Zitat von sarah2: Sonst gerne nachfragen.
Ich frage jetzt mal sehr direkt und hoffe dass ich dich damit nicht unter Stress setze. (Musst wie immer nicht hier antworten, solche Fragen könnten aber für dich selbst ein Werkzeug sein... Falls nicht hilfreich oder zu belastent für dich, bitte sagen)
Wenn andere Menschen über dich lästern: Was sind dann eventuell die Gesprächsinhalte? Was wären die schlimmsten Aussagen?
Entsprechen diese Aussagen grob dem was du selbst über dich empfindest? Sind sie vielleicht in irgeneiner Form ehrlich?
Was hättest du davon, wenn sie dir vormachen würden, dass sie dich ganz toll finden aber tatsächlich jede(r) für sich etwas an dir entdeckt, was er/sie nicht so toll findet?
-----
Ich denke jetzt noch einen Schritt weiter...
Könntest du in den Spiegel schauen und dir ins Gesicht sagen: Sarah, du hast diese oder jene Eigenschaft. Ich kann sie (aktuell) nur schlecht/gar nicht ändern. Sie ist eine große Herausforderung für mich...
Es kann sein, dass sie anderen Menschen auffällt, und mir ist das bewusst... [weil Menschen nun mal Rudeltiere sind und Dinge, die sie nicht direkt fassen können, eben thematisieren. ] Es ist ihr gutes Recht zu tratschen, Ich kann das auch nicht ändern. Aber genauso wie ich mir selbst hier in die Augen schauen kann, weil ich weiß, dass ich ein wertvoller und mutiger Mensch bin, der noch vieles erleben wird, genau so kann ich in Gegenwart dieser Menschen einfach ich sein... (Mit mulmigem Gefühl, ohne schlagfertigen Spruch, ohne Ballsportarten - ich verberge nichts, was sie nicht eh schon wissen) Sie nehmen mich wahr, und ich nehme sie war. Genau so wie ich darüber hinwegsehen kann, dass sie offensichtlich tratschen, werden ein paar von ihnen bestimmt die paar Dinge, die sie an mir stören ausblenden...
[Den Schritt, ihnen zu verzeihen, dass sie über dich tratschen musst du als Voraussetzung aber tatsächlich gehen]
Wünsche dir einen nachdenklichen Abend [allerdings beschränke das Nachdenkliche vielleicht auf 20 Minuten]