Huhu,
Ich glaube solange du dich nicht aus der Bevormundung durch deine Eltern emanzipierst, so lange kannst du auch nicht glücklich werden, Freunde finden, ein Gewinner sein, oder eine ordentliche Beziehung führen. Deine Eltern sagen dir täglich mehr mals wie schlecht du doch bist. Der Mensch übernimmt irgendwann das was die Außenwelt ihm aufoktruiert.
Ich denke da mal an unseren Prof an der FH. Der hat uns Studenten in jeder Vorlesung mindestens einmal gesagt wie faul und unnütz wir doch wären, viel dümmer als seine Generation. Ergebnis: Der Prof hatte die höchste Durchfallquote, weil Studenten die einmal die Woche hören wie dumm und nutzlos sie doch sind sich irgendwann auch dumm und nutzlos fühlen. Das macht riesen Druck auf die Psyche.
Anderes Beispiel: Unsere Nachbarstochter. Das Mädchen heißt Ronja, und von Kleinauf wurde sie von jeder Ecke her mit Ronja Räubertochter verglichen und betitelt, mit dem Ergebnis dass die Eltern jetzt mit einer Göre zu kämpfen haben die andauernd schreit, ihre Brüder, ihre Haustiere und Nachbarn terrorisiert und die ganze Familie in Atem hält.
Man kann durch Immer-wieder-etwas-Vorsagen viel Nutzen, aber auch viel Schaden anrichten. Ich hab z.B. mein Selbstwertgefühl ausgebessert mit Vorsagen, oder den Tod meines Vaters überwunden. Man kann aber auch viel Schaden anrichten.
Deine Eltern sagen dir jeden Tag was schlecht an dir ist.
Kein Wunder, dass du so irgendwann nur noch das Schlechte siehst und dein Selbstbewusstsein darunter leidet. Geh da weg so schnell du kannst.
Lös dich nicht nur durch Distanz sondern auch emotional von deinen Eltern.
Wenn dir das selbst nicht gelingt ist vielleicht eine Therapie nicht die verkehrteste Wahl.
Du bist Du. Du machst dein eigenes Ding.
Deine Eltern können dir zwar noch nette Tips geben, aber was du machst sollte mittlerweile deine Sache sein. Gerade wenn du schreibst sie sagen dir noch wann der PC und das Licht aus sein sollen.. das macht man normal bei 14-Jährigen, aber nicht bei Heranwachsenden über 20 Es wirkt so als wärst du für deine Eltern im Teenie-Alter stecken geblieben, und ich glaube das kann nicht förderlich sein für deine Entwicklung.
Wie Beobachter schon schrieb: Die Welt, deine Umgebung, deine Eltern werden sich nicht ändern damit es dir besser geht. Es ist deine Aufgabe deine Umgebung so zu verändern, dass du dich darin wohl fühlst. Es ist deine Aufgabe dein Lebe so zu gestalten, dass es dir gefällt.
Im Moment bekommst du negativen Input, strahlst diesen auch nach Außen hin aus, und wirkst so auf Andere wie ein Versager, weil deine Eltern dir tagtäglich einreden du wärst einer. Alle Übungen, alle Versuche an dir zu arbeiten werden scheitern wenn du den schädlichen Input nicht los wirst. Das Übel an der Wurzel packen und ausreißen, das wär die erste und beste Wahl im diesen Teufelskreis zu durchbrechen denke ich.
Liebe Grüße,
Bianca
07.08.2010 15:15 •