Hallo,
Ich glaube, dass du ein sehr lieber Mensch bist, der ganz verständnisvoll und aufmerksam auf Andere ein- und zugeht.
Und ich denke, darin liegt auch dein Problem.
Denn die meisten Menschen sehen das als nur zu selbstverständlich an, und dann wird man schnell zum seelischen Mülleimer deponiert, gibt ganz viel, aber kriegt kaum oder nichts zurück.
Das zehrt an den Kräften, udn macht auf Dauer müde, traurig, und kaputt.
Ich denke, so fühlst du dich im Moment.
Wenn dazu die Beziehung nicht klappt und man sich recht allein fühlt, dann hat man schnell den Eindruck, vor einem massiven Berg aus Problemen zu stehen, den man kaum überwinden kann.
Und dann kommt die Verzweiflung.
Stell die Probleme einzeln hin und sieh, was du daran ändern könntest.
- Deine Beziehung scheint dir wenig zu geben.
Hast du schon mal mit deiner Partnerin darüber gesprochen?
Hast du ihr gesagt, wie unwohl du dich fühlst und was genau dir fehlt?
Ich glaube nämlich, dass es dir schwer fällt, Wünsche offen dar zu legen und auszusprechen. Das kenne ich selber auch von mir.
Oft erwarte ich von Anderen, dass sie so reagieren, wie ich will -was halt nicht klappt, weil sie nicht wissen, was ich will. Immerhin kann keinerin mich rein schauen. Also hab ich gelernt, meine Wünsche nach Außen zu tragen und zu formulieren, damit andere sie sehen und darauf reagieren können. Das führt auch zum nächsten Thema.
- Deine Freunde, die dich als seelischen Mülleimer benutzen, zumindest deiner empfindung nach. Ich denke, die haben dich einfach sehr gern, aber wissen und sehen nicht, dass du auch mal reden willst (eben vielleicht, weil du es nicht sagst, nicht auf sie zugehst?) oder sie nutzen dich echt nur aus. Kann leider Beides sein. Da würde ich an deiner Stelle ordentlich prüfen, welcher Fall vorliegt, und dann knallhart auch mal Nein sagen. Nein, ich bin keine Mülldeponie für deinen Seelenmüll. Nimm dein Leben selber in die Hand. Oder Nein, jetzt hörst du mir mal zu, nicht umgekehrt.
Das ist schwer, aber man muss es lernen, um sich selber zu schützen.
- Deine Tochter: Ich finde es ganz klasse, dass du so viel mit ihr machst -Respekt. Das ist das Schönste, was einer tochter passieren kann. Ich hab vor Kurzem meinen Papa verloren, und ich erinnere mich noch genau, wie er, als ich ganz klein war, Abends nach der Arbeit um 20:00 weder was gegessen hat noch mit Freunden weg gegangen ist, sondern sich zu mir ins Zimmer gesetzt und mit mir Barbie gespielt hat Das ist das Schönste, was einem als Tochter passieren kann. Aber empfindest du das auch etwas als Einschränkung? Wirkt für mich ein bisschen so, aber ich frag liebern ochmal nach. Unternimmt deine Freundin genau so viel mit dem Kind wie du? Ist das gerecht aufgeteilt?
Bitte verbleib nicht in einer Beziehung (egal ob Freund oder fester Partner), die dir nichts gibt. Das ist wie als wäre deine Seele ein Fass und du gießt immer nur was raus, es kommt aber nie was zurück/rein ins Fass.
Irgendwann ist das Fass dann leer.
Und das ist nicht gut.
Keiner sollte innere Leere auf sich nehmen und Kraft geben für jemanden, der ihm nichts zurück gibt.
Auf Dauer wird man so kaputt.
Man muss lernen, seine Freundschaften so zu halten, dass sie einem auch was geben. das müssen keine tiefsinnigen Gespräche sein, das kann auch einfach Spaß, gemeinsamer Zeitvertreib, oder sonstwas sein.
Aber irgendwas muss man zurück bekommen, sonst geht man ein.
Zu guter letzt: Wie wäre es, wenn du dir ein Hobby suchst?
Ich hab das Gefühl, dass du dich so viel um Andere kümmerst und so sehr für sie da bist, dass du dabei auf der Strecke bleibst.
Was machst du denn, um dir gutes zu tun und Spaß zu haben?
Ein Hobby bietet auch immer die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen!
Ist also keiensfalls verkehrt.
Du würdest Abstand gewinnen von Freundin und Kind, hättest Zeit für dich, kriegst den Kopf frei, tust dir selber mal was Gutes, kriegst auch mal Lob und Anerkennung, triffst neue Menschen mit den selben Interessen..
Klingt ein bisschen wie was, was dir gut tun könnte
Liebe Grüße,P
ilongo
27.05.2009 10:40 •