App im Playstore
Pfeil rechts
406

Jetzt schreib du mal was unpassendes

Zitat von sarah2:
Ich mache mir selbst extrem Druck, weil ich Angst habe, dass der Therapeut mich negativ sieht und die Therapie abbricht.

Warum sollte er Dich negativ sehen?
Es gibt keinen Grund dafür, Dich oder Dein Verhalten negativ zu beurteilen.

Kannst Du das erkennen?

Ich habe den Eindruck, nur Du allein siehst Dich oft negativ.
Falls Du das ähnlich sehen kannst,
überlege bitte mal ganz in Ruhe.
Was wird geschehen, wenn Du Dich nicht mehr negativ siehst.

Dir wünsche ich den Mut, neben Deine
negative Sichtweise immer häufiger eine positive Sichtweise zu stellen.
Dann kannst Du zumindest schon einmal auswählen.
Sieht jemand mein Verhalten negativ oder nicht.

A

Einsamkeit ein Teufelskreis

x 3

Aber nochmals Spaß beiseite... zwei Gedanken noch zum bisherigen Gesprächsverlauf...

1)
@ManicStreetP es hätte auch was unangenehmes drin stehen können....

Und ja, ich kenne genau dieses Vermeidungsverhalten das du beschreibst sehr gut aus dem Alltag... und ich habe tatsächlich auch schon sehr unangemehme Dinge erlebt, also im Sinne, dass die Worst cases teilweise eingetreten sind...

Immer ging es danach weiter...

2) @sarah2 ich verstehe das hier nicht ganz:

Zitat von sarah2:
Genau so ein Verhalten wie von Disturbed macht mir Angst.

Auf die Aussage von @Disturbed
Zitat von Disturbed:
Deswegen bietet es sich an, nichts zu tun. Wenn man nichts tut, kann man ja keine Fehler machen. Gesünder wäre es vielleicht, aus den eigenen Fehlern die man gemacht hat, etwas zu lernen, dass künftig anwendbar wäre. Das ist aber vielleicht auch eher unbequem.

Wobei du zuvor doch das gleiche sagtest:

Zitat von sarah2:
Ich bin auch überhaupt nicht mehr motiviert.
Am Anfang der Therapie war ich total motiviert.
Jetzt überhaupt nicht mehr.

Zitat von sarah2:
Vielleicht ist es aber auch Vermeidungsverhalten.
Und teilweise auch mangelndes Interesse.

...

Ich kanns nur kurz fassen..wenn man nicht einsam sein will, muss man unter Menschen gehen..

Tut man das nicht, bleibt halt alles so wie es ist..

Je nach Leidensdruck wird man etwas dagegen unternehmen..

Ein bisschen Mut gehört schon dazu..

Mir z. B. Ist es vollkommen egal was andere Menschen von mir denken.

Es wird sich immer jemand finden, der mich genau so nimmt wie ich bin.

Ich denke mit dieser Einstellung kommt man weiter..

Vielleicht möchtest Du Dir davon etwas aneignen.

Zitat von sarah2:
Mir fehlt einfach komplett das Selbstwertgefühl. Jeder kleine Fehler zieht mich extrem runter und beschäftigt mich ewig.

Dann beginne doch nun langsam Dein Selbstwergefühl aufzubauen.
Etwas aufbauen bedeutet doch etwas
verbessern.

Kennst Du einen einzigen Menschen, der keine Fehler macht?

Wenn Du etwas verbessern willst, dann musst Du als erstes versuchen, DIch immer so zu sehen, als wenn Du vor Dir stehst und Dir zuschaust und zuhörst.
Dann frage Dich, was Du an Deinem Verhalten gut findest. Das stabilisiere.
Und wenn Du etwas nicht so passend findest, dann überlege, ob Du daran etwas verbessern kannst.

Zitat von Azure:
Wenn ihr wüsstet, welche Panik ich davor habe, nach längerer Zeit mein Mailfach in der Firma zu öffnen...

Andere freuen sich da eher und lasses es sogar die ganze Zeit offen damit sie nichts verpassen...so kann man verschieden sein

Zitat von Sarah2:
Bekommt dann zu hören, dass man zu ruhig ist

Wer sagt sowas und wie misst man das? Warum soll man nicht ruhig sein dürfen? Gibt genug Schwafelköppe und Selbstdarsteller, jene können dann den anderen Part übernehmen ^^

Darf ich noch etwas zum Beitrag von @ManicStreetP sagen:

Ich finde dieses Gedankenspiel: Was ist das schlimmste, was passieren kann gut.

Auch gut finde ich aber den Gedanken: Ich habe in dem Moment genau das gesagt/getan, was ich im Moment als das richtige empfand. [Bzw. das beste gemacht, was ich in dem Moment unter Abwägung aller Möglichkeiten und mir bekannten Voraussetzungen machen konnte..] Ich stehe dazu und bin gespannt, was jetzt als neues von aussen dazu kommt...

Ich denke, dies ist tatsächlich die Einstellung, die mich am weitesten gebracht hat: Ich nehme mich an mit all meinen Schwächen, lebe in einer Welt, auf die ich nur teilweise Einfluss habe und vertraue darauf, dass ich in dieser Situation das beste mache was ich kann. Mehr geht nicht, mehr will ich nicht.

Zitat von Hitchi:
Andere freuen sich da eher und lasses es sogar die ganze Zeit offen damit sie nichts verpassen...so kann man verschieden sein

Das sind die, die meine Arbeitszeit verkaufen

@sarah2

Liebe Sarah, ich befürchte, dieses Thema wird Dir kaum noch weiterhelfen.
Die vielen geschriebenen Meinungen werden Dich kaum noch motivieren.
Ich denke das alles verunsichert Dich mehr, als das es Dir hilft.
Oder siehst Du in Deinem Thema noch einen Roten Faden, an dem Du Dich orientieren könntest?
Ich finde, die vielen unterschiedlichen Beiträge gehen nicht gut genug auf Deine Gedanken ein

Ich sehe schon noch einen roten Faden.

Ich habe auch erlebt wie viel Macht andere über einen haben können.
In der Grundschule wurde mir wie schon gesagt eine Assistenz aufgezwungen.
Auch wurde ich als komisch dargestellt und musste verschiedene Ärzte besuchen um eine Diagnose zu bekommen.
Meine Ausbildung musste ich abbrechen, weil die Gruppenleitung meine Anleiterin ( die mit mir sehr zufrieden war) rausgeekelt hat und mir anschließend eine schlechte Bewertung gegeben hat.
Während der Umschulung wurde mir eine Sozialarbeiterin aufgezwungen.
Auch wurde mir schon mal am letzten Tag der Probezeit gekündigt ohne, dass irgendwelche Gespräch stattgefunden haben.
In einem anderen Betrieb wurde ich intern versetzt ohne dass man mir die Gründe genannt hat.

Sehr interessant. Und was ist Dein
Roter Faden?
Vielleicht kannst Du mir helfen. Ich kann keinen Faden erkennen.
Welche neue Erkenntnis konntest Du bisher erkennen und auch praktisch anwenden?

Zitat von sarah2:
Ich habe auch erlebt wie viel Macht andere über einen haben können.
In der Grundschule wurde mir wie schon gesagt eine Assistenz aufgezwungen.
Auch wurde ich als komisch dargestellt und musste verschiedene Ärzte besuchen um eine Diagnose zu bekommen.
Meine Ausbildung musste ich abbrechen, weil die Gruppenleitung meine Anleiterin ( die mit mir sehr zufrieden war) rausgeekelt hat und mir anschließend eine schlechte Bewertung gegeben hat.
Während der Umschulung wurde mir eine Sozialarbeiterin aufgezwungen.
Auch wurde mir schon mal am letzten Tag der Probezeit gekündigt ohne, dass irgendwelche Gespräch stattgefunden haben.
In einem anderen Betrieb wurde ich intern versetzt ohne dass man mir die Gründe genannt hat.

Ich finde all das solltest Du in Deiner Therapie aufarbeiten und gleichzeitig an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten.

Fange an zu meditieren..das könnte Dir wirklich helfen.

Die Erkenntnis, dass ich nicht alleine mit meinem Problem bin ( auch wenn ich das natürlich vorher eigentlich auch schon wusste).

Ja das arbeite ich auch in meiner Therapie auf.
Mein Therapeut sieht bei mir auch keine Auffälligkeiten.
Da frage ich mich dann aber warum die genannten Dinge und sicherlich auch noch andere Dinge ( an die ich gerade nicht denke) vorgefallen sind.
Das ist ja das was mir so Angst macht.
Das ich scheinbar irgendetwas habe was doch einige Menschen stört und diese dann auch dazu verleitet entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Zitat von sarah2:
Und deswegen unsicheres und ängstliches Verhalten oft negativ bewertet wird.

Ich bewerte kein Verhalten negativ, das mir persönlich nicht schadet. Und Dein Verhalten schadet mir weder, noch täte es mir gut. Was ich nur tue ist darzulegen, dass ein „vorankommen“ nunmal Bewegung benötigt. Natürlich überlasse ich Dir selbstverständlich, ob das eine Option sein kann, oder ob Du weiterhin nur in dem verharren willst, in dem Du Dich anscheinend auch nicht wohlfühlen kannst. Du stellst für Dich aber offensichtlich auch nicht zur Debatte, was Dir hier schon alles an Erläuterungen, Tipps oder möglichen Verhaltensansätzen mitgeteilt wurde, was ja auch schon ein Verry bekanntes Muster ist.
Aber ich klinke mich jetzt auch aus. Vielleicht findet sich ja jemand, der alles für Dich leisten könnte, was Du selbst nicht hinbekommst und dann wäre Dir ja hoffentlich auch geholfen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sarah2:
Mein Therapeut sieht bei mir auch keine Auffälligkeiten.
Da frage ich mich dann aber warum die genannten Dinge und sicherlich auch noch andere Dinge ( an die ich gerade nicht denke) vorgefallen sind.
Das ist ja das was mir so Angst macht.
Das ich scheinbar irgendetwas habe was doch einige Menschen stört und diese dann auch dazu verleitet entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Kann es evtl sein, dass du eher noch nach Bestätigung deiner eigenen Selbstabwertung suchst? Bzw ein Beweis, dass du damit richtig liegst?

Zitat von ManicStreetP:
Was ist das Schlimmste, was mir passieren kann?

Zitat von ManicStreetP:
Was kann schon passieren?

Zitat von sarah2:
Ich kenne es auch, dass ich Angst habe etwas falsches/ unpassendes zu schreiben.

Das sind doch schon sehr gute Fragen. Was passiert, wenn ihr was unpassendes schreibt. Dann mal noch weiterdenken: Was ist daran so schlimm, wenn es jemand negativ bewertet? Was genau passiert dann? Es Verletzt euch vermutlich. Aber warum? Was genau steckt dahinter, was daran ist so verletzend? Muss das Gegenüber immer Recht haben? Meinungen müssen NICHT der Wahrheit entsprechen. Gedanken ebenfalls nicht.
Wovor habt ihr also genau Angst?

Zitat von sarah2:
Hilfreich könnte ein Ort sein an dem man langsam und in Ruhe Kontakte aufbauen kann.
Wo keiner erwartet, dass man sofort extrem offen und kommunikativ ist.

Wo könnte das sein?

Deine Ideen sind eigentlich gar nicht schlecht. Nur fehlen noch die Möglichkeiten, um es zu probieren...

@sarah2
Diese Dinge sind alle vorgefallen, weil
Du für Dich und das was Du machst, offensichlich nie Verantwortung übernommen hast und auch heute noch Angst davor hast, für Dich Verantwortung zu übernehmen.

Man kann gut mit Dir reden und schreiben. Aber leider weiß man nie, welche Meinung Du hast.
Warum machst Du aus Deiner Meinung ein Geheimnis?

Wenn Du Deine Meinung nie sagst und sie versuchst zu verteidigen,
wirst Du einsam und allein bleiben.
Findest Du Menschen attraktiv die
Keine Meinung haben oder sie zumindest nicht aussprechen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore