Lieber Second,
wahrscheinlich weißt du auch, dass an den Tipps der anderen etwas dran ist, aber es fehlt dir die Motivation und der Antrieb etwas davon umzusetzen. Wahrscheinlich, weil du denkst: schei., schon wieder muss ich mich anstrengen. Dabei willst du einfach nur hören, dass du ein toller Mann bist, ein zutiefst wertvoller Mensch, jemand, auf den man sich freut, wenn er kommt.
Aber das Blöde ist: Es sagt keiner. Es zeigt keiner (außerhalb der virtuellen Welt). Und wenn, hast du es schnell wieder vergessen. (Denn hier bekommst du ja viel Zuspruch).
Warum und wieso das so ist, haben GastB und die anderen ja ganz gut erklärt.
Deshalb ist das einzige, was ich dir empfehlen kann, ein GUTER Psychologe (keiner der seinen eigenen Sockenschuss an dir austherapieren will). Denn dadurch hast du jemanden, bei dem du dich ungeschminkt zeigen und der dich ohne zu urteilen annimmt. Das gibt dir dann auch die Kraft, dich von deinen Eltern zu lösen. Allerdings hilft, wenn man dabei für das, was ein anderer sagt, auch offen ist. Das ist natürlich keine rosarote Superlösung - wenn die Stunde vorbei ist, ist sie vorbei und er ist halt zu einem verabredeten Termin da - fertig. Aber es ist trillionenmal besser als nix!
Und wenn es schon mal eine funktionierende Beziehung gibt - und wenn es halt der Psychologe ist - dann kommt der Rest von alleine. Natürlich mit Höhen und Tiefen und nach und nach.
Was die Eltern angeht: Ich habe auch Distanz gebraucht. Am Anfang habe ich nichts gesagt, bin der Sache etwas aus dem Weg gegangen (z.B. Rückrufe verzögert). Aber irgendwann war ein Gespräch angesagt. Ich habe ihnen einfach gesagt, dass ich im Moment etwas in meinem Leben ändern möchte, weil ich so nicht glücklich bin. Ich brauche Zeit, um meinen eigenen Weg zu finden und deshalb möchte ich vorerst den Kontakt reduzieren. Ausnahme: Wenn etwas Schlimmes passiert (z.B Krankheit). Das haben sie akzeptiert.
Irgendwann kommt das Bedürfnis dich zu distanzieren, wenn du EMPFINDEST, wie dir bestimmte Worte und Gesten schaden und du noch kein richtig dickes Fell oder alternative Lösungsstrategien aufgebaut hast.
So - irgendwann werde auch ich mein Laster, anderen Ratschläge zu erteilen, besiegen
Ganz liebe Grüße!
03.08.2010 15:04 •
#172