App im Playstore
Pfeil rechts
79

Anne, ich bin im Forum schon länger dabei und muss dir sagen, dass es hier sehr kluge, reflektierte, intelligente, lebenserfahrene und empathische User gibt, die alle einen sehr guten Job auf dieser Seite machen.

Und Dont-Panik hat es auf den Punkt gebracht. Doch, es liegt an dir.

Und genau jetzt, solltest du die Chance nutzen, darüber reflektiert mal nachzudenken.

Vielleicht wäre manchmal vielleicht eine Entschuldigung angebracht, denn ich lese immer noch heraus, dass viele durchaus bereit sind, mit dir an deinen Problemen zu arbeiten.

Aber dazu gehört Einsicht.

Menschen, die sich länger hier im Forum beteiligen, sind nämlich durchaus in der Lage, gewisse Einschätzungen vornehmen zu können.

Das konnte ich auch bei dir.

Du bist in einer Schleife gefangen, die Dich aus deiner Vergangenheit, und deinem jetzigen Zustand so reagieren lässt. Und wieder wird es problematisch und wieder wirst du abgelehnt.

Weißt du, ich finde es schade, versuche doch, ein bisschen daraus zu lernen. Darum gibt es ja das Forum hier.

Letztendlich befindest du dich doch in tiefer Verzweiflung und bekommst es nicht auf die Reihe.

Mensch Anne, hier hast du doch Möglichkeiten, dich mal in angemessener Weise mit deiner Problematik auseinanderzusetzen.

Kommen negative Botschaften, denke nach, frage nach, überlege dir, das warum und weshalb.

Auch Kritikfähigkeit sollte geübt werden. Hier hast du doch die Möglichkeit. Also nutze sie doch auch.

Angegriffen zu werden, bedeutet auch, wie gehe ich jetzt damit um. Mach ich da mit und teile auch aus, oder versuche ich, meinen Standpunkt sachlich zu vertreten?

Merke ich, dass ich um mich schlagen will, und was gibt das mir jetzt, was bringt es mir?

Kann vielleicht auch mal Spaß machen, oder ich merke es vielleicht gar und Befinde mich gerade in meiner Problematik.

Ich habe hier so viel lernen dürfen, nutze es doch auch für dich.

Zitat von Luna70:
Zitat von Reenchen:

Für Betroffene ist es ganz schwierig die eigene Sichtweise auf die der anderen zu lenken und in die Sichtweise der Mobber zu wechseln. Mit etwas Abstand gelingt es aber irgendwann doch und ist Teil der Verarbeitung.

Das ist sehr interessant, Reenchen, was du da schreibst. Wie kann man das denn schaffen, in die Sichtweise der Mobber zu wechseln? Also wie macht man das in der Therapie konkret? Das ist sicher für andere User auch ein wichtiges Thema.

Das lernt man in der Verhaltenstherapie, wenn man in der Lage ist, sich selbst zu reflektieren und aus dem emotionalen Chaos in eine sachliche Argumentation überzugehen. Eben weil man ja auch irgendwie weiter machen muß. Bei mir war neben dem Ärger und dem Hass auf die Mobber, auch ein gewisser Selbsthass (oder das Gefühl der totale Sündenbock zu sein) vorhanden und dem bin ich mit der Therapeutin auf den Grund gegangen. So unmöglich wie ich mich in manchen der damaligen Situationen rückblickend selbst empfand, um so mehr war es mir in der Therapie möglich, eine andere Sicht darauf zu bekommen. Ich weiß heute, daß mein größter Fehler war, zu lange zu schweigen. Als dann nichts mehr ging und endlich geredet worden ist, hätte ich nichts mehr sagen können, was die Situation verändert hätte. Und mein zweitgrößter Fehler war, daß ich viel zu lange in dieser Situation verblieben bin. Ich hätte frühzeitig die Bremse ziehen müssen und aussteigen, also Versetzung beantragen oder vorhergeschobene Krankheiten zu Hause auskurieren sollen oder auf Dauerschulung gehen oder Jobausstieg. Diese beiden Dinge betrachte ich als meinen Eigenanteil daran. Meine Mobbinggeschichte kann ich heute etwas distanzierter betrachten, auch wenn ich mit den Folgen zu leben habe. Es ist nunmal passiert. Ich war damals nicht die Einzige, die dem Mobbing zum Opfer fiel - es gab eine ganze Reihe Kolleginnen und Kollegen, die die Fusion nicht überstanden haben. Wer einmal soetwas erlebt hat, den läßt es nie wieder los - aber es muß ja irgendwie weitergehen.

A

Einsam weil mich keiner mag

x 3

Hallo Reenchen,

ich finde deine Beiträge zum Thema Mobbing auch sehr interessant. Vor einigen Jahren habe ich auch eine Verhaltenstherapie gemacht, aber meine Mobbinggeschichte haben wir da nicht aufgearbeitet. Heute werde ich zwar nicht gemobbt, aber gelegentlich spüre ich, dass ich da teilweise ganz knapp dran vorbeirutsche. Also ich nutze dann meistens den Überraschungseffekt und tue etwas, mit dem niemand rechnet. Also nichts angreifendes, sondern eher witzig. Funktioniert wohl, aber ich weiß nicht wie, verstehe diese ganzen Zusammenhänge leider nicht. Ich wollte dich deshalb mal fragen, ob du Literatur oder eine Website empfehlen kannst, die das gut erklärt? Leider kann ich aus beruflichen Gründen nicht nochmal eine stationäre Verhaltenstherapie machen und für eine ambulante sind die Wartezeiten einfach zu heftig.

Hallo Bitterstoff,
ich habe leider keinen Literaturtipp. Die Verhaltenstherapie, die ich ambulant gemacht habe, war einfach wirklich nur gut. Am Anfang hatte es allerdings überhaupt nicht den Anschein, wurde aber schlagartig besser, als meine Therapeutin verstand, daß ich ein stark autonomes Empfinden gegenüber anderen Menschen habe. Ich denke, hier kommt es sehr auf den Therapeuten an - leider. Wenn eine Therapie von Woche zu Woche überhaupt keine Nachhaltigkeit bringt, dann wird sie nicht erfolgreich sein.

Ich glaube, da hast du wirklich Glück gehabt, es freut mich für dich! Es ist total schön für mich sowas zu lesen, das glaubst du wahrscheinlich gar nicht

Meine Verhaltenstherapie war nicht unerfolgreich, falls es jetzt so rübergekommen ist. Ich habe heute eine ganz gute Lebensqualität, aber so einige Baustellen sind halt immer noch vorhanden. So finde ich zb keinen Anschluss, weil ich das Soziale einfach noch nicht so auf die Reihe bekomme. Ich benehme mich halt dauernd irgendwie unangemessen. Daher ist in der letzten Zeit auch zunehmen mein Interesse an bestimmter Literatur gestiegen. Zb lese ich mich grade in die Sozialpsychologie ein. Also warum wir uns wie verhalten etc. Schade, dass du keinen Tipp für mich hast, aber ich werde bestimmt irgendwo was gutes auftreiben

Zitat von Bitterstoff:
So finde ich zb keinen Anschluss, weil ich das Soziale einfach noch nicht so auf die Reihe bekomme. Ich benehme mich halt dauernd irgendwie unangemessen. Daher ist in der letzten Zeit auch zunehmen mein Interesse an bestimmter Literatur gestiegen. Zb lese ich mich grade in die Sozialpsychologie ein. Also warum wir uns wie verhalten etc.

Das ist bei mir in umgekehrtem Fall ein Thema, da die üblichen Sozialmechanismen bei mir umgekehrt sind. Darüber mußte ich ebenfalls durch die Therapie viel über mich selbst in Erfahrung bringen. Das hat allerdings bei der Mobbing-Verarbeitung auch sehr geholfen, die Erkenntnis, wie andere vielleicht über mich gedacht haben mögen.

Keiner mag dich , schade.

Entschuldige die Nachfrage, aber wie meinst du das mit den umgekehrten Sozialmechanismen?

Zitat von Bitterstoff:
Entschuldige die Nachfrage, aber wie meinst du das mit den umgekehrten Sozialmechanismen?

Ich bin autonome Einzelgängerin und das, solange ich denken kann. Das nennt sich schizoid. Aufgrund dessen kann ich bestimmte Sozialmechanismen nicht einfach. Also z.B. ist mir das total egal, ob mich jemand mag, denn ich habe diesen Anspruch nicht. Auch Beurteilungen, Bewertungen, Ehrgeiz und solche Dinge bedeuten mir nicht so viel oder gar nichts, weil mir vor allem Autonomie wichtig ist. Also bei mir laufen Sozialmechanismen eben einfach anders herum. Ich habe Schwierigkeiten durch emotionale Blindheit mit anderen Menschen Bindungen in irgendeiner Form einzugehen und es ist für mich auch sehr schwer, dauerhafte Kontakte zu führen. Somit überfordern mich im Leben Menschen, mit all ihren Sozialmechanismen.

Hat die Hatte sich schon wieder abgemeldet, weil sie so hatt is? Fününü würde ich mal sagen, eben einen rausbrüllen und dann abhauen. Feige wie ein Franzose

Passiert in letzter Zeit öfters das sich Leute nach kurzer Zeit wieder abmelden.
Wenn einer nicht der gleichen Meinung ist wird sich sofort abgemeldet. Naja, muss man nicht verstehen.

Nein , erst anmelden, rumjammern alle beleidigen, sich abmelden, schnell wieder kommen weil sie vergessen hat mir noch ne Beleidigung mitzuteilen, dann wieder abmelden und morgen ist die Kollegin dran, während sie sich nen Muffin reinzieht der ihr später wieder durch den Schlund nach oben hochkommt. Das ist das neue Forumieren

anne2511 ist doch gar nicht abgemeldet ?
Sie war nur ein paar Stunden nicht online....
soll vorkommen

Nein abgemeldet Ist doch aber auch wurscht, alleine in die Einsamkeit , atemlos durch die Nacht

merkst du eigentlich, carcasse, dass waehrend sich leute konstruktiv austauschen du der einzige bist der wieder ueber meine angebliche person meckert (sie beleidigt) und auch weitere vorurteile rausholt? -- wie ein franzose -- meine gute.

im uebrigen wollte ich hier zu keinem zeitpunkt jmd angreifen, aber ich wiederhole mich.

Zitat von Carcass:
Nein , erst anmelden, rumjammern alle beleidigen, sich abmelden, schnell wieder kommen weil sie vergessen hat mir noch ne Beleidigung mitzuteilen, dann wieder abmelden und morgen ist die Kollegin dran, während sie sich nen Muffin reinzieht der ihr später wieder durch den Schlund nach oben hochkommt. Das ist das neue Forumieren

das habe ich ja erst jetzt gesehen! was bist du denn fuer ein ekel hoch drei. (er hat in meinem alten profil gelesen dass ich unter essstoerungen leide)

lieber ab und zu kotzen als 100 kg FETT so wie du. ich werd das naechste mal an dich denken, wenn ich kotze,

wie du dir die aldi-chips und kekspackungen vor dem fernseher reinschiebst und mit offenem mund kaust und dir die kekskruemel oben auf dem wanst liegenbleiben

Ist das auch dein Störungsbild, dass du immer im On / Off hier bist? Tendenziell reagierte ich damals auf deinen Arbeislos Thread und das Ekelpaket war leichter zu erkennen, als du es dir zu wünschen gehofft hast. Dann fand ich glücklicherweise deinen Jammer mich mag keiner, mich lieben Menschen Thread und schon wurde deutlich , dass du nur auskeilen kannst. 100 KG Fett? Demnach wöge ich 180 Kilo Also zeigst du grade wieder einmal wie herablassend du auf andersartige schaust , wobei du doch so Normal bist gell? Dann sind wir doch dabei, dass ich in Ruhe abnehmen kann, während sich dein Charakter auf beruflicher Ebene den Kollegen gegenüber weiterhin runterschraubt und du beim Kotzen es noch schaffst auf einen Menschen zu spucken, der viele Sozalkontakte hat, Leute um sich hat die ihn leiden mögen und auf der Arbeit wertgeschätzt wird durch seine Fachlichkeit. Kotzen tut er nur dann, wenn er zu viel intus hat, kann dir ja nicht passieren.

Du bist grundsätzlich eine provokante und unzufriedene Frau, die die besten Jahre hinter sich hat und alleine kotzend daheim hockt. ISt nicht böse gemeint, aber ich bin dein Spiegel, so mögen dich die Menschen, so bist du eben. Jammer nur nicht , dass die Menschen hier dich als Trigger sehen. Ich sehe das entspannt, mit meinen Kekskrümeln auf dem Wanst

Dein altes Profil? Wieso stehst du etwa nicht zu dir, dass du alles gelöscht hast. Ich weiss es noch auswendig
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Icefalki:
Anne, ich bin im Forum schon länger dabei und muss dir sagen, dass es hier sehr kluge, reflektierte, intelligente, lebenserfahrene und empathische User gibt, die alle einen sehr guten Job auf dieser Seite machen.

Und Dont-Panik hat es auf den Punkt gebracht. Doch, es liegt an dir.

Und genau jetzt, solltest du die Chance nutzen, darüber reflektiert mal nachzudenken.

Vielleicht wäre manchmal vielleicht eine Entschuldigung angebracht, denn ich lese immer noch heraus, dass viele durchaus bereit sind, mit dir an deinen Problemen zu arbeiten.

Aber dazu gehört Einsicht.

Menschen, die sich länger hier im Forum beteiligen, sind nämlich durchaus in der Lage, gewisse Einschätzungen vornehmen zu können.

Das konnte ich auch bei dir.

Du bist in einer Schleife gefangen, die Dich aus deiner Vergangenheit, und deinem jetzigen Zustand so reagieren lässt. Und wieder wird es problematisch und wieder wirst du abgelehnt.

Weißt du, ich finde es schade, versuche doch, ein bisschen daraus zu lernen. Darum gibt es ja das Forum hier.

Letztendlich befindest du dich doch in tiefer Verzweiflung und bekommst es nicht auf die Reihe.

Mensch Anne, hier hast du doch Möglichkeiten, dich mal in angemessener Weise mit deiner Problematik auseinanderzusetzen.

Kommen negative Botschaften, denke nach, frage nach, überlege dir, das warum und weshalb.

Auch Kritikfähigkeit sollte geübt werden. Hier hast du doch die Möglichkeit. Also nutze sie doch auch.

Angegriffen zu werden, bedeutet auch, wie gehe ich jetzt damit um. Mach ich da mit und teile auch aus, oder versuche ich, meinen Standpunkt sachlich zu vertreten?

Merke ich, dass ich um mich schlagen will, und was gibt das mir jetzt, was bringt es mir?

Kann vielleicht auch mal Spaß machen, oder ich merke es vielleicht gar und Befinde mich gerade in meiner Problematik.

Ich habe hier so viel lernen dürfen, nutze es doch auch für dich.

mit konstruktiver kritik habe ich kein problem. wie gesagt ich wollte hier zu keinem zeitpunkt jmd angreifen. ich bin davon ausgegangen dass keiner krankfeiert, der sich in so einem forum anmeldet. dass ich das mehrfach gesagt habe, wird aber komplett uebergangen. ich habs mehrfach gesagt.

im uebrigen gehts ohne psychopharmaka gut. ich habe keine probleme mehr in der art von verzweiflung oder extremen einsamkeitsgefuehlen. im gegenteil, ich hab ein paar nette sachen mit jemandem gemacht und auch in einer gruppe karten gespielt ohne dass es ablehnung gab im gegenteil. die tage hab ich wieder verabredungen - es passt also alles.

habe jemanden wieder ungewollt gekraenkt, was ich allerdings nachvollziehen konnte, und mich entschuldigt.

hier werde ich das nicht tun, weil ich keinen grund sehe mich erst fies beleidigen zu lassen (!) und mich dann noch zu entschuldigen.

Dann bleiben wir eben so wurstig wie wir sind! So und nun auf zur Arbeit, zeig uns wie mal Vorbild ist!^^

Zitat von Carcass:
Ist das auch dein Störungsbild, dass du immer im On / Off hier bist? Tendenziell reagierte ich damals auf deinen Arbeislos Thread und das Ekelpaket war leichter zu erkennen, als du es dir zu wünschen gehofft hast. Dann fand ich glücklicherweise deinen Jammer mich mag keiner, mich lieben Menschen Thread und schon wurde deutlich , dass du nur auskeilen kannst. 100 KG Fett? Demnach wöge ich 180 Kilo Also zeigst du grade wieder einmal wie herablassend du auf andersartige schaust , wobei du doch so Normal bist gell? Dann sind wir doch dabei, dass ich in Ruhe abnehmen kann, während sich dein Charakter auf beruflicher Ebene den Kollegen gegenüber weiterhin runterschraubt und du beim Kotzen es noch schaffst auf einen Menschen zu spucken, der viele Sozalkontakte hat, Leute um sich hat die ihn leiden mögen und auf der Arbeit wertgeschätzt wird durch seine Fachlichkeit. Kotzen tut er nur dann, wenn er zu viel intus hat, kann dir ja nicht passieren.

Du bist grundsätzlich eine provokante und unzufriedene Frau, die die besten Jahre hinter sich hat und alleine kotzend daheim hockt. ISt nicht böse gemeint, aber ich bin dein Spiegel, so mögen dich die Menschen, so bist du eben. Jammer nur nicht , dass die Menschen hier dich als Trigger sehen. Ich sehe das entspannt, mit meinen Kekskrümeln auf dem Wanst

Dein altes Profil? Wieso stehst du etwa nicht zu dir, dass du alles gelöscht hast. Ich weiss es noch auswendig

puh was bist du denn fuer einer.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore