Zitat von laluna74: Mach das mal über Jahre..Du möchtest helfen, aber zu 90% läuft es ins Leere..
Dann schau mal wie sich auch Deine Einstellung dazu ändert..
Ja, da stimme ich voll und ganz zu.
Bitte das folgende wertungsfrei zu sehen.
Ein Mensch hat erst an einen Punkt an seinem Leben anzukommen um sich in einer Therapie weiter zu entwickeln. Damit meine ich auch ausserhalb der Therapie. Das meine ich keinesfalls böse, nur habe ich das schon sehr oft gesehen.
Mir tut ein solcher Mensch leid, aber ohne eine gewisse emotionale Akzeptanz, springt der Mensch wieder in sein altes Muster.
Zu dem Wunsch nach Begleitung durch andere - es gibt den Begriff Co-Regulation. Ein Betroffener kann sich durch die anwesenheit einer Person, welche ein ausgeglichenes Nervensystem hat, sich mit Hilfe damit regulieren.
Es gibt einen Youtube channel von Dami Charf. Sie hat einen Zweitchannel, wo sie genau auf das Thema eingeht.
Habe den Link leider nicht schnell zur Hand.
Co-Regulation ist eigentlich völlig natürlich. Es ist ein Kernmechanismus der Psyche. Leider kann dieser Mechanismus ungünstig programmiert werden.
Wenn man sich mit anderer Personen besser reguliert bekommt, hat man viel gewonnen.
07.05.2024 13:30 •
x 2 #148