App im Playstore
Pfeil rechts
41

Hallo,
vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du mit diesem Problem nicht allein bist. Einsamkeit ist mittlerweile ein großes Thema, über das jedoch nur wenige sprechen, auch abseits von Menschen wie uns mit „seelischen Leiden“. Wie verbringst du deine Zeit, wenn du allein bist? Grübelst du dann viel und sind deine Gedanken eher positiv oder negativ? Alleinsein ist etwas, das nicht jeder kann, denn oft neigt man dazu, besonders hart mit sich selbst ins Gericht zu gehen... spreche aus Erfahrung

Zitat von Disposable-hero:
sorry dass ich nicht geantwortet hab.oft vergess ich mich auszuloggen,bin aber gar nicht mehr hier.... ja,das setzt jedem zu.ich glaub nur dass es in ...

Tut mir sehr leid dass Du auch solche schlechten Erfahrungen gemacht hast..ja,dadurch zieht man sich irgendwann noch mehr zurück..

A

Einsamkeit aus Angst vor Kontakt

x 3

@Mysticangel
Ich denke es sind zum Glück nicht alle Menschen gleich . Einen liegen einem mehr die anderen nicht so .
Kann sehr gut verstehen wenn man sehr oft von Menschen enttäuscht wurde das man sich etwas zurück zieht und vorsichtig / zurückhaltend mit neuen Kontakten ist . Aber es währe doch auch schön wenn man anderen die Möglichkeit gibt dich Kennenzulernen .
Es gibt auch Menschen die einem liegen . Ich weis ist einfacher gesagt wie getan .

Zitat von Panda4:
@Mysticangel Ich denke es sind zum Glück nicht alle Menschen gleich . Einen liegen einem mehr die anderen nicht so . Kann sehr gut verstehen wenn ...

@Panda4 Da geb ich dir auch Recht..um jemanden kennenzulernen,muss man sich auch dazu trauen...trotz der schlechten Erfahrungen..

Zitat von Antitoxic:
Hallo, vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du mit diesem Problem nicht allein bist. Einsamkeit ist mittlerweile ein großes Thema, über das ...

Leider habe ich meistens ziemlich Negative Gedanken

@Korval Ja,das ist leider wahr wenn man was ändern möchte..dann muss man sich dazu trauen...bloß wird das nicht so einfach werden..

@Mysticangel Mir kommt da der Spruch Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede in den Sinn, aber auch Leben ist was du drauß machst. Beides transportiert für mich eine wichtige Botschaft: So schwer es auch sein möge, kämpfe für das Leben das du willst! Du hast Recht, es wird Rückschläge geben, du wirst manchmal keine Lust mehr haben, demoralisiert sein... Aber wenn du dich einmal entschließt loszuziehen und es zu tun, wenn du sagst Ich will es so sehr, mich hält nichts auf, dann wirst du das schaffen. Hab den Mut dazu, denn die Kraft ist bereits in dir und beginnt sich zu regen in Form von Schmerz den du bereits fühlst über die Situation wie sie jetzt ist!

Zitat von Mysticangel:
Hallo an alle Einsamen Menschen Manchmal zeigt die Seele, wenn sie so nicht mehr weiter machen kann. Mich quält die Einsamkeit . aber ich kann nur Online Kontakt mit Menschen haben . heute mittag bin ich in Tränen ausgebrochen,weil meine Seele alles zuviel wird Wem geht es genauso? Ich leide unter ...

Mir ging es Früher ähnlich. Ich wurde immer als Arrogant dargestellt, dabei war ich viel zu schüchtern, um jemanden kennenzulernen. Ich konnte auch am Telefon nicht reden, bei Vorstellungsgesprächen hat mein Papa geredet.
Ich war unfähig.

Dann habe ich mir gedacht, jetzt ist schluß, ich rede jetzt so wie ich bin und habe es gemacht. Wenn ich immer so denke, dann gibt das nie was mit jemanden kennenlernen, Freundinnen, oder auch Männer.

Ich habe mich getraut und es war am Anfang nicht einfach, aber es wurde immer besser. Trau Dich, nur Mut.
Du verpaßt sonst so schöne Dinge.

@Mysticangel
Es mag vielleicht plump klingen, aber wenn du etwas tun willst oder sogar musst, denk nicht lange darüber nach: Zähl bis 3 und handle sofort, sofort aufstehen, sofort loslegen, nicht länger als 3 Sekunden zögern.

Zum Thema negative Gedanken als Soforthilfe empfehle ich dir: Sammle täglich Schritte, selbst wenn du es nur in der Wohnung oder im Haus machst. Lade dir eine Schrittzähler-App herunter und versuche, täglich 10.000 Schritte zu erreichen (wird ohnehin empfohlen). Hör dabei Musik – das ordnet die Gedanken schnell, Bewegung löst Gedankenknoten und eröffnet neue Blickwinkel. Falls trotzdem negative Gedanken auftauchen, zähl in 2er-Schritten hoch. Um es noch etwas herausfordernder zu machen – falls der Kopf nebenher doch wieder abschweift – füge zwischendurch ein +1 hinzu, um auf eine ungerade Zahl zu kommen. Wichtig bei alledem: Vergiss nie, dass du nicht der Gedanke bist, sondern der Denker. Du hast die Macht darüber, ob und was du denkst.
Nimm dir außerdem täglich 5 Minuten Zeit, stelle dir dafür einen Wecker und nutze diese Zeit bewusst zum Grübeln, um deine Gedanken zu ordnen. Halte diese Zeit aber strikt ein – nicht länger!
Ich hoffe, diese Sofort-Tipps helfen dir! Sie helfen auch mir, auch wenn ich sie manchmal selbst nicht umsetze, weil ich anscheinend dann gerne leide.

Zitat von Mysticangel:
Tut mir sehr leid dass Du auch solche schlechten Erfahrungen gemacht hast..ja,dadurch zieht man sich irgendwann noch mehr zurück..

Ja, das internet ist da fluch und segen zugleich. Man kann tolle leute treffen, die man sonst nie kennengelernt hätte. Durch die anonymität und unverbindlichkeit, ist die fallhöhe leider sehr hoch. Aber es kann anders sein. Mir ist es schon passiert, dass sich eine wirklich enge verbindung eingestellt hat. Es hielt nur nicht.mut vielen bleibts auch nur an der oberfläche und endet nAch kurzer zeit

@Mysticangel Darauf kannst du sowas von wetten, bei mir ist das genau das selbe, das Versuche ich dem Sozialamt seit geraumer Zeit zu erklären, das Telefonate nicht möglich sind wenn es um etwas geht oder wenn ich mit einem negativen Gespräch rechne, bekomme ich Angstzustände!? Durch meine traumatischen Gewalterlebnisse mit Männern versuche ich auch seit geraumer Zeit dem Sozialamt immer wieder darzulegen das ich nur eine Betreuerin akzeptieren kann weil Betreuer kann ich nicht in meine Wohnung lassen ! Liebe Grüße

@Abendschein Ich danke dir für deine lieben Worte..und ja,ich möchte es endlich angehen...auch wenn es nicht so einfach wird...nur ich kann es ändern.. liebe Grüße

@Charsten Das ist ja schrecklich Tut mir sehr leid, dass Du das erleben musstest ...ja,es geht mir auch so..aber ich will daran arbeiten.. Schritt für Schritt... wünsche dir viel Kraft und liebe Grüße

Zitat von Mysticangel:
um jemanden kennenzulernen,muss man sich auch dazu trauen...trotz der schlechten Erfahrungen..

Zitat von Mysticangel:
Leider habe ich meistens ziemlich Negative Gedanken

Zitat von Mysticangel:
Ja,das ist leider wahr wenn man was ändern möchte..dann muss man sich dazu trauen...bloß wird das nicht so einfach werden..

Wie du es selbst schon erkennst, sind lediglich die negativen Gedanken und Bewertungen das Problem und daran kannst du super arbeiten. Du musst gar nicht gleich raus und losmachen. Du kannst erstmal nur schauen wie du urteilst und üben dieses Denken zu relativieren. Wenn du dann soweit bist, wirst du es probieren wollen, umsetzen wollen. Das ist meine Erfahrung. Wie das genau funktioniert könnte dir deine Therapeutin erklären und dir Übungen oder auch anhand von Rollenspielen vermitteln. Frag sie ruhig mal danach. Erstmsl analysieren was du so denkst und befürchtest und dann umdenken lernen. Das ist ein Prozess, gib dir Zeit dafür. Bis dahin versuche dich so zu akzeptieren wie du bist, es ist völlig ok so und es darf so sein.

Zitat von Korval:
Mir kommt da der Spruch Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede in den Sinn, aber auch Leben ist was du drauß machst. Beides transportiert für mich eine wichtige Botschaft: So schwer es auch sein möge, kämpfe für das Leben das du willst!

Dem stimme ich voll und ganz zu. Du selbst bestimmst über dich, dein Leben und ja, sogar über deine Gedanken und Gefühle. Du Bist vollkommen dazu in der Lage die Verantwortung und Kontrolle dafür zu übernehmen. Das ist (anfangs) gar nicht so leicht, aber leichter als du jetzt denkst (im Laufe der Zeit).
Du hast absolut nix zu verlieren. Probiere dich gern aus... Und glaube mir, es lohnt sich.

@Antitoxic ich danke dir für die Tipps und werde es gerne ausprobieren.. kann ja nichts passieren..und im besten Fall hilft es mir ja vielleicht ️ liebe Grüße

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore