App im Playstore
Pfeil rechts

Und du schaust immer nur auf die, die es - wirklich oder scheinbar - äußerlich besser als du haben.

Und wenn ich nicht darauf schaue , werde ich von meinen Eltern darauf hingewiesen.

Klar,ich kann auch nach Togo schauen und dann sehr zufrieden sein.
Aber dann müsste man auch dieses Forum dicht machen.

Warum nimmst du dir die Ar. als Vorbild?

Weil die es in einer oberflächlichen Ellbogengesellschaft leichter haben und ich bisher mit meiner Mentalität nicht weiter gekommen bin.

Warum schaust du nicht, wie sich nette und bei Frauen trotzdem erfolgreiche Männer verhalten?

Nett erfolgreich? Ja , Michael Ballack, Tom Cruise etc. sind recht nett Ich kenne in meinem Alter niemand der mir sympathisch und zugleich erfolgreich ist.

Zitat von Beobachter:
Hallo 30secondstomars

Wir sind eben auch eine völlig andere Generation, ich nehme einmal an, ich könnte vom Alter her dein Vater sein.

Spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle, denn deine Beiträge sind abwechslungsreich und unterhaltsam.

A

Einsamkeit, Angst, Soziale Phobie / kein Selbstvertrauen

x 3

Zitat von GastB:
Zitat von anni:
Zitat:
- ihn auf ein B./einen Kaffee einladen, die Sache besprechen
- ausziehen
- sich mit den Nachbarn zusammentun und dann eine der o.g. Aktionen durchführen

Hi, hi, das gefällt mir extrem gut. Ich frag gleich mal den Nachbarn, ob er damit einverstanden ist - oder wie ist ausziehen gemeint?

Aber du bringst mich mit deiner Liste auf eine gute Idee - weil ich ganz gerne in Gedankenzirkeln so vor mich hinkreise und vor einer Herausforderung stehe, wie ich mit Eigenschaften von Leuten umgehe, die mich etwas nerven. Vielleicht bringt ja das Brainstorming was.

Sehr innvativ hier. Grüße!

Hallo 30secondstomars

Und Danke, ich hoffe aber auch, gelegentlich Denkansatz zu geben.

Die Medien, eigentlich fast Alles, ist heute auf Äusserlichkeit, Jugend und Geld abgestimmt.
Ich weiss nicht, wie ich mich als Jugendlicher in solch einer Wertelandschaft entwickelt hätte.
Aber ich bin mir sehr sicher, dass dieses neue Wertemodell, in eine Krise führt.

@anni: Nudistenbrainstorming mit dem Nachbarn ?

Auf eine schöne neue Welt, wo ALLE jung, schön und reich sind,
Der Beobachter

Zitat von 30secondstomars:
Und wenn ich nicht darauf schaue , werde ich von meinen Eltern darauf hingewiesen.

Dann schaust Du noch auf Deine Eltern.

Zitat von anni:
Zitat von GastB:
- ihn auf ein B./einen Kaffee einladen, die Sache besprechen
- ausziehen
- sich mit den Nachbarn zusammentun und dann eine der o.g. Aktionen durchführen

Hi, hi, das gefällt mir extrem gut. Ich frag gleich mal den Nachbarn, ob er damit einverstanden ist - oder wie ist ausziehen gemeint?

Zitat von saidndone:
Zitat von 30secondstomars:

Dann schaust Du noch auf Deine Eltern.

Wer tut dies nicht ? es sei denn, man spricht nur noch mit Hilfe von Anwälten miteinander.

Hast du deinen Eltern denn mal gesagt, dass dich das verletzt wenn sie dich andauernd mit anderen Leuten in deinem Alter vergleichen? Ich meine du musst das nicht hinnehmen nur weil es deine Eltern sind die das tun. Sicher, die Eltern sollten ein wichtiger Pfeiler im Leben sein, aber man sollte auch vernünftig miteinander reden können wenn man sich unwohl fühlt.
Und schlussendlich ist es bei der Meinung der Eltern wie bei jeder anderen Meinung auch: Man kann selbst entscheiden ob und wie viel Beachtung man ihr schenkt.

Hallo 30secondstomars

Es ist für die eigene Persönlichkeit auch wichtig, sich irgendwann einmal von den Eltern zu lösen.
Damit meine ich, deren Ansichten, Meinungen, Vergleiche und Zwänge, nicht mehr als bindend zu betrachten und eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

PS:
Mein Vater spricht schon seit vielen Jahren nur noch über einen Anwalt mit mir.

Nur Mut zum eigenen ich, Der Beobachter

ich hab aber sonst niemanden. und alleine ist das leben eher sinnlos.

Aber deine Eltern werden sich nicht von dir abwenden nur weil du mal deine Meinung kund tust, oder? Ich kenne das selber aus meinem Elternhaus so dass man immer offen und ehrlich über Alles gesprochen hat. Und wenn einem mal was nicht passte, dann konnte ma es auch ruhig sagen. Das ist wichtig, damit sich Alle wohl fühlen.
Wenn deine Eltern dich mit Anderen vergleichen und dich das verletzt, dann ist es legitim dass du das auch sagst.
Es gibt auch sehr autoritäre oder gluckenhafte Eltern, das kenne ich von meinem Freund. Das macht einen aber auf Dauer antriebslos und unselbstständig finde ich. Irgendwann muss man als Kind beginnen sich von den Eltern abzunabeln, und von solchen Über-Eltern meiner Meinung nach besser gleich als später.

