App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

ich weiß auch nicht. Ich habe das Gefühl das keiner mich mag, obwohl ich es nicht glaube. Also meine Gefühle und mein Verstand sprechen eine völlig andere Sprache.
Ich bin ziemlich beliebt, weil ich viel Lebensfreude ausstrahle, frech bin, alles mögliche mitmache...aber Freunde, RICHTIGE Freunde habe ich dennoch keine.
Zudem habe ich ein seghr großes Problem mit Abweisung, Ablehnung. Ich reagiere verletzt, wenn man keine zeit hat für mich, egal ob am telefon oder im Internet oder sonst. Allerdings zeige ich das nicht. Da ist wieder dieser Verstand, der sagt ich würde mich kindisch benehmen, wenn ich den Leuten Vorwürfe mache nur weil sie eben grade keine zeit für mich haben...die Gefühle sind allerdings wirklich heftig.

Aus diesem Grund hätte ich mich vor ein paar Monaten fast von meinem Mann getrennt, er nahm mich irgendwie als selbstverständlich und ich hatte das Gefühl ich bin ihm egal. Das tat so weh, das ich meine Gefühle für ihn verlor und es war eine schwere zeit..

Ich habe eingesehen, das etwas nicht stimmt mit mir und mich in eine Therapie begeben.
Die Therapie ist momentan schrecklich für mich..es ist erschreckend, was da alles ans Tageslicht kommt.

Ohje, nun habe ich bestimmt wieder zuviel geschrieben..ich hoffe es antwortet trotzdem jemand und ich hab euch nicht alle abgeschreckt

LG s.happy

26.08.2010 19:05 • 28.08.2010 #1

Hallöchen

Wenn dich die Therapie sehr mitnimmt, heißt das aber doch auch, dass es wichtig ist, ein paar (viele?) Sachen näher zu beleuchten. Vielleicht könnte man mehr dazu schreiben, wenn du Beispiele bringst, was da so zu Tage kommt.

Zuviel? Das ist doch garnichts. Mein Eröffnungspost (?) würde deinen zum Frühstück verspeisen
Du hast hier weder einen halben Roman verfasst (wobei auch das nicht verkehrt sein muss), noch ist das was du schreibst schwer zu verstehen.

Für mich klingt das stark nach Selbstzweifeln: Bin ich hier richtig? Hab ich auch ja nichts falsch gemacht? Mögen mich die Leute überhaupt (wie du ja selbst schreibst)?
Kenne diese Gedankengänge nur allzu gut...

Wie sieht es denn bei dir mit Zielen aus? Was ist dir wichtig im Leben? Gibt es da Aktivitäten, die dich zufrieden machen? Auf die du stolz bist? Auch ohne, dass andere das toll finden.
Ich glaube, das hängt sehr mit dem Freunde finden zusammen. Es gibt zwar auch Freunde die grundverschieden sind, aber meist handelt es sich dann doch eher um Gleichgesinnte.

Ich mache Leuten weniger Vorwürfe, frage aber oft nach oder mache mir zumindest Gedanken, wenn nicht gleich etwas zurückkommt. Aber warum sollte man denken, dass es an einem selbst liegt, wenn eine Person keine Zeit oder nicht gleich antwortet? Letztens habe ich z.B. auf eine Antwort per SMS gewartet. Dann stellte sich heraus, dass die Person ihr Handy ausgemacht hatte und weil das Handy neu war, den Pin noch nicht auswendig kannte (sie war auf nem Festival).

Meiner Erfahrung nach merkt man recht schnell, wer Interesse an einem hat und es ehrlich meint. Manche Menschen ergreifen z.B. nicht gerne die Initiative, sind aber hocherfreut, wenn man sich bei ihnen meldet und schätzen einen deswegen nicht weniger.
Hatte aber auch schon Fälle, wo dann tatsächlich fast nie was zurück kam und der Kontakt dann irgendwann keinen Sinn mehr gemacht hat.

Ich frage mich jetzt auch, ob du mit meiner Antwort was anfangen kannst, aber versuche mir zu sagen, dass ich erstens müde bin, sie zweitens durchaus hilfreich sein kann (und wenn nur aus dem Grund, dass es mir ein Anliegen war, dir zu antworten) und es drittens ja gut gemeint war

In diesem Sinne eine produktive Zeit und viel Spaß im Forum

A

EinsamkeitAblehnung

x 3

Hallo

Also das ist mit Abstand das netteste Forum, in dem ich seit langem bin!

Zur Therapie..Nunja, ich war über Jahrzehnte Meisterin des Verdrängens. Und wie das eben so ist, kann man nicht auf Dauer immer alles von sich schieben. Und momentan platzt wirklich alles heraus, alles auf einmal- was mich ehrlich gesagt total überfordert.

Zitat von th_e1986:

Zuviel? Das ist doch garnichts. Mein Eröffnungspost (?) würde deinen zum Frühstück verspeisen

Danke, ich hab jetzt grade echt gelacht!! Obwohl ich mir sicher bin das dein Thread alles andere als witzig ist..

Ja, ich habe Selbstzweifel..viele. Meine größte Sorge ist das ich andere nerven könnt oder belasten..ich denke ich bin ein schwieriger und anstrengender Mensch. Ich hab einfach Hummeln im Hintern und rede viel...mein Interesse ist grenzenlos und meine Fantasie ebenso. Das schreckt vielleicht doch ab!?

Mein Ziel im Leben ist irgendwann alt und runzelig auf einer Parkbank zu sitzen und zufrieden lächelnd mein Leben revue passieren zu lassen. Das beruhigende Gefühl zu haben- alles erlebt zu haben und nun in Ruhe gehen zu können.
Um dieses Ziel zu erreichen tu ich schon einiges...aber momentan bringt mich vergangenes so aus der Spur, das ich kaum Kraft habe für alles andere. Ich weigere mich aber kapflos aufzugeben. Ich weiß diese Therapie ist richtig und wichtig und deshalb ziehe ich sie durch. Es wird auch irgendwann wieder leichter werden..rede ich mir zumindest grade täglich ein

Ja, ich bin da sehr ähnlich wie du im Gedanken machen. Wenn jemand ne halbe Stunde später kommt als verabredet, denke ich mir ich bin ihm nicht wichtig genug, etwas anderes hatte Vorrang. Vorwürfe mache ich demjenigen auch nicht, eher mir selbst, weil ich den Grund dafür bei mir suche.

Zitat von th_e1986:

Meiner Erfahrung nach merkt man recht schnell, wer Interesse an einem hat und es ehrlich meint. Manche Menschen ergreifen z.B. nicht gerne die Initiative, sind aber hocherfreut, wenn man sich bei ihnen meldet und schätzen einen deswegen nicht weniger.

Darauf hab ich noch nie geachtet..warum eigentlich? Aber du könntest recht haben damit.

Ich kannn dich beruhigen. Deine Antwort war sehr hilfreich für mich und mich zum nachdenken angeregt. Danke

...und das sich nun soviele Fehlerteufelchen eingeschlichen haben, liegt ganz eindeutig an der Uhrzeit

*strahl*
Bist du denn so forenerfahren?

Auch bei ernsten Themen sollte man mal über sich selbst lachen können. In unserer Gesprächsgruppe können wir z.B. hellsehen. Sprich wir wissen, was andere denken oder doch bestimmt denken werden *g*

Verdrängen kann ich auch gut, ja. Gab sogar mal ne Phase, wo ich eher aggressiv positiv drauf sein wollte.

Können wir nicht alle schwierig sein? Möglicherweise kannst du mal jemanden fragen, wenn du denkst, dass eine bestimmte Verhaltensweise für andere anstrengend ist.
Interesse und Fantasie sind doch super. Du könntest allenfalls darauf achten, ob andere auch zu Wort kommen und ggf. ne Pause einlegen, oder sie durch Fragen miteinbeziehen (Was ich selbst ätzend finde sind Aussagen wie Du bist so ruhig oder Aufforderungen à la Sag doch mal was). Bin allerdings auch nicht der Held, wenn es darum geht herauszufinden, was in meinem Gegenüber vorgeht. Allerdings hatte ich mal das Gefühl, wenn ich einer damals sehr guten Freundin mehr Zeit beim Telefonieren lasse, kommt auch deutlich mehr von ihrer Seite (sie hatte oder hat? da ihre eigenen Probleme).

Mich würde interessieren, woher deine Sorgen oder auch Schwierigkeiten kommen, wo dich selbst als aktiven und kontaktfreudigen Menschen siehst. Hast du tiefergehende (Sinn-)Fragen verdrängt? Oder dich eher in Gruppen bewegt aber keine Einzelkontakte gepflegt. Würde mich freuen, wenn du je nachdem zumindest ein paar Andeutungen machen kannst
Und zwar deswegen, weil es mir teils ähnlich geht, nur dass ich mich eben sehr zurückgezogen habe und gerade dabei bin, das zu ändern. Ich habe z.B. auch einen schelmischen, spitzbübigen Zug an mir und merke, dass das langsam wieder rauskommt. Muss nur in manchen Situationen oder bei sehr empfindlichen Zeitgenossen etwas aufpassen, aber sowas ist ja auch Übungssache

Weiterhin gutes Gelingen mit deiner Therapie und frohe Weiterentwicklung
Tommy

Hey Tommy

ja ich denke ich bin schon Forenerfahren. Hatte selbst ein paar Jahre ein kleines, davor war ich auch schon in anderen. Im letzten Forum wurde ich allerdings richtig angegangen. Da gab es lauter selbsternannte Psychologen, die alles besser wussten und mich nach ein paar kurzen Sätzen bereits in eine ihrer Schubladen steckten.

Ich denke ich bin anstrengend, weil ich unheimlich quirlig bin...mir fällt immer und zu jedem Thema etwas ein, ich rede mit Händen und Füßen und wenn ich in Fahrt bin ist es etwas schwer mich zu bremsen Wobei ich mich schon gebessert habe, man arbeitet ja schliesslich an sich. Allerdings benutze ich tatsächlich auch diese Sätze, die du so ätzend findest...
Hmm..komischerweise kann ich Mitmenschen echt gut einschätzen, ich weiß ganz genau, wer mir etwas versucht vorzumachen und wer nicht. Ob jemand Kummer hat..etc..würde ihn aber nicht drauf ansprechen, wenn ich spüre er möchte darüber jetzt nicht reden.

Also ich finde deine leicht spitzbübische Art sehr symphatisch und bei mir brauchst du dir da keine Sorgen machen

Kontaktfreudig war ich schon immer, ich kann auf Menschen offen zugehen und wenn ich will mich mit jedem gut verstehen. Egal wo er herkommt, wie er aussieht, wie alt er ist. Mit mir kann man zu feineren Anlässen gehen, oder in einen gothik club. Ich weiß mich anzupassen und ich find eh alles interessant.
Ich hab mich früher oft in Gruppen bewegt und ich war eigentlich immer ganz vorne dabei. War auch Klassensprecherin. Ich denke, sowas liegt mir. Einzelkontakte hatte ich auch, so beste Freundinnen und so..aber wenn ich so nachdenke, fühlte ich mich in Gruppen immer wohler.

Meine Einsamkeit und dieses Problem mit Ablehnung kommt bei mir aber wohl eher von früher...und durch die Therapie, in der grade die ganzen alten Wunden aufbrechen, ist es momentan so schlimm wie noch nie.

LG s.happy

noch etwas,

Ich weiß genau wie das klingt. Und genau so wirke ich auch auf andere Leute. Selbstbewusst, locker, nett. Man denkt nicht, das ich trotzdem Ängste habe und Selbstzweifel.. *seufz* Ich habe mein ganzes Leben damit verbracht diese Wirkung zu perfektionieren, damit mich keiner sieht wie ich wirklich bin. Wie traurig und schwach...ich hab gesehn das Stärke einen weiterbringt im Leben, Schwäche wird von anderen nur ausgenutzt.

LG s.happy

Hmm, solange es viele und geräumige Schubladen sind, ginge das doch in Ordnung. Sofern man nicht darauf beharrt, es wirklich genau zu wissen

Wenn du von bessern sprichst heißt das, du kannst auch mal nen Gang zurückschalten, ohne dich gleich unwohl dabei zu fühlen?

Zu diesen Sätzen: Bekomme ohnehin teils die Krise, weil ich mitbekomme, wie andere sich unterhalten und mir das selbst manchmal schwer fällt (natürlich nicht immer). Noch darauf aufmerksam gemacht zu werden, kann dieses Gefühl noch verstärken, ohne dass es etwas an der Situation ändert.
Wieso komisch? Ist doch schön, wenn du ein Gespür für die anderen hast. Merkst du dann, dass es andere anstrengt, wenn du zu quirlig bist? Bzw. wenn du sowas merkst, ist das doch eine toll Basis um zu überlegen, wo es zuviel ist. Wobei das ja auch ein Defizit auf der anderen Seite sein kann.

Da hast du mich falsch verstanden. Beim schreiben treten Hemmungen ja nicht oder zumindest kaum auf. Habe das auf den Alltag bezogen

Das was du da beschreibst, würde ich für mich nicht ausschließen, aber da muss ich erst wieder hinkommen (in welchem Maße das dann sein wird, merke ich ja dann) Auf jeden Fall bin ich von Grund auf nicht menschenscheu.

LG

P.S. natürlich bringt einen Stärke weiter. Aber seine Schwächen zu kennen (und sich von ihnen nicht dominieren zu lassen) ist doch auch eine Stärke
Ich frage mich ja immer noch, was du (deiner Meinung nach) dahinter versteckst. Gerade auch weil oft gesagt wird, dass viele eben doch merken, wenn man simuliert. Vielleicht ist es nicht mal nur verstecken, sondern da gibt es eben diesen anderen Teil und der kam zu kurz? Aber das sind alles nur Mutmaßungen

Nunja, es war so das ich dort richtig angegriffen wurde..da waren die Leute nicht wie du, die gingen gleich richtig auf Konfrontation, bösartig muss man schon sagen, mit persönlichen Beleidigungen. Sowas brauche ich nicht wirklich. Ich war dort, weil ich Rat suchte so wie hier und im Endeffekt gings mir durch diese Leute noch schlechter.

Ja, das meinte ich mit bessern. Ich kann mich zurücknehmen ohne mich unwohl dabei zu fühlen..ich zähle manchmal sogar langsam innerlich bis 5 oder so, um meinem Gegenüber zu ermöglichen auch mal das Wort zu ergreifen.

Klar merke ich es, wenn es dem anderen zuviel wird. Wenn ich aber diese Frage in den Raum werfe ob ich grade zuviel rede oder ähnliches, sagt man es mir einfach nicht. Die Leute trauen sich nicht es zuzugeben. Das ist schade, weil ich wirklich gerne darüber sprechen möchte und auch gerne erfahren würde, an welchem Punkt das Gespräch gekippt ist..so mache ich mir nur ständig Gedanken und versuche selbst dahinter zu kommen. Ist mir leider bisher nicht geglückt. Ich kenne eine, die sagte immer zu mir ich solle ruhig reden, sie hätte eh nichts zu erzählen und sie würde mir ja gerne zuhören..bis sie eines Tages den Kontakt zu mir beendet hat. Wir hatten keinen streit, nichts. Wenn ich versucht habe sie anzurufen ging sie nicht ans Telefon..tja, was will man da machen.

Ich glaube nicht das ich dich falsch verstanden habe, deine spitzbübische Art fällt auch beim Schreiben auf Wenn du es im Alltag auch so hälst ab und zu, (wahrscheinlich in anderem Maße) ist das doch schön und macht dich symphatisch.
Interessant übrigens, das du beim Schreiben keine oder kaum Hemmungen hast. Das ist bei mir ganz anders. Und du kannst mir glauben, ich denke mir andauernd dies und das hätte ich jetzt so nicht schreiben sollen, bzw. kommt anders an als es gemeint war..am Liebsten würde ich alles mindestens 5x umschreiben, was in diesem Forum nicht möglich ist- schon gemerkt.

Weisst du das mit den Schwächen verstecken und überspielen mit Stärke ist mir gerade mal vor ein paar Tagen richtig bewusst geworden. Bis vor kurzem hab ich mir meine Schauspielerei nämlich noch selbst abgekauft. Es ist ganz schön hart, wenn man plötzlich merkt das man sein Leben mehr auf schein als auf sein aufgebaut hat. Um nicht zu sagen erschütternd.
Meine PT meint, ich hätte gar nicht anders gekonnt. Aus Selbstschutz.

Ich hoff jetzt mal das war nicht doch zuviel...

Liebes manchmal glückliches Wesen, schreibst du viel, kann ich leicht darunter bleiben

Bei Gruppen würde mich das nicht wundern. Hast du mit Einzelpersonen das Gleiche erlebt?

Habe auch mal Kontakte verlaufen lassen. Ist bequemer. Eigene offizielle Ansagen wurden dann teils positiv, teils auch negativ (Ich konnte dich sowieso nicht leiden) quittiert

I know

Danke. Wenn Du nicht FALSCH wohntest, antwortete ich dir auch auf deinen Kontakte-Thread

Dann kannst du immerhin gut Schauspielern

Liebe Grüße
Tommy

P.S. ja, die Nachricht wurde sehr auf Kürze getrimmt

Zitat von sometimes_happy:
Ich hoff jetzt mal das war nicht doch zuviel...

Hihi

Hey, ich hab Substanz! Glaub ich jetzt einfach, kann nur noch mehr werden

Ich glaube du hattest nicht wirklich lust mir zurückzuschreiben, hast es aber dann doch getan weil ich mir sonst Gedanken gemacht hätte- das finde ich sehr nett!

Werde jetzt mit nem guten Gefühl zur Arbeit gehen.

Vielen Dank!

LG s.happy

PS: Ich wohne nicht Falsch!

Nein nein, ich wollte tatsächlich nur eine möglichst kurze Antwort produzieren. Einfach nur mal so, auch wenn ich daran dann länger gefeilt habe, als das bei einer längeren Antwort der Fall gewesen wäre

achso

Komme grade vom arbeiten, hatte gar keuine Zeit heute groß über meine Probleme nachzudenken. Ist aber auch mal schön

Wünsche dir einen entspannten Abend,
LG s.happy

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore