Ich glaube, wenn man Jemanden hat, mit dem man auch gemeinsame Interessen teilt, kann es kaum passieren, dass Kontakte irgendwann einfach im Sand verlaufen.
Einfach deshalb, weil man sich regelmäßig in Echt sieht.
Ich kenne z.B. viele Leute über ein gemeinsames Hobby, eine gemeinsame ehrenamtliche Tätigkeit, eine gemeinsame Aktion an der Schule, oder so.
Da trifft man sich automatisch jede Woche einmal oder mehrmals, man kommt leicht ins Gespräch, weil man eben ein Interesse teilt, und dadurch, finde ich, ist es ganz leicht, jemandem näher zu kommen und Kontakte aufzubauen. Da hat man echt IMMER was zum erzählen.
Und das Private kommt dann auch noch dazu, und nicht oft entwickeln sich dann daraus richtige Freundschaften.
Habt ihr schon mal probiert, jemanden so kennen zu lernen?
Also über gemeinsame Hobbies und eine gemeinsame Tätigkeit?
Ein schöner Nebeneffekt bei sowas ist auch, dass man regelmäßig mal aus dem Haus kommt, mal weg kommt aus der Bude, mal raus in die Welt gehen muss -und vor allem, und das find ich wichtig, mal den Kopf frei bekommt und aus dem Grübel-Teufelskreis entflieht.
Und man macht Dinge, die einem gefallen -und verbindet sie mit sozialen Aspekten. Eigentlich perfekt, um Andere kennen zu lernen.
Wobei ich das im Sand verlaufen auch kenne. Passiert gerade im Internet häufig. Da lernt man die Leute schneller kennen, sicher -aber ich finde, dafür gehen die Kontakte auch nie besonders tief. Da ist Alles eher oberflächlich und einfach, schnell eben. Aber so einfach es ist, jemandem nahe zu kommen, so einfach ist es dann auch, den abzuservieren.
So eine.. hm.. eine gewisse Achtsamkeit den Anderen gegenüber entsteht da irgendwie nur sehr selten.
Die persönliche Bindung, die bei regelmäßigem realen Kontakt entsteht, fehlt irgendwie einfach im Internet oft.
Es kommt mir zumindest so vor, als ob mir das im Internet öfter passieren würde als im echten Leben.
12.08.2009 17:52 •