18.07.2016 20:17 • #162
aldia249
- 1846
- 16
- 1167
18.07.2016 19:36 • #161
18.07.2016 20:17 • #162
x 3
Gnomenreigen
Zitat von Josie 2:Zitat von Gnomenreigen:@Josie 2
wenn ich Dir jetzt schreiben würde, dass ich Dich verstehen kann, wär' das gelogen. Denn ich lebe schon mein ganzes Leben allein, hatte nie eine Partnerschaft. Und denke gerade, wie schwer muß das erst in Deiner Situation zu ertragen sein, wenn man 28 Jahre mit jemandem zusammen gelebt hat, und dann verlassen wird! Dass Du da nicht mehr aus noch ein weißt, ist doch erst mal normal. Und Du mußt sicher sicher davon ausgehen, dass Dich die Gefühle der Trauer und des Schmerzes erst einmal weiter begleiten werden. Du kannst ja Dein Leben nicht nach fast 30 Jahren innerhalb weniger Monate einfach umschalten und neu ausrichten. Du wirst nicht umhin können, zu versuchen, auch alleine die Wohnung zu verlassen. Gerade jetzt ist es für Dich wichtig, auf Dich zu achten, herauszufinden, was Dir irgendwie gut tut. Und irgendwas muß es da geben. Mach einen Spaziergang, kauf Dir etwas, was Dir Freude macht, geh' ins Café.... nur mach was, bleib nicht allein zu Hause sitzen und denke immerzu an das Schlimme, das Du erfahren mußtest! Lass es nicht zu, dass Dein Mann auch allen Lebensmut alle Freude mit sich aus Deinem Leben genommen hat!
Wieso lebst Du alleine ? Ist das gewollt ? Oder hast nie einen Partner finden können.
19.07.2016 07:54 • #163
Zitat von Gnomenreigen:Zitat von Josie 2:Zitat von Gnomenreigen:@Josie 2
wenn ich Dir jetzt schreiben würde, dass ich Dich verstehen kann, wär' das gelogen. Denn ich lebe schon mein ganzes Leben allein, hatte nie eine Partnerschaft. Und denke gerade, wie schwer muß das erst in Deiner Situation zu ertragen sein, wenn man 28 Jahre mit jemandem zusammen gelebt hat, und dann verlassen wird! Dass Du da nicht mehr aus noch ein weißt, ist doch erst mal normal. Und Du mußt sicher sicher davon ausgehen, dass Dich die Gefühle der Trauer und des Schmerzes erst einmal weiter begleiten werden. Du kannst ja Dein Leben nicht nach fast 30 Jahren innerhalb weniger Monate einfach umschalten und neu ausrichten. Du wirst nicht umhin können, zu versuchen, auch alleine die Wohnung zu verlassen. Gerade jetzt ist es für Dich wichtig, auf Dich zu achten, herauszufinden, was Dir irgendwie gut tut. Und irgendwas muß es da geben. Mach einen Spaziergang, kauf Dir etwas, was Dir Freude macht, geh' ins Café.... nur mach was, bleib nicht allein zu Hause sitzen und denke immerzu an das Schlimme, das Du erfahren mußtest! Lass es nicht zu, dass Dein Mann auch allen Lebensmut alle Freude mit sich aus Deinem Leben genommen hat!
Wieso lebst Du alleine ? Ist das gewollt ? Oder hast nie einen Partner finden können.
nein ist es nicht, ich bin schon seit mehr als 16 Jahren krank, es hat sich nicht ergeben, es ist mir in dieser Zeit nicht einmal, trotz vieler Versuche, gelungen, paar Kontakte zu finden, geschweige denn Freundschaften aufzubauen. - Und ich habe auch gar keine andere Wahl, als allein was zu unternehmen, denn würde ich das nicht tun, hätte ich keine positiven Erlebnisse außerhalb meiner Wohnung mehr.
Meinen Rat, unbedingt was zu unternehmen, bitte ich da auch nicht falsch zu verstehen. Wenn das für Dich nicht praktikabel ist, es Dir gar keine Freude macht, allein etwas zu unternehmen, ist es natürlich auch völlig in Ordnung, allein zu Hause zu bleiben. Die Hauptsache ist doch, dass Du das tust, was jetzt für Dich gut ist. Und manchmal möchte man dann eben auch ganz allein sein und nur seine Ruhe haben.
26.07.2016 12:19 • #164
AlleinSeinIstDo.
Zitat von nemesus:Hallo Doris,
ich habe mir ´mal den Artikel Einsamkeit auf https://www.psychic.de/einsamkeit.php durchgelesen.
Dort wird empfohlen, ...über Alltägliches zu reden: das Wetter, Fernsehprogramm, einen Zeitschriftenartikel...
Offen gestanden kann ich mir kaum etwas langweiligeres vorstellen. Wie wäre es statt dessen mit: Das Alltags-Grau durchstoßen, mit aufregenden, spannenden Themen, sich eben gerade nicht auf Smalltalk einlassen, und durch Tiefe Anziehung gewinnen, anstatt durch sinnloses Geschwafel Menschen abzuschrecken, die ihre Synapsen noch beisammen haben? Ich meine, Für oberflächliches Geplänkel haben wir ja schon, Blogs, Facebook und Twitter, findest Du nicht?
Gruß,
nemesus
07.08.2016 17:54 • #165
AlleinSeinIstDo.
Zitat von Dubist:In verein gehen würg, gymnastikgruppen bäh..warum alles durch vor Jahren.
Es kam nichts zustande. Am besten niemals was tun, wo der innere beweggrund ist, hoffe ich finde jemand.
Keine bedürftigkeit signalisieren und immer wenn man was tut, wegen kontakte, oder was sucht: ist es doch wieder der eigene Mangel, die sehnsucht, der wunsch nach liebe, und kontakten, angenommen sein wie auch immer, der uns zu sowas angetrieben hat.
Basteln, oder tanzen mit wildfremden leuten jedesmal ein spiessrutenlauf und eine Freundschaft ist auch nie daraus enstanden.
Nachdem kurs, alle und tschüß
08.08.2016 20:43 • #166
Zitat von Adonis:ich kann mit diesen Tipps mittlerweile nur noch sehr schwer umgehen!
Seit ich einige Todesfälle zu verarbeiten hatte, werde ich regelrecht zugeballert mit solchen Tipps.
Jeder meint, er müsse mir sein Hobby anpreisen, damit ich aus der Einsamkeit rauskomme.
Ergebnis: Jeder Versuch endete im Desaster und meine Einsamkeit wuchs jeden Tag mehr!
Ich habe Dinge mit gemacht, die hätte ich niemals aus eigenem Antrieb gemacht oder mich dafür interessiert - und alle meinten, das würde doch Spaß machen! Ich könne den Spaß nur nicht sehen - wie bitte?
Es ist zweifellos ein Problem bei Depressionen, dass der Depressive immer über ernsthafte Themen spricht oder sprechen will - was bei mir allerdings so nicht stimmt! die ganzen Floskeln von wegen, übers Wetter reden usw. kann ich auch. Mache ich auch, zu allen möglichen Gelegenheiten - aber eben im Spaß! Das geht auch gut - aber in 24 Stunden treffe ich nicht genügend Menschen, mit denen ich solche Späße machen kann!
Ich hatte mitunter den Eindruck, dass mir mein klarer Blick auf Missstände oder Fehlverhalten verboten werden soll - nach dem Motto: Wenn Du nicht mehr einsam sein willst, dann musst Du Dich damit abfinden!
Ergo: Ich bin bei unpassender Gesellschaft nicht mehr allein - aber einsamer denn je!
Adonis
29.08.2016 11:09 • #167
Zitat von Adonis:ich kann mit diesen Tipps mittlerweile nur noch sehr schwer umgehen!
Seit ich einige Todesfälle zu verarbeiten hatte, werde ich regelrecht zugeballert mit solchen Tipps.
Jeder meint, er müsse mir sein Hobby anpreisen, damit ich aus der Einsamkeit rauskomme.
Ergebnis: Jeder Versuch endete im Desaster und meine Einsamkeit wuchs jeden Tag mehr!
Ich habe Dinge mit gemacht, die hätte ich niemals aus eigenem Antrieb gemacht oder mich dafür interessiert - und alle meinten, das würde doch Spaß machen! Ich könne den Spaß nur nicht sehen - wie bitte?
Es ist zweifellos ein Problem bei Depressionen, dass der Depressive immer über ernsthafte Themen spricht oder sprechen will - was bei mir allerdings so nicht stimmt! die ganzen Floskeln von wegen, übers Wetter reden usw. kann ich auch. Mache ich auch, zu allen möglichen Gelegenheiten - aber eben im Spaß! Das geht auch gut - aber in 24 Stunden treffe ich nicht genügend Menschen, mit denen ich solche Späße machen kann!
Ich hatte mitunter den Eindruck, dass mir mein klarer Blick auf Missstände oder Fehlverhalten verboten werden soll - nach dem Motto: Wenn Du nicht mehr einsam sein willst, dann musst Du Dich damit abfinden!
Ergo: Ich bin bei unpassender Gesellschaft nicht mehr allein - aber einsamer denn je!
Adonis
29.08.2016 11:18 • #168
Zitat von Tinabella:Hast recht, Annette, das hilft mir auch ein bisschen weiter. Keine Ahnung, warum manche Leute es so schwer haben Freunde zu finden. Ob uns da etwas Entsprechendes auf der Stirne geschrieben steht? Ich würde glatt denken ich wäre eine gute Freundin - aber es gibt halt keinen Bedarf. Schöne Grüße Tina
02.09.2016 13:44 • #169
27.04.2017 18:08 • #170
27.05.2017 00:10 • x 4 #171
31.05.2017 00:57 • #172
14.06.2017 14:30 • #173
01.07.2017 20:24 • #174
Zitat von Dubist:Die Einsamkeit hat eine Wurzel diese heißt:
Armut, Isolierte Strukturen der Herkunfsfamilie.
KRANKES UMFELD.
täter in der Nähe.
Ablehnung von Geschwistern oder eltern.
Die Wurzel der einsamkeit ist sehr schwerzu behandeln.
Wir machen oft nur eine Wurzelbehandlung, aber die Wurzel allen Übels ist noch da.
Nenne mir einen Menschen der diesen Kreislauf durchbrochen hat.
Es ist fast unmöglich.
Es ist fast so unmöglich wie das ein Mensch aus der dritten welt, dem Slum entrinnen kann.
Warum das so ist?
Weil wir in eine Familie hineingeboren werden, wo Beliebtheit da ist, oder eben nicht.
Isolation da ist, oder nicht.
Wenn das da ist, ist wie eine hohe Mauer.
WEr die überwinden oder überspringen möchte, muss sehr hart mit sich selber sein, stark, sein oder einen beherzten Menschen finden,der ihm hilft über die mauer zu kommen.
Selber drüberzuspringen ist fast unmöglich.
Ich rede nicht vom selbstgemeisselten Gefängnis, sondern in das schicksal wo man grundlos hineingeboren wurde.
Ohne Hilfe von Aussen, ist es oft unmöglich ein schweres Schicksal zu verändern
wünsch uns allen Glück
09.11.2017 11:17 • #176
03.01.2018 05:50 • x 1 #177
Zitat von Bergwolf1964:Hat der Umstand dass du keine Freunde findest vielleicht damit zu tun, dass du diesbezügliche Maßstäbe zu hoch ansetzt? Ich selbst gehöre auch zu den Menschen, die in den Augen der Mitmenschen eine ganze Reihe von Freunden haben. Ich selbst sehe das ganz anders und diese vermeintlichen Freunde sind nichts als Bekannte für mich.
07.01.2018 16:57 • #178
abirel
Zitat von 66wurzellos51:Aber wie Lebt man Familie ?
07.01.2018 17:18 • x 1 #179
Zitat von 66wurzellos51:
An wem ist die Frage gerichtet Bergwolf . ?
08.01.2018 12:46 • x 1 #180
x 4