst nicht leiden kann!

Ich versuch es einfach mal. Zur Not kenn ich da jemanden, der auch ein AUßenseiter ist, mit dem ich ab und zu was unternehme. Aber leider nervt der mich auch.

U.a. damit, dass ich mich selbstbewusst und mutig benehme und wildfremde Damen ansprechen kann. Er würd das nicht tun - sagt er immer!

... oder was meint ihr: Wie kann ich meine Freizeit sonst noch so gestalten?
Vielleicht Freiwilligendienste? Was noch?

Hallo,
heute war ich wieder bei der Psychologin, die das mit bipolarer Störung auf die Überweisung geschrieben hatte. Sie meinte, dass sie nix vpn DIagnosen wissen möchte und mich erst mal besser kennen lernen wolle.
Mein Kumpel meinte, dass ich erst an meinen sozialen Kompetenzen arbeiten müsse, und dann aufs Flirten schauen soll.
Hm ... , dann dreh ich mich wieder mal im Kreis!
Warum aber haben andere so viel Vorsprung zu mir und so viel weniger Sorgen als ich? Warum muss ich denn ständig alles von Grund auf erlernen, während bspw. mein Bruder schon alles partout mitbekommen hat?

UNGERECHTIGKEIT! Ich hasse das!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore