Zitat von anni: Zitat:Es gibt Anleitungen, wie man sein Denken säubert und verbessert, also insgesamt positiver macht, so dass die Ausstrahlung freundlich wird. Nur so wirst du Chancen auf eine gute Liebesbeziehung bekommen.
GastB: Hast du das ausprobiert? Hat es funktioniert? Was denkst du denn so? Klappt dadurch die Pflege von Beziehungen besser? Hast du ein konkretes Beispiel auf Lager?
Eine Woche mit vielem positiven Feedback wünscht euch Anni
Zuerst habe ich es widerwillig und ungläubig ausprobiert . Als ich merkte, dass die Reaktionen meiner Umwelt Stück für Sttück besser wurden, wurde es natürlich immer leichter, sich dazu zu bringen, sich positiv einzustellen. Es gibt aber im Laufe des Lebens immer wieder neue Situationen, in denen man sich entscheiden muss bzw. kann, ob man eine Sache negativ (in Richtung auf eine insgesamt noch schlechtere Konsequenz) oder positiv (in Richtung auf eine insgesamt bessere, ethischere, lebensfreundlichere Konsequenz) angehen will.
Ein Bespiel: Ein Nachbar verhält sich störend.
Dann gibt es mehrere Alternativen. Z.B.:
- nichts tun, es hinnehmen
- an die Wand/Decke klopfen
- selber genauso stören
- Polizei rufen
- zum Nachbarn gehen und ihn anschreien
- zum Nachbarn gehen und ihn anlächeln und bitten, leiser zu sein
- ihm einen anonymen freundlichen Brief schreiben
- ihm einen anonymen Drohbrief schreiben
- ihn auf ein B./einen Kaffee einladen, die Sache besprechen
- ausziehen
- sich mit den Nachbarn zusammentun und dann eine der o.g. Aktionen durchführen
- den Vermieter anschreiben/anrufen
- die Eigentümergemeinschaft aktivieren
- einen Schägertrupp besorgen
- einen Blumenstraß schicken und bitten, in Zukunft leiser zu sein
- klingeln und fragen, ob man ihm irgendwie helfen kann
und und und und .............
Ich will damit nur zeigen, dass es meistens viele Möglichkeiten gibt, auf eine bestimmte Situation zu reagieren. Jede dieser Möglichkeiten führt zu bestimmten - allerdings nicht 100%ig voraussehbaren - Konsequenzen. Und man hat durchaus die WAHL, welche HANDLUNG mit welchen voraussichtlichen KONSEQUENZEN man ausführen will.
Es ist klar, dass man mit manchen Handlungen eher unerfreuliche Konsequenzen herbeiführen wird, und das bei manchen Handlungen die Wahrscheinlichkeit erfreulicher Konsequenzen höher ist.