Konkurrenzdenken gab es doch schon immer, das ist nicht erst in der heutigen Gesellschaft entstanden. All diese Vorwürfe gegen Gesellschaft oder Jugend sind schon uralt. Sogar der Ovid sagte schon: Wenn unsere Jugend heutzutage so weiter macht gehen wir vor die Hunde! Und der Goethe sagte das auch schon. Und heute sagen wir: Die Jugend heutzutage, die haben keinen Respekt mehr vor dem Alter!
Alles nix Neues, Alles schon mal gehört, und geklappt hat's trotzdem immer irgendwie mit der Menschheit.
Ich bin nicht der Auffassung dass es in der Uni nur um Konkurrenz oder Selbstbehauptung geht. Man darf andererseits den Mitstudenten auch nicht verbieten Fehler zu haben. Neid, Ehrgeiz, Strebsamkeit, das ist Alles menschlich und normal, es als negativ zu werten finde ich nicht richtig und auch nicht hilfreich.
Mir werden ab und an auch von Freunden meine Noten geneidet, aber ich erwarte nicht von Anderen dass sie sich für sich und für mich auch freuen können. Da hab ich mich einfach den Gegebenheiten angepasst. Fehler machen Menschen doch erst zu Charakteren. Trotz alledem erlebe ich mehr Miteinander als Gegeneinander.
Bei einer Abschlussprüfung etwa merkten wir nach dem Abgeben beim Reden vor der Tür dass Lisa vergessen hatte die Rückseite ihres Tests zu bearbeiten. Wir sind dann zu fünft nochmal rein und haben uns für sie stark gemacht, sie durfte nochmal mit Verlängerung dran arbeiten und hat bestanden.
Ich kann mir aber vorstellen dass es dir vielleicht auch aufgrund des Alters schwer fällt Anschluss zu finden? Wir hatten in Kulturwissenschaften ein Mädchen das hat erst eine Aisbildung gemacht und dann studiert. Sie war 26, die meisten Anderen 18. Das ist doch ein gewaltiger Unterschied. Ich mochte sie sehr gerne, und wir konnten uns toll unterhalten und waren auch oft gemeinsam Eis essen oder Kaffee trinken, aber letztendlich hat sie das Studium nach einem Semester wieder abgebrochen weil sie sich so sehr fehl am Platz vorkam zwischen all den Jüngeren. Und ich erinnere mich an zwei Kerle in der FH, die waren beide über 30 und der altersdurchschnitt war ansonsten 19.. die konnten sich außer über die Fächer über nichts mit uns unterhalten.
01.09.2010 07:43 •