Hallo @Frieden,
deine Situation ist wirklich aussergewöhnlich. Das es dich belastet, kann ich verstehen. Auch wenn ich nicht alle Facetten kenne.
Zitat von Frieden: Es ist unglaublich was für Fähigkeiten man verliert durch das eingesperrt sein.
Deine Fähigkeiten sind mit Sicherheit immer noch da. Wenn Belastungen in der Form vorhanden sind, dann fließt auch entsprechend Energie in die erlernten Regulierungsmechsanismen.
Findet dann trotzdem eine zu geringe emotionale Entlastung statt, kann die Energie für die Fähigkeiten fehlen.
Dann kann es passieren, das von der erlernten Regulierung in einen nativen Modus kommt. In diesem reagiert man nur auf die Symptome, in dem man sie quasi aussitzt. Dieser Modus ist energieintensiver als die Regulierung. Ohne entsprechende Ressourcen, stelle ich mir das auf Dauer schwer vor.
Diesen Vorgang kenne ich selbst. Daher denke und handle ich strategisch, ressourcenorientiert und habe einen Energiehaushalt. Meine Ressourcen sind auf indoor und outdoor Aktivitäten verteilt. Daher sind die Restriktionen gut für mich auszuhalten.
Du hast viele Versuche unternommen um zur Entlastung zu kommen. Leider ist das Leben gerade extrem eingeschränkt. Egal wie man zu dem eingestellt ist - instand ändern kann man nichts. Man kann nur damit umgehen und versuchen Strategien zu entwickeln.
Ziel - mit so wenig Aufwand zu viel wie möglich an Entlastung zu finden.
Wenn die Triggerung durch Masken anderer so intensiv ist, stellt sich die Frage wieviel Zeit das in deiner Therapie in Anspruch nehmen würde. Und dann wäre zu überlegen ob man Unterstützung bekommt.
Dazu kann z.B. Assistenz beim Wohnen / ABW sein. Zu beantragen bei der Eingliederungshilfe des Landratsamtes. Evtl. kann davon abgesehen werden persönlich beim LRA zu erscheinen, so wie auch auf eine körperliche Untersuchung verzichtet werde könnte.
Der Dienst könnte auch ohne Maske zumindest den Einkauf vor die Türe legen, zur Bank gehen, Pakete abholen. Evtl. kannst Du dich mit Videochat an das Gesicht gewöhnen, um dann dir das Gesicht unter der Maske vorzustellen?
Wenn Du dich so weit an eine Person gewöhnen könntest, wäre es dir evtl. möglich später zu ihr in das Auto zu sitzen. Vllt. ist es mit dir als Beifahrer mit, geschlossenen Augen möglich auf's Feld rauszufahren, wo Du mit der Person spazieren gehst?
Bietet deine Therapeutin keine Videositzungen an?
Wir haben hier auch einen Kontaktbereich nach PLZ sortiert. Evtl. magst einen Thread dort aufmachen. Eine Option mehr jemanden kennenzulernen.
Es gibt bei Amazon Prime Watchparties, Online Gaming in Kombi mit Discord Gruppen. Hier kann man sich mit Chat, Voice und Videostream austauschen. Und auch Spiele live mit anderen Teilen, die man selbst gerade nicht teilt. Auch haben wir hier einen Chat, einen Themenabend und viele Threads wo man sich austauschen kann.
Sicher - von aussen habe ich leicht reden. Aber mir ist das absolut und intensiv bewusst das so eine Situation einen an seine Grenzen bringen kann.
Dennoch halte ich gezielte Aktivität für primär und wichtig.