Lieber Second,

wahrscheinlich weißt du auch, dass an den Tipps der anderen etwas dran ist, aber es fehlt dir die Motivation und der Antrieb etwas davon umzusetzen. Wahrscheinlich, weil du denkst: schei., schon wieder muss ich mich anstrengen. Dabei willst du einfach nur hören, dass du ein toller Mann bist, ein zutiefst wertvoller Mensch, jemand, auf den man sich freut, wenn er kommt.

Aber das Blöde ist: Es sagt keiner. Es zeigt keiner (außerhalb der virtuellen Welt). Und wenn, hast du es schnell wieder vergessen. (Denn hier bekommst du ja viel Zuspruch).

Warum und wieso das so ist, haben GastB und die anderen ja ganz gut erklärt.

Deshalb ist das einzige, was ich dir empfehlen kann, ein GUTER Psychologe (keiner der seinen eigenen Sockenschuss an dir austherapieren will). Denn dadurch hast du jemanden, bei dem du dich ungeschminkt zeigen und der dich ohne zu urteilen annimmt. Das gibt dir dann auch die Kraft, dich von deinen Eltern zu lösen. Allerdings hilft, wenn man dabei für das, was ein anderer sagt, auch offen ist. Das ist natürlich keine rosarote Superlösung - wenn die Stunde vorbei ist, ist sie vorbei und er ist halt zu einem verabredeten Termin da - fertig. Aber es ist trillionenmal besser als nix!

Und wenn es schon mal eine funktionierende Beziehung gibt - und wenn es halt der Psychologe ist - dann kommt der Rest von alleine. Natürlich mit Höhen und Tiefen und nach und nach.

Was die Eltern angeht: Ich habe auch Distanz gebraucht. Am Anfang habe ich nichts gesagt, bin der Sache etwas aus dem Weg gegangen (z.B. Rückrufe verzögert). Aber irgendwann war ein Gespräch angesagt. Ich habe ihnen einfach gesagt, dass ich im Moment etwas in meinem Leben ändern möchte, weil ich so nicht glücklich bin. Ich brauche Zeit, um meinen eigenen Weg zu finden und deshalb möchte ich vorerst den Kontakt reduzieren. Ausnahme: Wenn etwas Schlimmes passiert (z.B Krankheit). Das haben sie akzeptiert.

Irgendwann kommt das Bedürfnis dich zu distanzieren, wenn du EMPFINDEST, wie dir bestimmte Worte und Gesten schaden und du noch kein richtig dickes Fell oder alternative Lösungsstrategien aufgebaut hast.

So - irgendwann werde auch ich mein Laster, anderen Ratschläge zu erteilen, besiegen

Ganz liebe Grüße!

naja, es ist eben diese blöde situation. wenn ich bei den eltern lebe werde ich dauernd angemeckert und zurechtgewiesen ,vorwuerfe mir entgegengeschleudert und wenn ich alleine da draussen bin und lebe, bin ich komplett überfordert oder versacke in Unlust.

heute war tag 3 seit wiedereinzug und es war wieder schlimm.

normale sprüche sind :

der X ist 10 jahre juenger und stellt dich in allem in den schatten
du bist total ungeschickt, was soll aus dir werden
wenn du zum bund gegangen wärst, wärst du jetzt ordentlich und nicht so chaotisch
faulenzer
fauler hund
aus dir wird ein sozialfall
du willst nicht arbeiten
wie kann man nur so chaotisch sein?
du benimmst dich wie ein kind
warum hast du das nicht fertig gemacht. du hast keine ausdauer
bei einer behindertenwerkstatt müssen wir dich anmelden, wenn du so weiter machst
warum lässt du dir nicht von einem psychologen helfen, du brauchst dringend hilfe
du machst uns kaputt. du bringst deine mutter ins grab.
Die Y hat 10 mal mehr selbstvertrauen wie du. die steckt dich in die tasche.
etc. etc.

wir sind 3 personen hier und machen uns quasi gegenseitig kaputt. nerven hat hier keiner mehr. das meine mutter mindestens einmal und wegen jeden mist am tag heult ist hier normal.

Vieleicht solltest fu wirklich mal ein physochologen aufsuchen, schlimmer würde es es doch nicht machen.
Macht ihr euch gegenseitig kaputt, oder dein Vater dich und deine Mom?

jeder mehr oder weniger gegen jeden. öfters natürlich auch eltern vs me

ich werde ja hier als der behandlungsbedürftige dargestellt.

ein psychologe würde die ansichten meines vaters auch mal umdrehen können.

quasi mit einem kleinen hammer eine betonwand bearbeiten

Wieso bist du denn wieder zurück gegangen wenn du wusstest dass das in so einer Situation endet? Das grenzt ja fast schon an Selbstgeißelung. War die Alternative noch schwerer zu ertragen?

einsamkeit ist sehr schwer zu ertragen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo 30secondstomars

Manchmal ist es notwendig, eine unerträgliche Situation erst einmal zu verlassen, bevor man alternative Wege suchen (und gehen) kann.

Auch dann, wenn Verlust und vorübergehende Einsamkeit der Preis dafür sind.

Beste Wünsche, Der Beobachter

Zitat von Pilongo:
Wieso bist du denn wieder zurück gegangen wenn du wusstest dass das in so einer Situation endet? Das grenzt ja fast schon an Selbstgeißelung. War die Alternative noch schwerer zu ertragen?

ist eben die typisch deutsche mentalität hier

unzufriedene leute wohin das auge reicht. inklusive mir .

wenn etwas gut ist ,dann wird nichts gesagt.
wenn etwas schlecht ist , wird sofort gemault.

ist ja im berufsleben auch oft so.

na es gibt aber auch Familien in Deutschland,wo ein nettes Miteinander an der Tagesordnung ist....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore