App im Playstore
Pfeil rechts

Ach ja, ich hab da durch Zufall was gefunden, was ich sehr interessant finde:

http://www.awo-gaertnerei.de/konzept.html

MissErfolg

Hi Helpness,

ich stelle fest, dass ich immer mehr gereizt bin hier im Forum, liegt vielleicht zum Teil an mir, zum Teil auch an dem Umstand, dass bei uns keine Lösungen der Situationen der Betroffenen gesucht werden, sondern oft nur die Bestätigung her soll, dass entweder man selbst oder die Welt schlecht ist. Wenn man seine ganze Energie darauf verwendet den eigenen Zustand zu werten und die gesamte Zeit dafür, seine Fähigkeiten zu analysieren oder sogar abzuwerten, bleibt keine Kraft mehr übrig um das zu ändern, was zu ändern wäre. Das macht mich krank.

Also sorry für Schwachsinn, ok?

Dir einen schönen Tag,

Isis

A

Einsamkeit belastet auch mich

x 3

Ein bißchen Recht hast du ja Isis, aber wenn man sich noch *auf dem Weg befindet * , muss man vielleicht erst einmal alles durchmachen.
Ich bin auch den Weg des Wissens gegangen = habe mich belesen und verstehe HL sehr gut, ich denke ähnlich, obwohl ich nicht das Gefühl habe ihn schützen zu müssen *lächel* Trotzdem müssen wir uns ja in der jetzigen Welt zurecht finden.
Es gibt eine Menge Faktoren, die dann zu einem Ganzen , sprich, zu einer Erkrankung führen/ können.
Da könnte man nun einen Roman schreiben, aber ich glaube jeder hier hat schon Unmengen gelesen und sucht still und ergreifend einen Weg und / oder eine Lösung für sich ganz persönlich.
Wissen kann Macht sein, muss es aber leider nicht immersein.
In diesem Sinne
Grüssli
Iris

Hi Iris,

du hast vollkommen Recht und es ist auch sehr schön was du schreibst. Nur wegen des kollektiven Jammerns haben schon viele interessante Leute dieses Forum verlassen und das ist schade.

Vielleicht hätte man vom Anfang an das Forum so teilen sollen, dass Small Talk seine eigene Ecke hat und ernsthafte Gespräche wo anders statt finden. Dass man sich schon mittlerweile untereinander gut kennt und mal auch lässig über das eine oder andere ernste Thema schreibt, ist ja schön und ein Zeichen von Vertrauen und wenn es manchen manchmal hilft so lange über die Probleme zu schreiben bis sie selbst zu einem Punkt kommen, an dem sie anfangen das Problem derart zu hassen, dass sie es nicht mehr erwähnen können, sollen sie es tun. Klar.

Nur gehen dann einerseits die Leute, die ihre Probleme gelöst haben weg, weil sie logischerweise keinen Schritt nach hinten machen können und anererseits gehen auch die Neuzugänge nach einem kurzen Zögern wieder, weil sie hier keine Hilfe finden, sondern nur noch mehr herunter gezogen werden.

Das wäre so meine Idee, eine Small-Talk-Ecke direkt hier im Einsamkeit Forum - und den anderen Platz für Ernsthaftes, SOS, Erkenntnisse, Feedbacks usw. lassen.

Wie denkst du (ihr) darüber?

Lieben Gruß, Isis

Halte ich für eine absolute super Idee Ich selber bin im Moment derartig destruktiv, dass ich maximal Leute runterziehen könnte und / oder mal nichts von diesem Elend weiter lesen möchte. Dann könnte man gezielter auf die Beiträge losstürmen.
Ich war bis vor 2 Minuten auch geneigt, das Forum für eine Weile zu verlassen aus o.g. Gründen, aber wenn man es aufteilen könnte, wäres es schon klasse.
Grüssli
Iris

Hallo,
ich fände das auch eine gute Lösung.
Zumindest in diesem Einsamkeitsforum ist zur Zeit in der Regel nur noch eine kleine Handvoll an Leuten beisammen, die eine durchaus muntere Diskussion über dieses und jenes führen. Stellenweise liest sich das wie viele x-beliebige Chatseite. Ist ja auch o.k., nichts gegen einzuwenden.
Dann also Small-Talk einerseits und das Ernsthafte eben davon getrennt. Wobei ich glaube, dass die Small-Talk-Seite sehr stark frequentiert würde und der ernsthafte Teil ziemlich untergehen würde.
Zitat isis-z:
... dass bei uns keine Lösungen der Situationen der Betroffenen gesucht werden, sondern oft nur die Bestätigung her soll, dass entweder man selbst oder die Welt schlecht ist. Wenn man seine ganze Energie darauf verwendet den eigenen Zustand zu werten und die gesamte Zeit dafür, seine Fähigkeiten zu analysieren oder sogar abzuwerten, bleibt keine Kraft mehr übrig um das zu ändern, was zu ändern wäre.
Stimmt. Das liegt aber auch in der Natur der Sache. Ein Neuling will sich vielleicht in der Tat erstmal auskotzen, und das nicht nur einmal, sondern vielleicht nochmal. Und nochmal. Ich z.B. habe seitdem ich hier angemeldet bin, auch erstmal ziemlich viel gejammert und geklagt. Finde ich wenigstens hier völlig o.k. Bekam ein bißchen Zuspruch, Aufmunterung, auch Kritik und vor allem auch das Gefühl, nicht alleine dazustehen mit meinen Problemen. Letztlich muss ohnehin jeder für sich sehen, wo er bleibt oder hin will. Ob nun Medikamente, eine neue Therapie, und was es alles so an Möglichkeiten gibt. Wenn man sich über Monate immer nur im Kreise dreht und offenbar gar nichts verändern will, kann das natürlich nerven. Aber auch das hat hier seine Berechtigung; in einem entsprechenden Thema halt, wenn denn überhaupt noch jemand drauf eingeht.
Ich glaube, viele Neulinge heulen sich hier mal eben aus; ein, zwei, drei Beiträge vielleicht, und dann lesen sie ein bißchen quer, was andere zu diesem oder jenem alles so geschrieben haben, und dann hauen sie halt wieder ab. Ich gestehe, dass auch ich erstmal mein Pulver verschossen habe. Es ist alles gesagt, und wenn man ein bißchen zurückblättert, wird man feststellen, dass alles so oder ähnlich schon mal gesagt wurde. Auch die diversen Tips und Ratschläge ähneln sich ja naturgemäss.
Aber getreu dem oben stehenden Motto austauschen-helfen-aufmuntern hoffe ich, dass der eventuell in Zukunft abgeteilte ernsthafte Teil des Einsamkeitsforums weiterhin reichlich besucht und beackert wird.
Jens

Meine Sichtweise:

Da wo man sich gereizt fühlt, angegriffen fühlt oder verletzt fühlt liegt doch der Hase im Pfeffer.

Die Auslöser sind doch genau die Punkte, die wir zu bearbeiten haben, um nach vorne zu kommen und in unserer Entwicklung auf die nächste Stufe zu gehen.

MissErfolg

Genau, MissErfolg...so ist es...aber umgekehrt gilt das genauso. Es gibt hier Leute, die theorisieren und zerstückeln alles in kleinste Einheiten, aber was dahinter steckt ist doch lediglich und bloß wieder : Die Angst!
Die Angst loszugehen, zu scheitern, Erfahrungen zu machen, auf die Fresse zu fallen, wieder aufzustehen etc.pp.
Mein Therapeut hat mal zu mir gesagt: Je weiter du den Bogen spannst, desto größer ist die Gefahr, das die Energie sich entlädt. Und dann ist der Bogen nicht mehr straff, sondern schlapp und träge. Und du mußt erneut spannen und spannen und spannen. Wie lange? Und warum?
Es ist furzegal, ob Weibchen auf Männchen stehen, die groß sind, klein sind, doof sind etc. Es ist nur wichtig, das es auch Weibchen gibt, die Angst haben, Männchen, die ihre Angst verstecken und Weibchen, die lieber einen Mann haben, der gefühlvoll und trotzdem männlich ist.
Also worum gehts eigentlich wirklich? Es geht um unsere Angst, um unser Gefühl nicht zu genügen und wir gehen sogar soweit, das wir jemanden nötigen uns zu mögen, obwohl wir ja eigentlich so unannehmbar sind. Ätzend, oder?
Wir projizieren eine Lösung auf jemand anderes. Das kann nicht funktionieren!
Vielleicht sollten wir alle mal die Fresse halten hier, mich eingeschlossen, und überlegen, was wir wirklich wollen.
Am Ende ist doch jeder allein. Und das ist okay so.
Und By the way, Helpness...dir gehts gut hier...du hast hier das gefunden, was du gesucht hast. Und deine T-Shirts, naja, da sag ich jetzt besser nix zu...
Ciao, Leute

Hi!

Ja, Hase liegt im Pfeffer, das stimmt... lach.

Ich bin auch gerade an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht so viel Positives von mir geben kann - und eine Seite, an der man ein bisschen miteinander plaudern kann wäre nicht schlecht.

Für das berühmte Ausheulen wurde ja das Forum erschaffen, das ist doch ok und so lange kein Kollege kommt, der meint man wäre selbst seines Unglücks Schmied, ist der Zweck auch erfüllt. Nur was passiert dann...

Es wird dann praktisch fast auf jeder Seite - man kann es wirklich schon so nennen - gechattet und wenn hier Menschen einen Thread geschrieben haben, in dem sie was ernstes, eigene Probleme o.Ä. angesprochen haben, ist das nicht fair wenn dann schon auf Seite 2 sich Leute untereinander z. B. über ihre Essgewohnheiten austauschen. Es haben sich in den fast drei Monaten seit ich da bin schon etliche darüber beschwert und ich habe selbst auch erleben dürfen, wie unangenehm das sein kann.... eine mühevolle Hasenjagd kann das werden...

Man sollte eben die Höflichkeit haben und mit dem Autor des Threads im Dialog und zumindest bei verwandten Themen bleiben.

Yow, ich danke euch, dass ihr den Gedanken gut findet - und wir könnten dann so einen Thread rein stellen, auf dem man sich trifft, den wir auch mit Smileys oder dem kleinen Kummer füllen könnten, ohne dass jemand anders enttäuscht ist und nicht mehr schreiben will. Es gibt hier wahnsinnig viele, die sich hier überhaupt nicht zu schreiben trauen oder die es auch nicht wollen... oder sich ausgeschlossen fühlen... und dabei ist es so ein schönes Forum, man könnte unendlich viel daraus machen.

Vielleicht habt ihr eine Idee wegen dem Small-Talk-Thread, wie es heissen könnte...

Iris.... ?.... Vielleicht ein paar Smileys als Titel hinpfeffern?... Die würden auf jeden Fall positiv auffallen...

Lieben Gruß, Isis

Wenn der Bogenschütze den Bogen zwar spannt, aber nicht los lässt, geschieht zuerst gar nichts. Dann wird er müde. Wenn er die Spannung weiter erhöht, bricht der Bogen. Und wenn der Bogen kaputt geht, wird der Schütze krank...

(Egli)

P.S.: Ich habe gerade den Robbie wegen der Small-Talk-Ecke gefragt...

Seeeeeeeeeeehr schön

Es gibt doch schon eine Small-Talk Ecke.
LG Frank

Hallo an alle hier !

Ursprünglich ging es, in diesem Thema von Loneman, um die Problematik von Menschen ohne Beziehungserfahrung (Absolut Beginners), und um die Frage, was Frauen von Männern erwarten.
Ich selber bin von dieser Problematik betroffen, und habe mich daher bemüht, konstruktiv (im Rahmen des Möglichen) an diesem Dialog teilzunehmen.

Sollte ich dennoch dafür verantwortlich sein, dass hier nunmehr eine grosse Verwirrung entstanden ist, so möchte ich mich dafür bei allen Forenteilnehmern entschuldigen.

In Zukunft werde ich Beiträge (Antworten), die unter Umständen als themenfremd (z.B. T-Shirt oder Humor), therapiefeindlich oder sonst in irgend einer Art negativ zu interpretieren sein könnten unterlassen.

@Frank007:
Selber keine Beiträge zu schreiben, also auch keine Angriffspunkte zu geben, aber die Beiträge von anderen Forenteilnehmern zu kommentieren oder gar zu kritisieren, ist eine sehr fragwürdige Art, an den Forendialogen teilzunehmen.

Noch einmal Entschuldigung, und liebe Grüsse,

Helpness

Hallo Isis,

naja, sind orientalisch aussehende Männer in Deutschland heute so selten? Es werden ja immer mehr. Natürlich kann man Menschen bezaubernd oder attraktiv finden, ohne gleich an Heirat zu denken, aber es geht hier ja primär um die ero. Komponente. Und wir reden doch die ganze Zeit davon, dass das Augenmerk in erster Linie auf das Aussehen seines Gegenübers gelegt wird.

Ich habe nicht gesagt, dass Frauen alle orientalisch aussehenden Männer attraktiv finden, denn die mit Übergewicht z. B. werden sicherlich weniger attraktiv empfunden als schlanke nicht-orientalische Männer.
Chauvinismus ist bei Türken z. B. sehr weit verbreitet, und auch das hat eine gewisse Anziehungskraft auf Frauen, die einen von sich selbst überzeugten, starken Mann haben wollen.

Viele Grüße

Loneman

Hallo Helpness,

ja, ich bin auch der Ansicht, dass der Stärkere/Bessere das Weibchen bekommt. Wie im Tierreich gibt es auch bei Menschen/Männchen einen Kampf um Weibchen, wenn sie entsprechend attraktiv sind und ero. Signale ausstrahlen.
Ich bezweifle auch, dass Therapien und Medikamente daran etwas ändern können und denke ebenfalls, dass sie lediglich dabei helfen, das eigene Schicksal besser zu ertragen. Man muss eben das Beste aus der Situation machen - alles andere ist Illusion, Schönfärberei und hat nichts mit Jammerei zu tun, sondern mit einer realen Sichtweise.

Anerzogenes Verhalten - dieses Thema finde ich sehr spannend. Wann ist ein Verhalten gespielt, wann verhält man sich natürlich? Ist eine geduckte Haltung aufgrund der eigenen Problematik natürlich, nur weil sie weniger Kraft kostet als ein aufrechter Gang, auch wenn dieser mit großer Selbstunsicherheit verbunden ist und die Blicke anderer auf sich selbst lenkt? Werden wir alle nicht von der Gesellschaft in eine bestimmte Rolle gezwängt, die auch maßgeblich von der optischen Erscheinung abhängt?

Also, das Resultat deiner Aktion mit dem Messerstich-T-Shirt würde ich ja echt gern mal erfahren.

Danke für deine TV-Tipps, ich habe sie leider zu spät gesehen. War es denn interessant?

Viele Grüße

Loneman

Zitat von MissErfolg:
@MorticiaA.

Natürlich ist z.B. das mit dem Aussehen relativ, da ja jede Frau einen persönlichen Geschmack hat.

Das mit dem Status find ich häufig schon zutreffend, aber natürlich ist das auch wieder relativ, da auch hier jeder seine persönlichen Maßstäbe ansetzt.

MissErfolg

Ja, das ist alles was ich sagen wollte. Mag sein, dass Status statistisch gesehen für viele Frauen wichtig ist, oder dass beispielsweise große Brüste ein Kriterium für viele Männer ist. Daraus zu schlussfolgern, dass flachbrüstige Frauen oder Männer mit geringem Status keine Chance haben, ist allerdings ein wenig albern. Den Gegenbeweis dürfte man täglich sehen, sofern man mit offenen Augen durch die Welt läuft. Es gibt genügend Frauen und Männer, die nicht auf diese Klischees abfahren, bzw. im Fall des Falles sich ganz schnell von solcherlei Idealvorstellungen verabschieden. Andererseits ist es natürlich eine bequeme Antwort auf die Frage, weshalb man keinen Partner/ keine Partnerin abbekommt, sich einzureden, dass es daran läge, dass man ohnehin nicht den Anprüchen der männlichen resp. weiblichen Hälfte der Menschheit genügt. Dann braucht man sich nicht die unangenehme Frage stellen, ob nicht doch das eigene Verhalten einem den eigentlichen Stolperstein legt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Isis,

wenn Helpness aber nun die Wahrheit schreibt, die womöglich für den einen oder anderen bitter ist, was ist dann daran auszusetzen? Das Aussehen spielt nun mal eine immense Rolle. Punkt. Aus. Fertig.

Das macht Leute völlig down, die die Mühen der langjährigen Therapien auf sich nehmen um sich sozial integrieren zu können.
Was erwartest du denn? Dass Therapeuten ihre Patienten anlügen und sagen, dass sie sehr attraktiv seien, selbst wenn das nicht der Fall ist? Mag sein, dass sie sich durch eine solche schmeichelnde Äußerung erst mal besser fühlen, aber wenn dann die dadurch erfolgende Erwartungshaltung nicht erfüllt wird, was dann? Ist es nicht besser, wenn der Therapeut Tacheles redet und Ratschläge gibt, das Beste aus seinem Typ zu machen?
MissErfolg hat ja auch schon geschrieben, dass lt. einem SPIEGEL-Artikel gutes Aussehen, hoher Status und große Fürsorglichkeit (wohl auch in dieser Reihenfolge) wichtig sind.

Viele Grüße

Loneman

Hallo Isis,

sorry, aber du machst es dir etwas zu einfach. Wenn du schreibst, dass die Bestätigung her soll, dass entweder man selbst oder die Welt schlecht ist, ist das eine ziemlich Verallgemeinerung dessen, was geschrieben wird (oder worauf beziehst du dich konkret?). Ich denke, dass die meisten sich (hier) bewusst sind, in erster Linie sich selbst ändern zu müssen, auf der anderen Seite spielt aber auch das Umfeld eine immense Rolle, was sich auf das eigene Verhalten und Selbstwertgefühl auswirkt. Positiv denken ist ja sicherlich richtig und wichtig, aber die Welt ist leider komplizierter.

Jammern ist keine Lösung und destruktiv, das ist sicherlich korrekt, aber ebenso dumm und plump finde ich Tipps wie den, doch mal als Einsamer mit einem Hund spazierenzugehen, weil man auf diese Weise mit anderen Hundehaltern in Kontakt kommen kann (wurde mir mal gegeben). Das mag zwar nett gemeint sein, ist aber doch stark von der Persönlichkeit abhängig und davon, aus welchem Grund man einsam ist. Und mehrere Tipps bzw. Lösungsvorschläge dieser Art würden mich wohl ebenso dazu veranlassen, ein Forum zu verlassen, weil ich mich dann in meiner Situation nicht ernst genommen fühlen würde.
Ich war übrigens vor geraumer Zeit mal in einem Suizid-Forum, weil ich dort Leute kennenlernen wollte. Aber die haben sich da in der Regel nur selbst bemitleidet, weswegen ich dann irgendwann das Forum verließ. Eine ähnliche Destruktivität kann ich hier auch nicht annähernd feststellen (zumindest in den Beiträgen, die ich bisher las).

Viele Grüße

Loneman

Ich habe gerade durch das TV erfahren, dass Männer gar nicht in erster Linie auf die Brüste der Dame abfahren, sondern eine gute Gesamtproportion von Taille zum Becken bevorzugen.( Gebährfreudig ?) Ich selber entspreche absolut nicht dieser Norm, bin wohl eher burschikos und kam aber immer ganz gut an, also muss es noch andere Gründe geben. Und wenn ich mich selber so beobachte stelle ich fest, dass ein mir ein Mann durchaus attraktiv auf den 5`ten Blick erscheinen kann, wennn z.B. Niveau, Vokabular, Duft, Lächeln etc stimmen. Dann hab ich ihn mir wohl schön geguckt?
Zwar gibt es unterbewusste Primärreize, unbestritten, aber dann muss noch etwas anderes hinzu kommen und in sofern hat doch jeder die Chance als Topf auch einen Deckel zu finden, oder nicht? Ich weiss nur, dass Testosteron eine riesen Rolle spielt, auch für mich *lächel*
Grüssli
Iris

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore