Zitat von sarah2: Ich erwarte z.B von anderen Menschen Toleranz und Ehrlichkeit.
Das sind zwei Erwartungen, die ich auch so ähnlich habe. Allerdings, was geschieht, wenn andere
Menschen diese Erwartungen nicht erfüllen? Oder nicht erfüllen können? Oder sie nicht erfüllen
wollen?
Wir Menschen haben fast immer ein sehr großes Problem mit der Toleranz. Sehr oft fällt es uns schwer,
zu akzeptieren, dass jemand anders denkt, andere Ziele hat, anders aussieht, anders gekleidet ist
und auch andere Erwartungen an uns hat, als wir Erwartungen an andere haben.
Ich kann mich sehr gut daran erinnnern, dass ich es vor vielen Jahren richtig schwierig
fand, dass andere Menschen so ganz anders sind, als es meinen Vorstellungen entspricht. Heute kann ich, so glaube ich, damit einigermaßen gut umgehen. Aber wenn Menschen mir zu anders erscheinen, und
auch nur wenig tolerant wirken, dann mache ich Dinge häufig lieber allein, als mit anderen.
Von Zeit zu Zeit wäge ich da ab. Mal mache ich Dinge lieber gemeinsam und mal lieber allein.
Bei dem Punkt Ehrlichkeit sehe ich häufig eine große Schwierigkeit.
Wann soll ich ehrlich sein, und wann besser nicht? Steht meine Partnerin im Geschäft vor dem Spiegel
und fragt mich. Sieht das Kleid nicht toll aus? Dann habe ich genau etwa drei Sekunden zu überlegen,
was ich ihr sage. Sage ich ihr, dass ich das Kleid nicht chic finde, wird sie es eventuell nicht kaufen.
Sage ich aber. Du, darin siehst Du gut aus, dann war ich nicht ehrlich. Aber sie kann dieses Kleid dann viele
Jahre tragen und sich darin gut fühlen.
Mit einer Lüge kann ich andere Menschen manchmal auch wunderbar dazu motivieren, selbstbewusst zu sein.
Andererseits will ich damit nicht sagen, dass man eher unehrlich sein sollte.
Ich habe es oft sehr genossen, wenn ich ehrlich mit meiner Partnerin und meinem Freunden sprechen konnte.
Ich möchte damit nur sagen.
Fast immer sollte man es von Fall zu Fall abwägen, bin ich eher ehrlich oder nicht.
Oft brauche ich aber auch gar nicht lügen. Ich kann auch sagen. Bitte frag mich nicht, Wenn Dir das Kleid gefällt, dann kaufe es.
Zitat von sarah2: Es muss jetzt niemand dem anderen sagen, dass er hässlich Schuhe trägt.
Da hast Du Recht. Weil, ob etwas hässlich ist, hängt allein von dem Gefühl eines Menschen ab.
Da können wir schlecht neutral sein. Man kann jedoch sagen. Ehrlich gesagt, mein Geschmack
wäre das nicht.
Zitat von sarah2: Aber authentisches Verhalten finde ich schon wichtig.
Das sehe ich genau wie Du. Authentisches Verhalten hilft mir, leichter zu einem anderen
Menschen Vertrauen aufzubauen.
Und wenn ich mich möglichst authentisch verhalte, hat es ein anderer Mensch leichter, mir zu vertrauen.
Wenn nun die Angst ins Spiel kommt, kann es schon mal schwierig für andere werden.
Wer sich sehr ängstlich gibt, wirkt auf andere manchmal nicht so authentisch.
Zitat von sarah2: Oder z.B akzeptieren, wenn jemand Rückzug braucht oder an bestimmten Dingen kein Interesse hat
Das sehe ich ebenfalls wie Du. Wenn Du Dich lieber in einigen Situationen zurückziehen möchtest,
dann mach das. Fordere es ein.