App im Playstore
Pfeil rechts
41

Hallo an alle Einsamen Menschen

Manchmal zeigt die Seele, wenn sie so nicht mehr weiter machen kann.

Mich quält die Einsamkeit . aber ich kann nur Online Kontakt mit Menschen haben . heute mittag bin ich in Tränen ausgebrochen,weil meine Seele alles zuviel wird
Wem geht es genauso?
Ich leide unter Sozialphobie. kann nicht Mal telefonisch Kontakt aufnehmen.
Schäme mich so sehr, darüber zu reden
Vielleicht gibt es jemanden,dem es genau so geht. meldet euch gerne.
Liebe Grüße

19.04.2025 22:48 • 22.04.2025 x 2 #1

34 Antworten ↓

Oh ja, das kenne ich... Man sitzt zu Hause, alleine, niemand kommt einen besuchen weil man einfach keinen kennt und so kann man auch zu keinem hingehen... Man will, aber die Angst hält einen zurück und drückt einen nieder... Genau so ging es mir noch vor 15 Jahren und ich kann wohl gut erahnen was du durchmachst... Was ist denn dein Anliegen? Willst du dich nur austauschen oder hast du direkte Fragen?

A

Einsamkeit aus Angst vor Kontakt

x 3

Hallo Korval

Ich möchte mich gerne austauschen..und vl weiß jemand,wie ich da raus komme

Da gibt es leider nur eine Lösung: Du musst es selbst wollen... Und nicht nur ein bisschen, sondern richtig. Damit unterstelle ich dir nicht das du es nicht genug willst, aber es fehlt noch der Boost- vielleicht auch der Anlass... Ich hab damals im Internet Leute kennengelernt mit denen ich mich dann halt doch mal getroffen habe, denn was hätt passieren können? Hätten die mich abgelehnt wäre ich eben weiter allein gewesen, kenne ich ja schon. Aber kam dann doch anders... Aufraffen musst du dich aber, es fällt leider keiner durch die Decke und direkt auf deine Couch. :/ Machst du denn Therapie um das Problem anzugehen?

Hallo @Mysticangel

Dazu bedarf es seine Ängste zu kennen und sie auch analysieren zu können und auch die Komorbididäten erkennen zu können und sich auch mit ihnen auseinandersetzen zu können .

Doch das wichtigste ist wohl, seine Ängste zu akzeptieren, um mit ihnen und nicht gegen sie zu arbeiten..

@Idefix13 ...Ich habe allgemein Angst vor Kontakt..meine Psychologin sagt,dass ich das alleine schaffen muss

Zitat von Mysticangel:
@Idefix13 ...Ich habe allgemein Angst vor Kontakt..meine Psychologin sagt,dass ich das alleine schaffen muss

Das ist aber auch ein Widerspruch, da deine Psychologin dazu da ist dir zu helfen.

Wie wäre es mit Selbsthilfegruppen, z.B. zum Thema Sozialphobie?

@Mysticangel
Es muss einen Auslöser in deinem Leben gegeben haben oder mehrere die dir Angst gemacht haben. Und meistens versucht man dann über Umwege weiter noch Kontakt aufzunehmen, aufrecht zu halten, bis auch jene Wege zusammen brechen.
Du musst jetzt herausfinden, warum du Angst hast, vor jeglicher Kontaktaufnahme. Was war passiert. Wie wurde dir mitgespielt, was hast du erlebt, welche Faktoren führten zu deinem Rückzug?

Ich habe auch Angst vor Menschen. Und trotzdem Versuche ich wenn ich muss mit meinen Ängsten Kompromisse einzugehen, um Erledigungen oder Einkaufen in der Gesellschaft zu überstehen. Was nicht immer einfach ist und manchmal auch gar nicht funktioniert.

Zitat von Mysticangel:

Die Phobie bildet ein Gegengewicht zu einem Konflikt, der aber nicht im direkten Zusammenhang mit der Erkrankung stehen muss. Der Konflikt kann sich auch auf Umwegen ausgleichen und zeigen. Ich habe dafür Jahrzehnte gebraucht, um das halbwegs zu verstehen. Die Psyche versucht mit Kräften zu jonglieren, von denen wir auf Verstandesebene nur wenig mitbekommen, aber nur von dort her darauf einwirken können.

Du hast keine Angst vor Menschen, weil sie Menschen sind, sondern Du fürchtest Dich vor ihnen, weil sie einen Konflikt in Dir bedienen. Ein Wegweiser weiss nicht, dass er ein Wegweiser ist und dennoch zeigt er meistens in die richtige Richtung.
Was aber ist Dir wirklich wichtig? Die meisten Kontakte sind oftmals sehr oberflächlich und man verpasst nicht viel, wenn man daran nicht teilhaben kann. Mir persönlich liegt mehr an Qualität als Quantität.

hi,ich hoffe du kommst da irgendwie raus
das internet ist zwar in vielen dingen super,aber birgt auch tücken.
du schreibst ja,dass du nur online kontakte hast.
ich seh da die gefahr,dass du dich dann vielleicht auf lange sicht sehr davon abhängig machst.es gibt ja dann ansonsten niemanden.
gerade online kommen und gehen kontakte leider.das ist so die erfahrung die ich gemacht habe.nicht dass es dir danach noch schlechter geht,weil du dann dort endlich kontakte gefunden hast,die dir real fehlen .-(
vielleicht lieg ich auch komplett falsch,aber das war so meine erfahrung bisher online.computter aus,person weg
die bermerkung der therapeutin hilft dir sicher auch wenig....

Zitat von Disposable-hero:
hi,ich hoffe du kommst da irgendwie raus das internet ist zwar in vielen dingen super,aber birgt auch tücken. du schreibst ja,dass du nur online ...

Es ist oft schon so gewesen..wenn ich gute Kontakte habe...mich gut mit jemandem verstehe..dann aber irgendwann so ein leeres Gefühl bei mir kommt da es ja nurVirtuelle Menschen sind..wo die eigentliche Nähe verloren geht..in der Tat nicht so einfach damit umzugehen..

Zitat von Mysticangel:
Schäme mich so sehr, darüber zu reden

Sozialphobie ist es bei mir noch nicht gerade, bin aber auf dem Weg dorthin. Mich stört es nicht.
Ich schäme mich auch nicht, darüber zu reden, wenn es sich ergibt. Denn es wissen sowieso alle, dass ich sehr introvertiert und ein Eremit bin.
Und telefonieren mag ich sowieso nicht. Entweder stört man oder man wird gestört.

Zitat von Mysticangel:
...Ich habe allgemein Angst vor Kontakt

Das ist der Unterschied: Ich habe keine Angst vor Kontakt, er bringt mir nur nichts (mehr), sondern saugt mich aus, weil ich stark introvertiert bin.

Zitat von Tintan:
Die meisten Kontakte sind oftmals sehr oberflächlich und man verpasst nicht viel, wenn man daran nicht teilhaben kann. Mir persönlich liegt mehr an Qualität als Quantität.

Wahrere Worte selten geschrieben wurden!

gerade online kommen und gehen kontakte leider.das ist so die erfahrung die ich gemacht habe.

Ja, das ist so und stört mich auch nicht. Da ich zu niemanden eine nähere Bindung aufbaue.

Zitat von Mysticangel:
Es ist oft schon so gewesen..wenn ich gute Kontakte habe...mich gut mit jemandem verstehe..dann aber irgendwann so ein leeres Gefühl bei mir kommt

Hatte ich hin und wieder, aber ich vernichte dann den Kontakt von mir ausgehend.
Als Merkmal: Einen PN-Austausch, der über einige wenige Nachrichten zu vielleicht was sehr Speziellem hinausgeht, brauche und will ich nicht. Solche Kontakte säge ich aktiv ab.

Zitat von Mysticangel:
Es ist oft schon so gewesen..wenn ich gute Kontakte habe...mich gut mit jemandem verstehe..dann aber irgendwann so ein leeres Gefühl bei mir kommt da es ja nurVirtuelle Menschen sind..wo die eigentliche Nähe verloren geht..in der Tat nicht so einfach damit umzugehen..

ja,kann ich mir gut vorstellen.....noch schlimmer wäre,wenn sie dich dann ghosten und du weisst gar nicht was du falsch gemacht hast.
daher wäre ich vorsichtig wie weit du dich da emotional rein gibst....
was für dich vielleicht ein halt ist ,ist für den anderen nur spielerei und zeitvertreib.
will dich da aber nicht entmutigen.vlt gibts auch wen,der auch auf lange sicht kontakt sucht.auch kann es ja sein,dass du irgendwann bereit bist dich für näheren kontakt zu öffnen
Sponsor-Mitgliedschaft

@User_0815_4711
ich habs auch nur geschrieben weil die fragestellerin ja offenbar darunter leidet keine nähe/ verbindung zu haben.da haut dann ghosting doppelt rein.
und das passiert oft.
besonders da sie ja recht `depriviert`ist in der hinsicht.sie hat ja daneben dann keinen.
vielleicht hat sie auch glück und sie findet wen mit dem es auch hält

ja,kann ich mir gut vorstellen.....noch schlimmer wäre,wenn sie dich dann ghosten und du weisst gar nicht was du falsch gemacht hast. daher wäre ...

Ghosting das ist auch was grausames,wenn Du plötzlich Geblockt wirst..zum Glück habe ich das noch nicht erlebt,..aber hatte schon Mal,sehr viel Gefühl für jemanden entwickelt..und dann eine Nachricht bekommen..die mich damals sehr getroffen hat.....da bin ich jetzt noch Misstrauischer geworden..

Zitat von Mysticangel:
Ghosting das ist auch was grausames,wenn Du plötzlich Geblockt wirst..zum Glück habe ich das noch nicht erlebt,..aber hatte schon Mal,sehr viel Gefühl für jemanden entwickelt..und dann eine Nachricht bekommen..die mich damals sehr getroffen hat.....da bin ich jetzt noch Misstrauischer geworden..

sorry dass ich nicht geantwortet hab.oft vergess ich mich auszuloggen,bin aber gar nicht mehr hier....
ja,das setzt jedem zu.ich glaub nur dass es in deiner lage nocht doppelt reinhaut:-(
davor ist man leider nie gefeit
das tut mir leid zu hören,dass du dich online verliebt hast und es dann wohl so schlimm geendet ist.
ich glaub schon,dass es möglich ist ( meine erfahrung) online eine verbindung aufzubauen.egal ob mann oder frau.
da müssen dann 2 menschen aufeinander treffen wo es passt.und beide auch eine verbindung wollen/zulassen.
meistens entwickelt sich das über längere zeit.
allerdings weiss man nie,ob die andere seite es auch ernst meint.es springen auch genug fakes rum.
und in deinem fall wirst du es ja auch nicht erfahren,da du den kontakt ja wegen der phobie gar nicht intensiveren kannst.
wichtig ist dann in jedem fall,dass du mit offenen karten spielst.so kann die person auch dein verhalten besser einordnen.
du kannst ja chatten,aber wohl wissend das eine portion vorsicht anzuraten ist
hoffe das hat dich jetzt nicht entmutigt.vlt kommen da auch einfach meine eigenen schlechten erfahrungen durch.
bei mir hat jedenfalls nichts gehalten

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore