Stellt sich für mich die Frage aller Fragen: wie sollte der Thread denn Deiner Meinung nach beschaffen sein, d.h., über welche Themen sollten sich die user austauschen??
04.11.2012 10:36 • #181
04.11.2012 10:36 • #181
Nyan
Zitat von Sabine Anders:Nyan, ich habe schon Deinen vorletzten Beitrag nicht verstanden (ja, ich habe den ganzen Thread gelesen!) und auch bei dem bis jetzt letzten ist mir schleierhaft, was Du damit sagen möchtest...
Zitat von Nyan:Zitat von Jenny.Ha:Ich suche nicht nach Menschen die einsam sind, weil sie z.B. zu schüchtern sind, sondern solche die irgendwie mit niemandem klar kommen, weil sie andere zu dumm, zu hirntot, zu unehrlich etc. betrachten, das heißt Leute, deren Werte nicht mit den Werten der anderen übereinstimmen.Zitat von Jenny.Ha:Ich unterstelle anderen Menschen NICHT einen geringen Wert.
Ok.
Falls du dich selbst in einem noch schlechteren Licht siehst, hast du ein Problem.
Natürlich geht mich dein Thread etwas an, denn scheinbar gehöre ich deiner Klassifikation nach der Gruppe der Hirntoten an; der Ton, in dem du mich ansprichst lässt jedenfalls darauf schließen.
Für mich als Idealisten ist rätselhaft, wie eine solche Denke hier an so viel Zuspruch stoßen kann.
04.11.2012 12:27 • #182
x 3
04.11.2012 15:35 • #183
04.11.2012 15:58 • #184
04.11.2012 16:31 • #185
Nyan
Zitat von Sabine Anders:1. Wenn dumm und schlau gleichwertig sind, warum muß sich dann ein schlauer Mensch untergeordnet fühlen?
Zitat:2. Ein Vergleich von rosa und dumm hinkt meiner Ansicht nach gewaltig.
Zitat:Ich gebe Dir ohne Einschränkung recht, daß sich ein Blinder die Farbe rosa nicht vorstellen kann; aber ein intelligenter Mensch muß doch nicht selbst dumm sein, um Dummheit zu erkennen! Um eine solche Wertung vornehmen zu können, reicht es meiner Meinung nach vollkommen aus, im Leben der Dummheit immer wieder zu begegnen. Oder ist Dir das noch nie passiert? Hast Du noch nie Menschen getroffen, die Dir schlauer oder aber dümmer als Du selber vorgekommen sind?
Zitat:3.
Jemand fühlt sich einsam, weil er keine Gleichgesinnten (ein völlig legales Ansinnen) findet, doch nicht, weil er sich überlegen fühlt.
Aus welchen Gründen auch immer liest Du Sachen aus den Beiträgen von Jenny.Ha heraus, die ich in keinster Weise dort herauslesen kann...
Zitat:4. Wie gesagt, ich finde Hobby-Psychologen nicht gut, weil mAn gefährlich-so wie alle Selbst-Ernannten.
Zitat:Psychologie im allgemeinen sehe ich immer noch als eher ungenaue Wissenschaft an, auch wenn dort in der letzten Zeit sicher Fortschritte gemacht wurden. Und ich habe miterlebt (nicht oft, aber schon 2-3 mal), wie Menschen aus so einer Therapie zurückkommen...tbc
04.11.2012 16:39 • #186
Nyan
Zitat von Sabine Anders:Hirntot ist für mich jemand, der resigniert hat und sein Hirn nun überhaupt nicht mehr einschaltet.
04.11.2012 16:43 • #187
Zitat von Jenny.Ha:So Leute, ich hab die Nase voll. Hier gibt es so viele Leute, die sich einsam fühlen, weil sie glauben, sie finden niemals richtig gute Freunde.
04.11.2012 16:45 • #188
Nyan
Zitat von Sabine Anders:Jetzt nochmal, aber nur gaaanz kurz:
Hallo Jenny.Ha: Falls Du hier mal wieder landen solltest ,und meine Interpretation nicht mit Deinen Gedanken übereinstimmt, wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar.
04.11.2012 16:46 • #189
Nyan
Zitat von Bod:So traurig das ist: Die Leute sind zwar einsam und schreiben, sie würden sich gerne mit anderen Leidensgenossen treffen, aber die wenigsten setzen das dann auch in die Tat um. Zwar habe ich zwei oder drei Anworten auf meine frühere Betroffenensuche erhalten, aber schon nach zwei E-Mails kam keine Antwort mehr. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien man da aussortiert wird. Ich bin jedenfalls nicht der einzige, dem es so geht. So ein Verhalten ist eher die Regel als die Ausnahme. Oder aber man schreibt selbst jemanden an, aber dann häufig mit demselben Ergebnis.
04.11.2012 16:52 • #190
Heilstrom
Zitat von Sabine Anders:..die Fortsetzung (kenne mich mit dem Zitieren (noch) nicht aus, hat auch anscheinend nicht geklappt, werde ich aber irgendwann schaffen)
5. Wie ich schon sagte, spricht mir Jenny.Ha aus der Seele und ich bilde mir allen Ernstes ein, daß ich intuitiv einfach weiß, was sie meint.
Bei mir ist das so:
Als dumm bezeichne ich Menschen, die einfach alles nachplappern, was so allgemein in der Gesellschaft als üblich angesehen wird (beispielsweise: Rübe ab). Die sind nach mehreren solcher Äußerungen für mich erledigt. Ich bewerte die nicht (das reibt auf Dauer nur auf), ich will mit denen einfach nichts zu tun haben, weil da keine Basis vorhanden ist, und ich erst Mengen an Energie aufwenden müßte, um evtl. irgendwann etwas mehr Reflexion herauszukitzeln.
Hirntot ist für mich jemand, der resigniert hat und sein Hirn nun überhaupt nicht mehr einschaltet.
Und Verlogenheit ist auch, wenn sie passiert, leicht auszumachen. Und das geht für mich gar nicht, dagegen weiß ich bis heute kein Mittel.
Muß unterbrechen...
04.11.2012 17:04 • #191
Zitat von Nyan:Das ist traurig, bestätig aber die Annahme, dass Kontakte kein Mittel gegen Einsamkeit sind und dass viele eben merken, dass es ihnen nicht weiter hilft, andere zu instrumentalisieren um sich selbst wohler zu fühlen, sprich dass das keine Wirkung auf ihr Mangelgefühl hat.
Wenn jemand seine Probleme gelöst hat, wird er eher bereit einen Kontakt zu halten, der keinem egoistischen Zweck dient. Was auseinander geht, hat sich nicht bewährt, ist nicht das Richtige gewesen.
04.11.2012 17:07 • #192
Nyan
Zitat von Bod:Was du schreibst widerspricht völlig meiner eigenen Erfahrung. Reale Kontakte - (z.T. auch virtuelle Kontakte) - mit anderen Leidensgenossen, die einen verstehen, sind ein sehr gutes Mittel gegen Einsamkeit und Depressionen. Nur sind die meisten eben NICHT bereit, den virtuellen Kontakt aufrecht zu erhalten, wenn es ihnen besser geht. Sondern sie wollen dann einfach ihre Probleme hinter sich lassen und ihr neues Leben genießen.
Zitat:Anders sieht das sicher aus, wenn man sich persönlich kennengelernt hat und sich auch real gut versteht. Aber dazu kommt es eben meistens gar nicht. Deswegen ist es ja auch so einfach, den virtuellen Kontakt abzubrechen, weil man den anderen gar nicht kennt und kein schlechtes Gewissen dabei hat.
04.11.2012 17:22 • #193
Zitat von Nyan:In welcher Hinsicht widerspricht sich das? An deinem Beispiel kann man doch auch wieder sehen, dass der Kontakt in der Zeit der Not intstrumentalisiert wird. Du schreibst: Es hilft. Klar hilft das - zu Verdrängen. Ohne den Kontakt ist man dann doch wieder zurück im schwarzen Loch. Und das bedeutet Abhängigkeit.
Zitat:Natürlich geht das alles auch anders, aber niemals aus der Bedürftigkeit heraus. Wer Hunger hat, wird niemandem vormachen können, dass er wegen dem kulinarischen Genuß das Essen zu sich nimmt. Und Freundschaft ist kein Futter, Freundschaft geht nur freiwillig, ohne Zwang und Not.
04.11.2012 17:33 • #194
Zitat von Nyan:In welcher Hinsicht widerspricht sich das?
04.11.2012 17:39 • #195
04.11.2012 17:56 • #196
Zitat von Sabine Anders:Au weia, Nyan,
jetzt habe ich doch Deinen Link mit den Psycho-Tipps gelesen (ja, ich bin ziemlich neugierig).
Ich kann es nicht fassen, hast Du wirklich überhaupt nichts verstanden??
04.11.2012 18:52 • #198
Nyan
Zitat von Bod:Dauerhafte Freundschaften haben sich dadurch hauptsächlich wegen der weiten Entfernung leider nicht ergeben. Aber ich weiß auch von Leuten, die noch Jahre nach einer Therapie Freundschaften zu anderen Betroffenen pflegen und sich regelmäßig treffen.
Und ob man die Betroffenen nun durch die Therapie oder eine Online-Kontaktsuche kennenlernt, ist doch egal. Nur müsste man sich eben kennenlernen, und zwar in der Realität. Und daran scheitert es bei den Online-Kontakten bzw. der Online-Betroffenensuche eben meistens.
04.11.2012 19:05 • #199
Nyan
Zitat von Amy87:Letzteres hat doch nix mehr mit dem Thema des threads zu tun.
04.11.2012 19:25 • #200
x 4