App im Playstore
Pfeil rechts
13

Das ist ja mein Problem?! Habe ja Freunde und trotzdem fühle ich mich einsam. Weiß ja auch wo es her kommt. Vermutlich..

Hallo zusammen ... nun gut, dann werde ich an dieser Stelle gerne nochmal Stellung nehmen. Ich gebe mein Bestes !
Als erstes muss ich anmerken, dass ich beruflich sehr starkr eingebunden bin und intensiv mit fremden und immer wieder neuen Menschen zu tun habe und nicht wenige davon sogar näher kennenlerne. Vor diesem Hintergrund komme ich sogar oft auch Samstags-Abends erst recht spät nach Hause, folglich genieße ic hdann das Alleinsein sogar regelrecht. So war das auch Heilig-Abend 2015 ... hatte nichts und niemanden und trotzdem habe ich mich pudelwohl in meiner Haut gefühlt ! Es liegt auch daran, dass ich es seit dem Tod meiner Mutter vor fast 20 Jahren fast gar nicht anders gewohnt bin. Auf Grund der Tatsache, dass ich sehr viel unter Menschen bin, ob beruflich, Sport oder sonst was habe ich es gelernt das Alleinesein sogar mehr oder weniger zu genießen (was aber nicht immer klappt !), wobei genießen jetzt nicht unbedingt das richtige Wort dafür ist.
Tja, und seit gut 10 Jahren befasse ich mich mit dem Leben, mit unserem Dasein, mit Philosophie, insbesondere der Philosophie Arthur Schopenhauers, die, wie so oft wortwörtlich zitiert nicht gerade glücklich, dafür aber sehr gelassen macht. Ich muss auch zugeben, um das überhaupt zu begreifen habe ich Jahre gebraucht ! Und das Alter spielt scheinbar auch noch eine wesentliche Rolle. Werde bald 54 und ich finde, man wird insgesamt ruhiger und wirklich gelassener. Viele Ilusionen und überzogene Erwartungen sind bereits wie Seifenblasen zerplatzt, was allerdings keineswegs weh tut ! Ich mache fast mein Leben lang Musik und ich denke auch das hilft ... man kompensiert ... man hat einen Halt.
Es fällt mir hier nicht gerade leicht, die richtigen und passenden Wort zu finden ... real Reden fällt mir sehr viel einfacher als anonym zu schreiben ... man kann schnelle mißverstanden werden ! Vielleicht hat sich bei mir mittlerweile auch schon Resignation breitgemacht und ich merke es nur selber nicht so richtig, ich weiß es nicht.
Von etwa Anfang 20 bis Mitte 30 habe ich mehr oder weniger an der Flasche gehangen ... mannomann war ich in der Zeit depressiv ! Alle hatten das gr0ße Glück und ich gehört einfach nicht dazu ... folglich habe ich nie Erfahrungen im Umgang mit dem anderen Geschlecht sammeln können/dürfen. Ich weiß gar nicht, wie das das beschreiben soll.
Heute ist genau das Gegenteil der Fall ... ich spreche die Damen einfach an, habe Null Berührungsängste oder derartiges. Und in der Tat, ob Ihr es glaubt oder nicht, ich habe deshalb sogar viele Neider. Und trotzdem komme ich nie so richtig an mein Ziel. Manchmal habe ich dann doch eine Blockade in mir, wenn es dann richtig darauf ankommt. Therapie ist für mich übrigens auch kein Fremdwort ! Im Grunde könnte ich mich hier totschreiben, aber dann doch bitte lieber in kleineren Portionen ...

A

Einsamkeit frisst mich auf!

x 3

Ich hätte vermutlich Lust zu schreiben aber wir haben sicherlich ansonsten wenig gemeinsam und meine Erfahrung in diesem Forum ist, dass man nach ein paar Nachrichten eh keine Antwort mehr erhält. Wozu also die Mühe? Mach lieber Deine Selbsthilfegruppe und was weiß ich, Menschen im Internet sind nur unzuverlässig und feige.

Tja, und seit gut 10 Jahren befasse ich mich mit dem Leben, mit unserem Dasein, mit Philosophie, insbesondere der Philosophie Arthur Schopenhauers, die, wie so oft wortwörtlich zitiert nicht gerade glücklich, dafür aber sehr gelassen macht

Ja das kann schon sehr hilfreich sein,es befreit einem zwar nicht von seinen Ängsten,von der Einsamkeit,seinem Lebensfrust usw,aber es kann helfen
besser damit umzugehen.
Früher hab Ich mich deshalb viel mit buddhismus,theoretischer Physik,philosophie(Seneca,marc aurel)und allem möglichen beschäftigt.
Dadurch gewinnt man zumindest einen etwas anderen Blick auf die Welt,und auch auf sich selbst.
Für mich ist das zwar keine Dauerhafte lösung,aber streckenweise kann es schon hilfreich sein.

@Arbiter
Zum einen kennst Du uns gar nicht, zumindest mich nicht. Daher kannst Du nicht wissen ob man etwas gemeinsam hat.
Zum anderen, warum bist Du dann noch hier wenn Deine Erfahrungen so schlecht sind?
Bin erst 2. Tag hier. Vielleicht bin ich ja zu blauäugig und bin voller Hoffnung sich mit Menschen auszutauschen die in der gleichen Lage sind wie ich und viele andere. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht in erster Linie auf Suche nach neuen Freunden, sondern Erfahrungsaustausch und Hilfe. Ergibt sich dennoch eine nähere Freundschaft würde ich mich natürlich sehr freuen.
Euch allen einen schönen Tag.
VG Anonymea

Hallo ihr Lieben,

ein Bekannter von mir geht regelmäßig zur Selbsthilfegruppe und soweit ich weiß, sind dort (mit wenigen Ausnahmen (wie so oft)) alle Menschen sehr verständnisvoll und offen gegenüber Themen wie Einsamkeit und Depression. Ich kann dir, liebe nini34, guten Gewissens dazu raten. Es ist auch nicht so, dass dort nur über Probleme diskutiert, sondern auch gemeinsame Unternehmungen vorgenommen werden. Keine Extremsportarten, sondern so Dinge wie gemeinsames Kaffeetrinken gehen, kleinere Wanderungen oder feinmotorischer Kram (glaube sowas wie Körbe flechten, Teddys häkeln und so)

Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert, finde ich. Für mich ist diese Gruppe leider tabu, da dort eine ehemalige Arbeitskollegin ist.

Viele Grüße

@ the cult und auch nini
Was hat Euch in diese Situation gebracht?

Eigentlich kann man die Frage an alle richten..

Zitat von the cult:
Tja, und seit gut 10 Jahren befasse ich mich mit dem Leben, mit unserem Dasein, mit Philosophie, insbesondere der Philosophie Arthur Schopenhauers, die, wie so oft wortwörtlich zitiert nicht gerade glücklich, dafür aber sehr gelassen macht

Ja das kann schon sehr hilfreich sein,es befreit einem zwar nicht von seinen Ängsten,von der Einsamkeit,seinem Lebensfrust usw,aber es kann helfen
besser damit umzugehen.
Früher hab Ich mich deshalb viel mit buddhismus,theoretischer Physik,philosophie(Seneca,marc aurel)und allem möglichen beschäftigt.
Dadurch gewinnt man zumindest einen etwas anderen Blick auf die Welt,und auch auf sich selbst.
Für mich ist das zwar keine Dauerhafte lösung,aber streckenweise kann es schon hilfreich sein.

The cult ... cooler Nick She Sells Sanctuary ... auch wenn es jetzt eigentlich nicht hier hingehört ...

Zitat von Anonymea:
@ the cult und auch nini

Also bei mir gibt's nicht nur einen Grund, wie bei den meisten wahrscheinlich.
Für mich ist das warum aber auch gar nicht so wichtig.
Abgekürzt kann mann sagen, es war eine Mischung aus starkem Lebensfrust,Perspektivlosigkeit und meine eigene Unfähigkeit an mir selbst etwas zu ändern.
Aus diesem Grund habe Ich mich irgendwann komplett zurückgezogen.
Wie sagt man so schön, wie man sich bettet so liegt man.
Viel wichtiger aber ist die Frage wie es weitergehen soll,und was man au lange Sicht ändern muss.

Zitat von the cult:
Zitat von Anonymea:
@ the cult und auch nini

Also bei mir gibt's nicht nur einen Grund, wie bei den meisten wahrscheinlich.
Für mich ist das warum aber auch gar nicht so wichtig.
Abgekürzt kann mann sagen, es war eine Mischung aus starkem Lebensfrust,Perspektivlosigkeit und meine eigene Unfähigkeit an mir selbst etwas zu ändern.
Aus diesem Grund habe Ich mich irgendwann komplett zurückgezogen.
Wie sagt man so schön, wie man sich bettet so liegt man.
Viel wichtiger aber ist die Frage wie es weitergehen soll,und was man au lange Sicht ändern muss.

Stimmt ... Gründe dafür gibt es zahlreiche, und wieso, washalb, warum interessiert auch nicht ! Das einzige was hier zählt und interessiert ist die Tatsache, dass Du unter Menschen musst ! Egal wie ! Und Du musst zugänglich und offen sein ... ach ja, Lachen (NICHT aufgesetzt !) gehört auch dazu ! Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sogar das Internet kann hier und da behilflich sein.
Nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt, ich sei Theoretiker ... habe viele Jahre an der Flasche gehangen, hatte unglaubliche Depressionen ... das Gefühl, nicht in diese Welt zu gehören. Alle anderen waren glücklich, ich musste/durfte von außen nur zugucken (SELEKTIVE WAHRNEHMUNG NENNT MAN DAS) Ich glaube, noch mehr Details erübrigen sich wohl von selbst !? Gehe Joggen, mache einen Einkaufbummel und versprühe dabei ein positives Lebensgefühl ! Ach das geht nicht ? Klar, vielleicht nicht von heute auf morgen, aber es geht. Und halte den Ball flach ... es gibt weit aus mehr einsame Menschen, als Du glaubst ! Und sehr viele sind trotz Beziehung einsam und würden liebend gern eher heute als morgen aus der Beziehung ausbrechen !
Ihr würdet k o t z e n, wenn ich Euch einige Geschichten von mir und meinem damaligem, einsamen Leben berichten würde ! Ende 20 und sitzt nur mit Rentnern in einer einfachen, bürgerlichen Kneipe, hauptsache Unterhaltung und Leute um mich herum. Neeeee ... ich höre auf jetzt.
Noch einmal ... gehe unter Menschen ... es gibt NUR DIESEN EINEN Weg ! Es gibt heut zu Tage so viele Möglichkeiten ... Punkt !

Ich Habe Nach 10 Jahren Auch Nichts Mehr,....Frau Weg,..Kinder Weg,...alleine Seit einem monat,..und es macht einfach nur kaputt,...ich mache nix mehr :/

Zitat von Anonymea:
@Arbiter
Zum einen kennst Du uns gar nicht, zumindest mich nicht. Daher kannst Du nicht wissen ob man etwas gemeinsam hat.
Zum anderen, warum bist Du dann noch hier wenn Deine Erfahrungen so schlecht sind?
Bin erst 2. Tag hier. Vielleicht bin ich ja zu blauäugig und bin voller Hoffnung sich mit Menschen auszutauschen die in der gleichen Lage sind wie ich und viele andere. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht in erster Linie auf Suche nach neuen Freunden, sondern Erfahrungsaustausch und Hilfe. Ergibt sich dennoch eine nähere Freundschaft würde ich mich natürlich sehr freuen.
Euch allen einen schönen Tag.
VG Anonymea

Also ich kann das Forum nur empfehlen.
Hab hier sehr viele tolle Menschen kennengelernt, mit denen auch länger jetzt schon Kontakt besteht. Ab und zu bekommt man bestimmt von Jemandem mal keine Antwort zurück, aber das ist nicht die Regel.
Das Einzige was mir hier manchmal gefährlich ist, dass ich Geschichten / Threads von anderen Usern lese und mich oft damit vergleiche. Oft passiert es dann, dass es mir schlechter geht, bzw. sich neue Ängste aufbauen.
Psychische Geschichten sind immer individuell und es gibt kein One fits all, das sollte man beherzigen.
Ansonsten gibt es hier wunderbaren Austausch und wahnsinnig liebe und herzliche Menschen

Zitat von Hackstöckchen:
Ich Habe Nach 10 Jahren Auch Nichts Mehr,....Frau Weg,..Kinder Weg,...alleine Seit einem monat,..und es macht einfach nur kaputt,...ich mache nix mehr :/

Hey und Willkommen.
Das tut mir wahnsinnig Leid. Im Moment sollte es dir richtig dreckig gehen. Alles andere wäre komisch. Nimm dir bitte die Zeit und lass alles raus. Sowas dauert meißt ein lange Zeit, aber auch danach gibt es Licht am Ende des Tunnels.
Der Austausch hier wird dir bestimmt auch gut helfen.
Fühl dich gedrückt

Es wird Nichts Mehr Geben,.....Ich habe Mir Geschworen Das Keine Mehr An Meiner Seite Sein Wird Ausser Sie,.....Wie Es Mir Geht siehst Du In Meinen anderen Threads,......Da Ist Nich Nur Die Frau,.......

Immer Schön Depri Mucke Reinziehen,.... Aus Den 90igern Laura - Immer Wieder,.....Oder Mathias Reim Mit Michelle,...Idiot,.....

Herrliches Leben Echt,..

Zitat von Hackstöckchen:
Es wird Nichts Mehr Geben,.....Ich habe Mir Geschworen Das Keine Mehr An Meiner Seite Sein Wird Ausser Sie,.....Wie Es Mir Geht siehst Du In Meinen anderen Threads,......Da Ist Nich Nur Die Frau,.......

Immer Schön Depri Mucke Reinziehen,.... Aus Den 90igern Laura - Immer Wieder,.....Oder Mathias Reim Mit Michelle,...Idiot,.....

Herrliches Leben Echt,..

Ich hab mich gerade kurz rein gelesen.
Was hast du denn bisher alles unternommen um deine Ängste zu akzeptieren bzw. damit zu arbeiten?
(Lassen wir die Trennung mal bei Seite)

Zitat von Hackstöckchen:

Herrliches Leben Echt,..

Och ... darüber kann ich ganze Buchbände schreiben !

Zitat von Hackstöckchen:
,........die gedanken daran das da evt nen anderer is,..der all das macht was du 10 jahre gemacht hast,....geht garnich,....

erstmal weg vom pc,..gehts grad mal richtig dreckig :/

wobei sie immer sagt das ich ein am sender hab,..und es hier nicht um kerle geht,....darauf hat sie 0 bock mehr schnauze voll,.....sagen kann man viel

Mach' Dir nichts draus ... habe selber auch einen am Sender ... und ich genieße das auch !
Die Leute sollen erst einmal vor ihrer eigenen Türe kehren !
Ein passender Spruch dazu: Sobald du selber anfängst an dir zu zweifeln, haben schlechte Menschen gute Arbeit geleistet
Sponsor-Mitgliedschaft

@hackstöckchen
Da muss ich jetzt aber ein kleines Veto einlegen. Mein Ex meint auch ich hätte evtl einen anderen und und und. Hab ihm auch gesagt er spinnt. Mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein bevor man Jemanden zu Unrecht verurteilt und überreagiert und evtl etwas kaputt macht was man mit klarem Denken vermeiden könnte. Bei ihm war es mangelndes Selbstbewußtsein, oder auch schlechte Erfahrungen mit Ex-Partnerinndn. Hackstöckchen, hast Du konkrete Beweise?

@ Pessimist
Ein wenig mal an sich zweifeln ist durchaus positiv. Denn man sollte sich und sein Verhalten auch mal reflektieren. Wenn man sicher ist nichts falsch gemacht zu haben hat man auch keine Zweifel mehr. Aber wenigstens mal drüber nachdenken. Wir alle sind Menschen die Fehler machen.

Der Mangel an Selbsterkenntnis ist der größte Verlust von Einflussnahme auf die Entfaltung des eigenen Ichs

beweise nein ! sie ist froh das sie ihr kind zurück hat !

Ich unterstelle,....alleine aus ihrem verhalten herraus ! ich denke glaube so weil ich früher so war und angst habe das sie das alles macht wie ich mal war,...

aber sie sagt,...sie hätte es vor jahren machen können und hat nie was gemacht,...

ich sage aber,....nun kansnt du es ja jetzt machen,...

sie sagt,..sie schei. auf kerle ! sie hat kein bock,...

ich glaube ihr nicht das macht mich voll kirre,.....

sie sagt,....es geht mir erstmal nur um die kinder,...

ich unterstell ihr,..mir gehts so schei. wegen ihr,.....man sorry ich mach sie nur fertig...aber ungewollt

ich steiger mich grad wieder in dinge rein und ende gleich wieder im rtw wah ay

Ich bin ein Typ ja,...das ist auch krank ! denke 24 std nur an sex,...sex,...sex........den ganzen Tag,......und ich unterstelel ihr sie ist auch so,....aber es lief 7 monate nichts zwischen uns,....daher auch mein leichtes drängeln bei ihr,....

Sie sagte,m...nur weil ich so bin,..muss sie noch lange nicht so sein,.....aber das kann mir keiner sagen ! jeder muss mal x. und nach 7 monaten garnicht,....macht sie es einfach ich unterstelle es,...

ich machs zwar auch nicht aber ich bin nen kerl ^^

Oh man... Kommt mir alles bekannt vor.
All das ist kein Beweis. Wie alt ist Deine Frau? Hat sie Sorgen? Ist sie körperlich oder psychisch krank? Frauen ticken völlig anders als ihr. Bin leider noch im Büro. Werde da später noch näher drauf eingehen. Und dann hab ich mich auch beruhigt

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore