App im Playstore
Pfeil rechts
406

Mir fällt gerade noch dazu ein, dass gerade bei sozialen Phobien, sich die falsche Denkweise einschleicht: Wenn mich jemand kritisiert, mag er mich nicht. Dazu kann ich nur sagen, dass dem nicht so ist. Es gibt sicher solche Menschen, die das so handhaben, aber generell ist das nicht so. Das musste ich schon einigen erklären. Nur weil mir evtl eine Verhaltensweise nicht gefällt, heißt das noch lange nicht, dass mir der ganze Mensch nicht gefällt.
Dann dürfte ich meinen Partner, meine Kinder ja gar nicht mehr lieben, nur weil sie manchmal nervig sind. Ist nur ein Beispiel.

Zitat von sarah2:
Die Erkenntnis, dass ich nicht alleine mit meinem Problem bin ( auch wenn ich das natürlich vorher eigentlich auch schon wusste).

Die nächste Erkenntnis könnte sein, dass Leute die sich auch mal in dieser oder ähnlicher Lage fühlten (schüchtern, nix zu sagen, keinen Sinn gesehen, vielleicht auch mal gehänselt oder gemobbt) sich wie du versuchen aktiv aus der Misere zu befreien. Und das manche von sich behaupten, zumindest teilweise erfolgreich gewesen zu sein. [Oft aber auch dafür einiges investieren mussten]

A

Einsamkeit ein Teufelskreis

x 3

Ja ich habe extreme Probleme positive Aussagen ( z.B auch von meinem Therapeuten) anzunehmen.
Während ich negative Aussagen sofort annehme ( also kann es schon sein, dass ich nach einer Bestätigung suche).

Ja negative Aussagen verletzen.
Wahrscheinlich weil mir das notwendige Selbstwertgefühl und die positive Wertsicht fehlen.
Und mich irritieren unterschiedliche Bewertungen.

Da würde ich jetzt sagen Jugendtreff ( geht natürlich altersmäßig nicht).

Attraktiv finde ich es nicht.
Traue mich aber selber auch nicht meine Meinung auszusprechen.

Zitat von Gaulin:
Wenn mich jemand kritisiert, mag er mich nicht. Dazu kann ich nur sagen, dass dem nicht so ist.

Ja, das ist auch ein wichtiger Punkt bei der Kindererziehung...

Zitat von Hotin:
Findest Du Menschen attraktiv die
Keine Meinung haben oder sie zumindest nicht aussprechen?

Interessante Frage, denn selbst ich beobachte auch an mir selbst, dass ich mir Ehrlichkeit von anderen wünsche. Sind sie dann aber ehrlich, passt mir das dann auch wieder nicht. Weil sie ja dann was kritisieren. Passiert. Wir können zudem von Menschen verletzt und enttäuscht werden, sind aber genauso dazu in der Lage andere Menschen zu enttäuschen und zu verletzen. Oft passiert das auch noch ohne Absicht.

Zitat von sarah2:
Traue mich aber selber auch nicht meine Meinung auszusprechen.

Was ich persönlich sehr schade finde...

Zitat von sarah2:
Ja ich habe extreme Probleme positive Aussagen ( z.B auch von meinem Therapeuten) anzunehmen.
Während ich negative Aussagen sofort annehme ( also kann es schon sein, dass ich nach einer Bestätigung suche).

Ja negative Aussagen verletzen.
Wahrscheinlich weil mir das notwendige Selbstwertgefühl und die positive Wertsicht fehlen.
Und mich irritieren unterschiedliche Bewertungen.

Kann es sein, dass dein Therapeut gemerkt hat, dass du negative Aussagen als (teilweise sehr) verletzend empfindest.

Dann weiter meint, er muss vorsichtig mit dir sein...

..als formuliertert er sehr positiv ...

...und gleichzeitig bemerkt dein Unterbewusstsein dass er eigentlich was anderes sagen will...

Zitat von Gaulin:
Mir fällt gerade noch dazu ein, dass gerade bei sozialen Phobien, sich die falsche Denkweise einschleicht: Wenn mich jemand kritisiert, ...

Das hast du sowas von gut ausgedrückt finde ich. Ich habe zwar keine soziale Phobie, aber genau diese Denkweise habe ich auch mal sehr extrem gehabt und bin dabei diese zu verändern. Das braucht seine Zeit, aber es ist schon besser geworden. Genau, wenn ich einen Fehler mache heißt das nicht, dass ich als kompletter Mensch abgelehnt werden muss. Zumindest nicht per se und von allen.

Ich denke es kommt auch auf die Art der Kritik an.
Hilft sie mir weiter?
Ist sie verständlich formuliert?
ist sie wohlwollend formuliert?
Oder ist sie eher aggressiv formuliert?
ist nicht verständlich?
gegen einen persönlich gerichtet ( wohlmöglich auch noch wegen einer persönlichen Einschränkung)?
Werden Dinge kritisiert die unwichtig und belanglos sind?

Zitat von Azure:
Kann es sein, dass dein Therapeut gemerkt hat, dass du negative Aussagen als (teilweise sehr) verletzend empfindest.

Dann weiter meint, er muss vorsichtig mit dir sein...

..als formuliertert er sehr positiv ...

...und gleichzeitig bemerkt dein Unterbewusstsein dass er eigentlich was anderes sagen will...

Ja diesbezüglich bin ich mir nicht sicher.
Ich kenne ja die Therapieausbildung nicht.
Und weiß nicht ob Therapeuten lernen immer als möglichst positiv zu formulieren.

Unterschiedliche Bewertungen, weil die Menschen,.die dich bewerten unterschiedlich sind.

Bitte glaube mir: die wenigsten wollen dir was böses weil du ihnen nichts bedeutest.
[So wie ich den wenigsten was bedeute: Wir sind alle einer von Tausenden in unserem Ort, jeder hat seine eigenen Probleme]

Dann gibt es einige denen du etwas bedeutest. Viele von ihnen wollen normal und positiv mit dir umgehen...

Mal nur ein Beispiel rausgegriffen:

Es gibt Lehrer, die dich eher in einer Förderschule gesehen haben: Die Intention könnte gewesen sein: Sarah ist ein liebes Mädchen, aber manchmal etwas langsam in Mathe. In einer Förderschule hat sie etwas mehr persönliche Betreung...

Die anderen Lehrer haben vielleicht gesehen: Sarah ist ein bischen schüchtern, lassen wir sie noch ein bischen auf der normalen Schule, dass sie abgehärtet wird...

Können wir festhalten, dass du eine persönliche Einschränkung hast? [ auch wenn nicht unbedingt ärztlich diagnostiziert festgehalten, so zumindest von dir selbst gefühlt]

Ja das Gefühl habe ich.
Eine Diagnose wurde nie gefunden.

Zitat von sarah2:
Ja das Gefühl habe ich.

Dann werde ich jetzt mal unter dieser Voraussetzung ein paar der Angriffe auf dich betrachten...

Es geht dir ja häufig darum, dass du mit Kritik im Alltag noch nicht immer umgehen kannst...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sarah2:
gegen einen persönlich gerichtet ( wohlmöglich auch noch wegen einer persönlichen Einschränkung)?

Ist sie wirklich gegen dich gerichtet !?

Wird nicht einfach eine Tasache, die du vielleicht verbergen möchtest, die dir unangenehm ist erkannt und angesprochen? (Ehrlichkeit vs. Einfühlsamkeit)

Wäre es nicht sogar fatal wenn *ein Teil* deiner persönlichen Einschränkung nur aus diesem Angstgefühl vor dieser Kritik herkommt?

Teilweise war es wahrscheinlich wirklich nur eine Feststellung.
Teilweise fanden es die Leute aber schon negativ.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore