App im Playstore
Pfeil rechts
13

Zitat von Anonymea:
@hackstöckchen
Da muss ich jetzt aber ein kleines Veto einlegen. Mein Ex meint auch ich hätte evtl einen anderen und und und. Hab ihm auch gesagt er spinnt. Mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein bevor man Jemanden zu Unrecht verurteilt und überreagiert und evtl etwas kaputt macht was man mit klarem Denken vermeiden könnte. Bei ihm war es mangelndes Selbstbewußtsein, oder auch schlechte Erfahrungen mit Ex-Partnerinndn. Hackstöckchen, hast Du konkrete Beweise?

@ Pessimist
Ein wenig mal an sich zweifeln ist durchaus positiv. Denn man sollte sich und sein Verhalten auch mal reflektieren. Wenn man sicher ist nichts falsch gemacht zu haben hat man auch keine Zweifel mehr. Aber wenigstens mal drüber nachdenken. Wir alle sind Menschen die Fehler machen.

Der Mangel an Selbsterkenntnis ist der größte Verlust von Einflussnahme auf die Entfaltung des eigenen Ichs

Selbstverständlich darf und muss man u.U. ein wenig an sich zweifeln. Und ohne Selbstreflexion geht schon gar nichts ! An sich zweifeln aber auch nur dann, wenn es von anderer Seite nicht gerade böswillig ausgelegt wird ... habe da jedoch leider schon oft entsprechend, schlechte Erfahrungen machen müssen !

Da hast Du nicht ganz unrecht Pessimist.
Und auch da kann ich (leider ein Lied) von singen.

A

Einsamkeit frisst mich auf!

x 3

Zitat von Pessimist63:
Zitat von Anonymea:
@hackstöckchen
Da muss ich jetzt aber ein kleines Veto einlegen. Mein Ex meint auch ich hätte evtl einen anderen und und und. Hab ihm auch gesagt er spinnt. Mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein bevor man Jemanden zu Unrecht verurteilt und überreagiert und evtl etwas kaputt macht was man mit klarem Denken vermeiden könnte. Bei ihm war es mangelndes Selbstbewußtsein, oder auch schlechte Erfahrungen mit Ex-Partnerinndn. Hackstöckchen, hast Du konkrete Beweise?

@ Pessimist
Ein wenig mal an sich zweifeln ist durchaus positiv. Denn man sollte sich und sein Verhalten auch mal reflektieren. Wenn man sicher ist nichts falsch gemacht zu haben hat man auch keine Zweifel mehr. Aber wenigstens mal drüber nachdenken. Wir alle sind Menschen die Fehler machen.

Der Mangel an Selbsterkenntnis ist der größte Verlust von Einflussnahme auf die Entfaltung des eigenen Ichs

Selbstverständlich darf und muss man u.U. ein wenig an sich zweifeln. Und ohne Selbstreflexion geht schon gar nichts ! An sich zweifeln aber auch nur dann, wenn es von anderer Seite nicht gerade böswillig ausgelegt wird ... habe da jedoch leider schon oft entsprechend, schlechte Erfahrungen machen müssen !

@Pessimist63

DITO. Menschen die selbst NULL reflektieren nutzen das auch noch um einem vor die Füße zu spucken... Geht nur bei ECHTEN Freunden !

Zitat von Anonymea:
@Arbiter Zum anderen, warum bist Du dann noch hier wenn Deine Erfahrungen so schlecht sind?

Ich bin eigentlich mit einem Fuß schon zur Tür raus. Dieses Forum hat mir nichts gebracht und wird es auch nicht. Ob wir was gemeinsam haben oder nicht ist auch eigentlich egal. Selbst solche, die sich scheinbar hobbymäßig auf ähnlicher Wellenlänge bewegten, schienen nach ein, zwei Beiträgen nie wieder den Weg in dieses Forum gefunden zu haben. Von Hobbyfremden wird man angefeindet oder entblößt sobald man zu viel in seinem Profil an Informationen hergibt. Manches in diesem Forum kann ich auch nicht mehr sehen, wie zum Beispiel dieser latent rassistische Thread der schon seit Ewigkeiten im Kummer-Bereich an erster Stelle steht und wo sich die selben zwei, drei Leute permanent quasi im Sekundentakt an den kleinsten tatsächlichen oder vermeintlichen Straftaten von Flüchtlingen oder Muslimen generell aufziehen. Wenn ich dieses Forum leiten würde hätte ich diesen Thread schon längst dicht gemacht.

Ja bin seit Kurzem in einer selbsthilfegruppe. Fühle mich da aber nicht so verstanden und die Teilnehmer in dieser Gruppe sind um einiges älter als ich. Vielleicht sollte ich mir mal eine andere anschauen. .....

Zitat von nini34:
Ja bin seit Kurzem in einer selbsthilfegruppe. Fühle mich da aber nicht so verstanden und die Teilnehmer in dieser Gruppe sind um einiges älter als ich. Vielleicht sollte ich mir mal eine andere anschauen. .....

Gibt es denn bei Dir nicht zumindest eine einzige wirklich richtige Freundin oder so ?
Jetzt sitze ich hier wieder zu Hause ... etwas nachdenklich und verträumt. Hatte heute Nachmittag eine total nette und sympathische, russische Kundin. Das sind dann auch für mich so gewisse Momente ... trotz Gelassenheit und Zufriedenheit kabbert es dann doch immer wieder mal ein klein wenig an mir.
Muss mich gleich mal ablenken ...

Doch eine gute habe ich plus meine drei Geschwister, die immer für mich da sind aber habe trotzdem immer eine tiefe Einsamkeit in mir....

Zitat von nini34:
Doch eine gute habe ich plus meine drei Geschwister, die immer für mich da sind aber habe trotzdem immer eine tiefe Einsamkeit in mir....

Hoffentlich guten Kontakt zu denen !? Einsamkeit müsste man auch mal etwas genauer definieren ...

Ja sehr guten, aber die wohnen halt in anderen staedten und sind nicht immer vor Ort

Zitat von nini34:
Ja sehr guten, aber die wohnen halt in anderen staedten und sind nicht immer vor Ort

Ja, so etwas kenne ich auch, nur in kleinerer Ausstattung. Das ich jetzt alleine bin, ist meine eigene Schuld. Vor einer Stunde noch hat mich eine Bekannte, die eigentlich eine ernsthafte Beziehung mit mir aufbauen will gemeldet, wo ich denn bleibe und weshalb ich mich nicht mehr melde bei ihr. Weißt Du was ? Ich bin nach Hause gefahren und habe erst dann geantwortet ... ich kann nicht ! Ich habe keine Schmetterlinge im Bauch und dann geht das nicht ... Nein ! Dann halt alleine und fertig ...

Ja das kenne ich auch sehr gut. Man Igel sich dann wieder ein und kann nicht aus seiner Haut!

Zitat von nini34:
Ja das kenne ich auch sehr gut. Man Igel sich dann wieder ein und kann nicht aus seiner Haut!

Ja, zumal ich eh genug unter Menschen bin ... heute 10 Stunden Arbeit mit unzähligen, fremden Menschen. Deshalb ist das Alleinsein Abends auch recht erträglich ! In dem Städchen wo sie wohnt ist heute Abend Weinfest, könnte ich auch sofort hin, habe aber keine Lust. Ist eh nicht so ein Weinfest wie Du Dir wohl vorstellt ... ist am Rande des Ruhrgebietes, da gibt es eh keine Weinberge

@nini34 Ich gehöre wohl auch zu den vielen einsamen Menschen hier und überall. Deswegen kann ich dich ganz gut verstehen. Ich habe zwar einen Partner, aber leider fühle ich mich trotzdem einsam. Ich kann auch nicht wirklich über alles mit ihm reden, weil er sich nicht so hineinversetzen kann und kaum Zeit hat. Meine Familie wohnt sehr weit weg und antwortet mir leider auch nur sehr selten. Freunde habe ich nach meinem Umzug vor vier Jahren auch nicht mehr. Ich bin auch nicht der Typ neue Menschen einfach so kennenzulernen und für Selbsthilfegruppen kann ich mich irgendwie noch nicht überwinden. Deswegen habe ich mich auch vor einigen Tagen hier angemeldet. Ich hoffe hier endlich mit neuen Leuten zu sprechen, die einen auch zu verstehen.

Einsamkeit ist wirklich nicht gleich Einsamkeit. Hab auch Freunde, aber auch weit weg,aber dafür die besten der Welt. Trotzdem fühlt man sich leer und einsam. Dazu noch die verdammte soziale Phobie. Mein Ex-Partner hat auch nie Verständnis und dann fühlt man sich doppelt einsam. Habt ihr so so genannte Käseblättchen? Im Pott der Colibri, Münsterland die Na dann. Da gibt es häufig Angebote für Gruppen oder Gruppenneubildungen. Aber schätze all das bringt eh nix.
Mein Psychologe meint alles käme von nicht vorhandenem Selbstbewußtsein. Ach das ist alles eine Negativspirale

Ne Käseblättchen etc. haben wir nicht. Aber mir geht's da genauso. Ich hab auch nicht genug Selbstbewusstsein um zu Gruppenunternehmungen zu gehen. Also mit Menschen die ich nicht kenne.

Ja genau, das Problem habe ich leider auch. ...

Zitat von Fly-Fall:
Ne Käseblättchen etc. haben wir nicht. Aber mir geht's da genauso. Ich hab auch nicht genug Selbstbewusstsein um zu Gruppenunternehmungen zu gehen. Also mit Menschen die ich nicht kenne.

Kann aber sehr spannend und amüsant sein
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pessimist63 Ja das kann wohl stimmen, aber viele gehen bereits in kleinen Grüppchen bzw. mit Freunden dahin und kennen sich somit schon. Denke mir dann immer, so als Außenseiter will ich auch nicht mitmachen.

Zitat von Fly-Fall:
@Pessimist63 Ja das kann wohl stimmen, aber viele gehen bereits in kleinen Grüppchen bzw. mit Freunden dahin und kennen sich somit schon. Denke mir dann immer, so als Außenseiter will ich auch nicht mitmachen.

Da muss ich Dir allerdings Recht geben ! Jedoch sehe ich meist darüber hinweg, zumal ich mit vielen eh nichts weiter zu tun haben will. Diese Erfahrungen habe ich aber bereits leider schon vor gut 25 Jahren machen müssen, als ich nach Jahren wieder in den gleichen Sportverein zurückgekehrt bin, wo ich als Kind schonmal war. An die Leute kommst du gar nicht ran bzw. die geben dir erst gar nicht die Chance, dich zu integrieren ! Mir ging es übrigens nicht alleine so ... bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke mal, dass ist ein typisch Deutsches Phänomen und Verhalten. Ich kenne sehr viele Türken, Spanier und so ... da gibt es so etwas eher nicht ! Halt meine Erfahrung. Diese Freundlichkeit und Warmherzigkeit habe ich letztes Jahr auch auf einer Türkischen Hochzeit erleben dürfen ... unter Deutschen vermisse ich das schon etwas ... wie gesagt, es ist meine Wahrnehmung.

@Pessimist63 Ja das stimmt aber leider manchmal wirklich. Die nehmen einen oft schneller auf. Wir deutschen schauen doch oft erst kritischer und brauchen länger bis wir jemanden in unserem Kreis, Verein oder wo auch immer aufnehmen. Leider... Wenn man dann noch zurückhaltender ist und nicht so auf andere zugehen kann, bringt einen das nicht wirklich schneller rein.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore