App im Playstore
Pfeil rechts
79

Insidon und Elontril sind ja ok. Ritalin wird Dir kaum jemand verschreiben, da es dem Betäubungsmittel - Gesetz unterliegt.

Zitat von igel:

Ritalin hat ein sehr hohes Suchtpotential, das kann kritisch werden.

ich hab gehoert, es waere aehnlich wie koka und wenn ich zumindest mal ein paar wochen besser drauf waere, und auch so kommunikativ, dann koennte das halt den start freunde oder wenigstens bekanante zu finden, die einen nicht ablehnen, etwas leichter machen..

mein therapeut hatte ritalin auch schon mal ins gespraech gebracht

A

Einsam weil mich keiner mag

x 3

Es wirkt anregend, stimulierend, man fühlt sich riesengroß. Genau darin liegt die Gefahr.

Zitat von Bitterstoff:

* Ich habe gelegentlich Angst vor zwischenmenschlichen Kontakten. Mittlerweile habe ich dazu herausgefunden, dass das von vielen wohl als Arroganz wahrgenommen wird. Die Wahrheit wird daher auch nicht hinterfragt, denn ich halte mich halt für was besseres. Obwohl ich das Problem durchschaut habe, konnte ich nie die Wahrheit auflösen.
* Ich bin auch erfolgreich in dem was ich mache, daher spüre ich auch viel Neid von bestimmten Leuten. In Zusammenhang mit meiner angeblichen Arroganz bauscht sich das schnell hoch.
* Durch viele schlechte Erfahrungen bin ich auch einfach schon völlig verbittert. Das kann nicht verleugnet werden. Ich verzeihe oft keine Fehler mehr, weil ich das selbst nicht anders erfahren habe. Das belastet mich hinterher aber immer sehr und ich schäme mich auch ehrlich dafür.
* Ich sage zu offen und direkt meine Meinung, dabei wollen die Leute in der Regel lieber belogen werden.
* Durch die Depression scheine ich eine unsympathische Ausstrahlung bekommen zu haben. Ich werde z.B. oft auf meine Blicke angesprochen. Das empfinde ich als verletztend und lass es denjenigen auch mal wissen.
* Die Leute bemerken, dass ich einsam bin und legen mir das als Schwäche aus. Menschen sind eher wie Antilopen: Die Schwachen lässt man zurück.
* Ich fühle mich wahnsinnig schnell ausgenutzt, weil ich einfach schon oft sehr heftig ausgenutzt wurde. Ich will eigentlich nur auf Nummer sicher gehen und dem vorbeugen, aber ich weiß nicht mehr so genau, ob ich manche Dinge nicht doch einfach tolerieren sollte. Die Grenze wirkt auf mich einfach zu eng, ich weiß nicht an welcher Stelle sie überschritten ist.

Ich merke die Ablehnung anderer z.B. daran, dass...

...ich nicht zu Partys eingeladen werde.
...mir wichtige Informationen vorenthalten werden.
...ich angestarrt werde.
...ich nicht gegrüßt werde.
...man meine Erfolge klein redet, damit jemand anders besser dasteht.
...man mir nicht auf Nachrichten mit für mich wichtigen Fragen antwortet.

also ich weiss jetzt direkt gar nicht, was ich antworten koennte!
mir gehts genauso, ja.

und ich weiss nicht, wie man etwas aendern koennte. es faellt mir inzwischen auch wahnsinnig schwer zu laecheln und menschen freundlich in die augen zu sehen. irgendwie sitzen wir ein bischen in der falle, meine ich.

mich aergert es auch, dass maenner immer meinen, man wuerde als alleinstehende frau in meinem alter ohne kinder einen mann suchen. das ist fast anmassend

ich bin kurz vor der situation, mich komplett von zwischenmenschlichen kontakten abzuschotten. ich stelle mir dann immer das bild vor, allein mit meinem hund auf einer berghuette zu leben

hast du vielleicht lust in kontakt zu bleiben?

Zitat von igel:
Es wirkt anregend, stimulierend, man fühlt sich riesengroß. Genau darin liegt die Gefahr.

naja schon - aber so wie jetzt kanns mit mir auch nicht weitergehen denke ich mir. ich wuerde das in kauf nehmen

Es ist deine Entscheidung. Aber besorg es dir bitte nicht. Ritalin gilt als Betäubungsmittel und ohne ärztliches Rezept kannst du große Probleme bekommen, juristisch.

du scheinst mit ritalin erfahrung zu haben. wie lange hast du das genommen?

Zitat von anne251:
Zitat von igel:

Ritalin hat ein sehr hohes Suchtpotential, das kann kritisch werden.

ich hab gehoert, es waere aehnlich wie koka und wenn ich zumindest mal ein paar wochen besser drauf waere, und auch so kommunikativ, dann koennte das halt den start freunde oder wenigstens bekanante zu finden, die einen nicht ablehnen, etwas leichter machen..

mein therapeut hatte ritalin auch schon mal ins gespraech gebracht

Das ist aber ein bisschen kurzfristig gedacht oder? Und was machst du wenn du die Leute kennen gelernt hast und nach ein paar Wochen MPH absetzt und dich nicht mehr wie King Luis fühlst? Deinen neuen Freunden erklären ja sorry aber ich war die letzten Wochen auf D.r.o.g.e damit ich Leute kennen lernen konnte aber jetzt bin ich wieder ich?

Sich irgendwelchen Mist illegal besorgen und sich zu zu ballern ist wohl kaum ein Weg um seine Probleme tatsächlich in den Griff zu bekommen oder?

wer sagt hier was von illegal? ich bin seit 1 jahr in therapie und ritalin wurde mir vorgeschlagen

im uebrigen finde ich deinen angriff unnoetig und unangebracht

wie waers wenn du nen besseren vorschlag machst

Anne, siehste, du fühlst dich angegriffen und schlägst zurück.

Emelieerdbeer hat Fakten gebracht, ok, ziemlich deutlich, aber sie hat sich die Mühe gemacht, dir zu antworten.

Wie ich mir auch.

Was ich mir noch bei dir überlegt habe, ist die Diskrepanz zwischen deinem absolut super Gewicht, und deinen Angaben darüber.

Desweiteren deine medis, die ich irgendwie für deine Probleme mitverantwortlich mache. Desweiteren deine Bereitschaft, mit Medis, deine Probleme lösen zu wollen.

Irgendwie lese ich aus deinen Berichten ein Suchtpotential raus. Kann mich irren, sei mir dann bitte nicht böse.

Sollte das aber stimmen, könnten wir uns in dieser Richtung unterhalten, bzgl. deiner Aussenwirkung und der Selbstwahrnehmung.

Das habe ich jetzt alles freundlich gemeint.

Zitat von Icefalki:

Was ich mir noch bei dir überlegt habe, ist die Diskrepanz zwischen deinem absolut super Gewicht, und deinen Angaben darüber.

Desweiteren deine medis, die ich irgendwie für deine Probleme mitverantwortlich mache. Desweiteren deine Bereitschaft, mit Medis, deine Probleme lösen zu wollen.

Irgendwie lese ich aus deinen Berichten ein Suchtpotential raus. Kann mich irren, sei mir dann bitte nicht böse.

.

suchtpotential, ja - schon immer - nach der arbeit entweder fressen, oder saufen. seit fast zehn jahren taeglich ordentlich B..

dann ist es mir lieber, eine weile ein gewisses verlangen nach Dro. tabletten zu verspueren, als solche tage wie gestern, an denen ich eventuell mal auf die idee komme auf der vereisten landstrasse das gaspedal durchzudruecken. wie und womit gehts mir umgehend besser? das ist momentan fuer mich am wichtigsten.

p.s. das gewicht ist nicht super. das fett an stellen wo vorher nichts war kann man sich nicht einbilden. und wenn da mal nichts war ist jede speckfalte eklig. es geht zwar nur um 5 kg hin oder her, aber die sind fuer mich so schlimm wie fuer andere leute 50 kg

Zitat von anne251:
also ich weiss jetzt direkt gar nicht, was ich antworten koennte!
mir gehts genauso, ja.

und ich weiss nicht, wie man etwas aendern koennte. es faellt mir inzwischen auch wahnsinnig schwer zu laecheln und menschen freundlich in die augen zu sehen. irgendwie sitzen wir ein bischen in der falle, meine ich.

mich aergert es auch, dass maenner immer meinen, man wuerde als alleinstehende frau in meinem alter ohne kinder einen mann suchen. das ist fast anmassend

ich bin kurz vor der situation, mich komplett von zwischenmenschlichen kontakten abzuschotten. ich stelle mir dann immer das bild vor, allein mit meinem hund auf einer berghuette zu leben

hast du vielleicht lust in kontakt zu bleiben?

Ich denke schon, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, da heraus zu kommen. Aber es ist halt sehr schwierig und der große Nachteil daran ist wohl, dass man wieder den ganzen Enttäuschungen ausgesetzt ist. Man ist wieder sehr verletzbar und im schlimmsten Fall kann das auch nach hinten losgehen, also dass man hinterher noch verschlossener und kaputter ist. Das kann dir auch in diesem Thread passieren.

Nimm scharfkantig verfasste Beiträge nicht als Angriff. Es steckt -nüchtern betrachtet- ein Hilfsangebot darin. Aber ich verstehe sehr gut, warum dir das wie ein Angriff vorkommt, ich an deiner Stelle hätte dasselbe empfunden. Du könntest das jetzt in dem geschützen Rahmen dieses Forums als ein Übungsangebot wahrnehmen. Versuch doch mal, Emilieerdbeer als einen Freund wahrzunehmen, der dir nur helfen möchte und schreib was nettes zurück. Aus der Außenperspektive ist es nämlich kein Angriff.

Ich spüre deine große Verzweiflung und habe sehr viel Mitgefühl für dich. Sei nicht so hart zu dir selbst.

Zitat von anne251:
wer sagt hier was von illegal? ich bin seit 1 jahr in therapie und ritalin wurde mir vorgeschlagen

Ritalin sprich der Wirkstoff MPH hat eine Indikation bei AD(H)S. Sofern du nicht eine Diagnose dies betreffend hast ist es NICHT indiziert. Ein THERAPEUT kann dir kein MPH verordnen dass kann ein Psychiater NACHDEM du auf AD(H)S getestet würdest und eine entsprechende Diagnose hast. Auch am besten schonmal nach einem entsprechenden Arzt es gibt in Deutschland nicht viele die diese Testungen im Erwachsenealter überhaupt durchführen, die Wartezeiten sind entsprechend u d die Diagnostik dauert ca. 8-12 Wochen je nach Termindichte. Viel Erfolg!

@FrauErdbeere:
Zitat:
NACHDEM du auf AD(H)S getestet würdest und eine entsprechende Diagnose hast.

Wie bitte soll denn ADHS getestet werden?

Zitat von Emelieerdbeer:
Zitat von anne251:

Ritalin sprich der Wirkstoff MPH hat eine Indikation bei AD(H)S. Sofern du nicht eine Diagnose dies betreffend hast ist es NICHT indiziert. Ein THERAPEUT kann dir kein MPH verordnen dass kann ein Psychiater NACHDEM du auf AD(H)S getestet würdest und eine entsprechende Diagnose hast. Auch am besten schonmal nach einem entsprechenden Arzt es gibt in Deutschland nicht viele die diese Testungen im Erwachsenealter überhaupt durchführen, die Wartezeiten sind entsprechend u d die Diagnostik dauert ca. 8-12 Wochen je nach Termindichte. Viel Erfolg!

nun, gluecklicherweise ist mein therapeut psychiater und ich bin auch eine gut und selbst zahlende privatpatientin.
ich komme doch nicht selbst auf die idee ein bestimmtes medikament zu wollen.. er hats vorgeschlagen. bisher hatte ich abgelehnt.
ich werde mit ihm naechste woche drueber sprechen. elontril werde ich NICHT mehr nehmen, und sonst was anderes auch nicht. nur ritalin wuerde ich als letzte moeglichkeit ausprobieren. ich sage immer, alles was hilft ist erlaubt

Anne, niemand hier greift Dich an, weil Du Probleme mit Dro.. oder ähnlichen Dingen hast. Die meisten von uns sind mit allen möglichen menschlichen Schwächen vertraut. Aber, und sei jetzt bitte nicht böse, bleib bei der Wahrheit.

Ritalin ist ein Beteubungsmittel mit hohem Suchtpotential . Ich glaube Dir einfach nicht, dass es Dein Therapeut als Medikation vorgeschlagen.

Einzige Ausnahme ist die Kinder und Jugendpsychiatrie. Hier kann es hyperaktiven Kindern von Fachärzten unter Beachtung strenger Auflagen gegeben werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat:
Ritalin ist ein Beteubungsmittel mit hohem Suchtpotential . Ich glaube Dir einfach nicht, dass es Dein Therapeut als Medikation vorgeschlagen.

Du meinst Betäubungsmittel?
Völlig absurd.

Weil es eine soo starkes Betäubungsmittel mit Suchtpotential ist, gibt man es Kindern.

Ich bin da kein Freund von, aber schlimmer als Antidepressiva oder Neuroleptika wird es auch nicht sein.
Ritalin wurde doch ursprünglich als Antidepressivum genutzt.

Ob man es probieren sollte? Helfen kann es aber ich sehe das
Zitat:
ich sage immer, alles was hilft ist erlaubt
prinzipiell anders.

Die Frage sollte eher sein, was langfristig hilft und was die Ursachen sind.

Anne, in dem du versuchst, so schlimm wie auch alles ist, therapeutisch daran zu arbeiten.

Bzw..täglich daran zu arbeiten.

Fakten im Kopf zu schaffen, was will ich, was kann ich, wie geh ich es an, akzeptiere ich gewisse Dinge, usw.

Es hilft dir nichts, wenn wir dir sagen, dein Gewicht ist ok, du bist ok, blahblahblah.

Tatsache ist, du selbst musst es fühlen.

Deine Vergangenheit, die dich geprägt hat, schau sie dir an. Und schau dich an. Wo sind deine Fehler?

ich kam raus aus dem ganzen Sumpf, als ich verstanden hatte, warum ich so bin, wie ich war.

Aber das ging nur mit schonungsloser Wahrheit mir selbst gegenüber. Und dem Wissen, dass nur ich selbst in der Lage bin, das zu ändern.

Manchmal MUSS man Dinge nur mal akzeptieren. Wars du damals dick? Sagen wir mal ja, du warst Superfett. Also, hast du mit deinem Aussehen den Spott auf dich gezogen.

Warum warst du so dick? Wäre die nächste Frage. Hast deinen Kummer mit essen runtergeschluckt. Ok, hat dich das befriedigt. Wahrscheinlich, aber das Resultat war eben das Gelästere.

D.h. Dein Umgang mit Kummer hat dich in das Verhalten getrieben. Das wäre die Erkenntnis daraus. Und jetzt musst du an deinen Kummer gedanklich ran. Welcher war das? Würdest du nicht geliebt und warum? Könnte die es nicht oder was war dein Anteil?

usw, usw.

Ich habe das in dieser Richtung aufgedröselt. War eine lange Auseinandersetzung mit mir selbst und ein Kennenlernen.

Wobei ich sehr faktisch orientiert bin. Das hat es mir vielleicht etwas leichter gemacht.

Ursache - Wirkung- Erkenntnis - Aufarbeitung - Lösungsstrategien.

Zitat von igel:
Anne, niemand hier greift Dich an, weil Du Probleme mit Dro.. oder ähnlichen Dingen hast. Die meisten von uns sind mit allen möglichen menschlichen Schwächen vertraut. Aber, und sei jetzt bitte nicht böse, bleib bei der Wahrheit.

Einzige Ausnahme ist die Kinder und Jugendpsychiatrie. Hier kann es hyperaktiven Kindern von Fachärzten unter Beachtung strenger Auflagen gegeben werden.

doch, warum sollte ich luegen. ich habe keinen grund dazu!
adhs war auch eine zeitlang thema in meiner therapie, die symptome passten ganz gut - doch die ankreuztests waren dann irgendwie dagegen. wobei ich da auch nicht sicher bin, ob die ankreuz-methode so gut ist. es ist oft ein problem mit verallgemeinerten fragen, weil man beim ankreuzen doch oft an eine bestimmte situation denkt -

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore