App im Playstore
Pfeil rechts

Hi,
bin neu hier
Seit einiger Zeit - leider verstärkt, wie ich feststellen musste, seitdem ich FB habe, plagt mich das Gefühl, einsam zu sein, und zwar nicht so sehr im Sinne, nicht verstanden zu werden, sondern eher, einfach nicht genug mit anderen Menschen zu unternehmen. Gut, das geht irgendwie Hand in Hand, nicht wahr?
Aber ich glaube, dass meine Situation, an der ich nicht unbedingt ausschließlich Schuld bin, auch ungünstig: Früher sicherlich ein Problemkind, typischer Außenseiter eben, dazu auch noch im Dorf kommend, wo Saufen wohl das gesellschaftliche Bindeglied ist, bin ich eine Mischung aus Zurückhaltend, und das, was die Leute wohl schlicht als komisch bezeichnen würden. Ich habe eine Vielzahl an Hobbies, zB repariere ich seit einer Weile Handys von Bekannten (und Bekannten von Bekannten ), spiele seit 10 Jahren Klarinette und fahre Mountainbike.
Meine Fähigkeiten preise ich nicht vor anderen Leuten, dafür halten mich viele wohl (was auch der eine oder andere so ausgedrückt hat) für arrogant, und sind der Meinung, ich müsse mich mal gehen lassen und Spaß haben. Mir ist klar, sowas stimmt zT immer, aber ich glaube auch, dass sich einfach kaum jemand (schmerzlich wird das durch FB verdeutlicht ) für mich oder das was ich mache interessiert. Es fuhr sich diese Situation vermutlich schon vor Jahren fest und nun scheint mir, ich habe niemanden was zu sagen wie auch umgekehrt. Da gibt es eine klare Trennung von Kirche und Staat, aus irgendeinem Grund klebt mir dieser Ausdruck förmlich im Kopf. Niemand würde außerhalb der geschäftlichen Ebene Anerkennung zeigen... Auch schreibe ic Gedichte, die, nach der Meinung von Leuten die ich schätze sehr gut sein sollen.
Am Schlimmsten ist dies für mich, weil ich dadurch natürlich nie eine Freundin hatte und das Mädchen, in das ich mich verliebt habe... ich will das garnicht so ausführen, es ist alles so vorhersehbar und furchtbar eindeutig. Da hilft auch keine Liebeslyrik
Jetzt Frage ich mich: Wie lange soll ich das noch durchhalten? Ich kann normal reden, chatten, smalltalk führen (hoffe ich zumindest ), nur fürchte ich, ein dieser Situation zugrunde zugehen. Ich habe Angst, andere Leute zu verschrecken, komisch zu werden, usw, immer noch keine Freundin zu haben (und im Gegensatz zu jemanden, den ich als Freund bezeichne, macht mir das was aus!). Was haltet ihr von dem Ganzen? Eine Phase, oder eine Krise?

Danke für eure Aufmerksamkeit,
Christian

29.07.2012 02:03 • 29.07.2012 #1

5 Antworten ↓

hm...

was ist denn mit dem mädchen und so absehbar?

A

Einsam und fast 19

x 3

Na dass es mich ablehnt

tja... darin bin ich aber schon der oberguru.
hat sie dir gesagt?
und was hat das mit facebook auf sich?

banal kann ich zum ganzen sagen, das ist nur so eine phase. ich habe da zu wenig einblicke in deine welt, um irgendwelche weisheiten zu verkünden.

und so lange das mädchen, das nicht gesagt hat, bleibt es einfach völlig offen.

in dem sinne. gute nacht.

Wohnst du denn immer noch auf dem Dorf?

Du bist offenbar überdurchschnittlich vielseitig interessiert und begabt, und da ist es normal, dass man in seiner unmittelbaren, engen Umgebung wenig bis keine Gleichartige findet. Es sei denn, in der eigenen Familie, aber das auch nicht immer und bei dir offenbar auch nicht.

Deswegen ist es wichtig für dich, dass du deinen Kontaktraum stark erweiterst, um Gleichgesinnte zu finden, mit denen der Kontakt dir Freude macht.

Spielst du die Klarinette nur für dich allein? Hast du schon mal Anstalten gemacht, in ein Ensemble oder ein Orchester reinzukommen? Es gibt heute auch auf dem Land viele private Orchester. Und man kann auch mit 1-2-3 anderen Musikern, egal mit welchem Instrumenten, ein kleines Ensemble gründen und Musik machen. Das kann sehr erfüllend sein.

Gedichte schreiben ist etwas Schönes, aber normalerweise von Natur aus eine sehr einsame Sache. Da bist du keine Ausnahme. Es sei denn, du veranstaltest private oder öffentliche Lesungen dafür - falls die Gedichte so ansprechend sind, dass dann auch Leute kommen.
Man kann seine Gedichte aber auch in den spezialisierten Internetseiten ins Netz stellen. Dort tauschen sich die Dichter miteinander aus, und auch andere können sie kommentieren.
Es gibt auch lokale Treffen.

Und über deine Reparaturtätigkeiten bekommst du ja auch ein paar Kontakte und sicherlich auch Anerkennung und Dankbarkeit, oder?

Für eine Phase würde ich das auf gar keinen Fall halten, sondern für sehr wesentliche, wertvolle Teile deiner Persönlichkeit. Es ist wichtig, dass du diese Teile angemessen würdigst und dir ausreichende Möglichkeiten gibst, dich zu entfalten. Dass du für deine Fähigkeiten und Talente auch gerne mal Bestätigung und Anerkennung möchtest, ist normal, aber du solltest es nicht überbewerten, denn das kommt in der Regel nicht einfach so hereingeschneit. Viele Künstler haben erst sehr spät in ihrem Leben oder erst nach ihrem Ableben Anerkennung bekommen. Davon solltest du dich daher nicht wirklich abhängig machen und dir nicht seltsam vorkommen, wenn du keine oder wenig bekommst.
Trotzdem solltest du dafür sorgen, dass du KONTAKTE zu GLEICHGESINNTEN bekommst. Das Internet ist eine hervorragende Möglichkeit dafür.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore