App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich bin sehr froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und erstaunt, dass es so viele Menschen gibt, denen es ähnlich geht wie mir. Auch ich fühle mich im Moment sehr einsam. Es war immer schon schwer für mich auf Menschen zuzugehen, war aber trotzdem nie richtig einsam und hatte immer Menschen um mich herum. Das hat sich leider in den letzten 1,5 – 2 Jahren geändert und ich leide sehr unter dieser für mich ungewohnten Situation. Ich wurde in den letzten gut 2 Jahren von vielen Menschen verletzt, was Freundschaften und auch Beziehungen angeht und hab mich wohl auch sehr in mich selbst zurückgezogen. Ob man das schon soziale Phobie nennt oder nur schüchtern weiß ich nicht. Jedenfalls ist es irgendwie in letzter Zeit schlimmer geworden.
Aufgrund eines Studiengangwechsels wohne ich jetzt seit einem halben Jahr in Gießen und habe hier bisher so gut wie keine Kontakte knüpfen können und verbringe die meiste Zeit allein in meinem Zimmer und auch in der Uni bin ich meistens allein unterwegs, was ich sehr deprimierend finde. Mir gelingt es einfach nicht mehr auf Menschen zuzugehen und Freundschaften aufzubauen, vom Frauen ansprechen ganz zu schweigen. Deshalb führe ich natürlich auch ein tristes Single-Dasein. Die letzte Beziehung ging auch deshalb zu Bruch, weil meine Exfreundin einfach meine zurückhaltende Art bzw. Schüchternheit, überhaupt nicht nachvollziehen konnte und einfach wie die meisten, ein Mensch ist, der mich nicht versteht. Nicht zuletzt deshalb suche ich hier Menschen, denen es vielleicht ähnlich geht und einfach mal reden und sich austauschen wollen. In Form von E-Mails, Telefonaten oder auch Treffen.
Ich bin männlich, 26 und wie gesagt studiere ich in Gießen und suche also Kontakte in der Umgebung. Bin auch noch regelmäßig bei meinen Eltern im Ruhrgebiet, sodass ihr mir auch gerne schreiben könnt, wenn ihr dort mal was unternehmen wollt. Aber auch über Kontakte von weiter weg, bzw. Leute die nur mal reden möchten, würde ich mich freuen.
Gehe gerne ins Kino, auf Konzerte oder auf kulturelle Veranstaltung jeder Art. Für Sport bin ich auch offen. Euer Alter spielt nicht wirklich eine Rolle.
Wäre also schön, wenn sich jemand meldet. Freue mich über jede Antwort oder PN.

Liebe Grüße

12.04.2010 22:58 • 13.07.2010 #1

21 Antworten ↓

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Zitat:
sehr in mich selbst zurückgezogen

Strahlst Du diese Unnahbarkeit dann unbewußt aus?

A

Einsam und allein

x 3

Ich kenne das...
Mein Freund hat gerade mit mir schluss gemacht... und auch wenn ich jetzt
wieder zuhause eingezogen bin(oder auch noch nicht richtig) fühle ich mich richtig alleine!!
Bin eigentlich auch kein Party macher und so, aber eigentlich wusste ich immer was ich wollte und jetzt fehlt mir was... Ich brauche einfach einen Menschen der mich liebt und versteht! EInen der mich auch mal in den Arm nimmt und drückt!
Klar meine schwester drückt mich ab und zu mal, aber das ist nicht das gleiche!!

Achja, ich komme aus.... mmmhhh wie sag ich das jetzt... Wenn man mit der BAhn von Gießen nach Köln fährt, dann kommt man durch Au (Sieg) durch!
ICh wohne da ganz in der nähe!
Also wenn du mal jemanden zu reden brauchst!
Ich bin zwar erst 19 Jahre... aber ich weiß wie du dich fühlst!

@ pax

Ja ich denke schon, dass ich eine Unnahrbarkeit ausstrahle,anders kann ich es mir nicht erklären, denn ich scheine für die meisten leute in der uni einfach unsichtbar zu sein. Aber das mache ich ja keineswegs mit absicht und das war auch nicht immer so in meinem leben. Wahrscheinlich ist es so eine art unbewusster schutz vor neuen Verletzungen. Dem bin ich mir durchaus bewusst. Nur leider schaffe ich es nicht diesen Schutz abzustellen.

Was hat dich denn genau verletzt?
Zitat:
Nur leider schaffe ich es nicht diesen Schutz abzustellen.

Zu Deinen Eltern hast Du aber ein gutes Verhältnis, weil du Sie oft besucht.

Ja das Verhältnis zu meinen Eltern ist gut. Meine Familie fängt mich schon auf, wenn es mir schlecht geht. Das weiß ich auch sehr zu schätzen, nur ist das ja nicht alles im Leben. Man will sich ja auch ein eigenständiges Leben aufbauen...

Hm, was hat mich genau verletzt? Das ist eine gute Frage. Ich würde sagen, die Ablehnung die ich von Menschen erfahren hab bisher.
Ich hatte bisher 4 längere Beziehungen im Leben und wurde von allen vieren verlassen. Die gleiche Erfahrung hab ich auch mit so genannten besten Freunden gemacht. Andere Menschen haben mir immer mehr bedeutet, als ich ihnen. Ich denke das hat mich verletzt. Wäre jedenfalls meine erste Idee...

Zitat:
Ich hatte bisher 4 längere Beziehungen im Leben und wurde von allen vieren verlassen.

Was denkst war der Grund dafür?

Tja...wenn ich das wüsste. Ich denke es waren immer unterschiedliche Gründe. Also ein Muster erkenne ich nicht. Ich bin schon sehr selbstreflektierend und versuche zu erkennen was ich besser machen kann, aber ob ich was grundsätzlich falsch mache oder was es für Gründe gewesen sein können, dass man es mit mir nicht aushält, weiß ich nicht...

Bist Du eher ein stiller in sich gekehrter Mensch?
Haben diese Frauen keinen Grund für die Trennung genannt?

Ja bin schon eher zurückhaltend und in mich gekehrt, vorallem Fremden gegenüber. Aber in der Beziehung zu einem Menschen dem ich vertraue, empfinde ich mich nicht so...
Also die ersten beiden haben nicht wirklich Gründe genannt, die waren aber selber eher schüchtern, von daher denk ich nicht, dass es daran lag...
Bei der 3. und 4. kann das schon sein, dass sie mit meiner stillen Art nicht zurechtkamen...Aber ist ja nicht so, dass ich kaum ein Wort rauskriege oder so...bin halt kein Typ der sich in den Mittelpunkt stellen will, aber davon gibt es doch viele und die haben auch beziehungen....

Bist Du selbstbewußt? Wie würdest Du Dich beschreiben wollen?
Was macht Dir Spaß, wo sind Deine Hobbies?

naja...als selbstbewusst würd ich mich nicht beschreiben...das war mal viel mehr...in meiner situation ist es nicht leicht da, selbstbewusst zu bleiben...
Hobbies..hm da bin ich eigentlich vielseitig interessiert...Musik, Konzerte, Fussball, Filme, Sport überhaupt...Hab allerdings keine Menschen mit denen ich das unternehmen kann wozu ich lust habe, das ist ja das problem...

Zunächst mal würde ich mich in einem fußballverein anmelden, wenn ich Du wäre.
Das macht Spaß, Du lernst Freunde kennen, und da geht man schon hin und wieder ein Bierchen trinken.
Vielleicht klappts dann auch mit einer Freundin oder?
Was für Ideen hast Du?

hm...also solche Vereine sind eigentlich nicht so mein Ding...war als kind/jugenlicher in einem Verein...Na ja, und ob man da eine Freundin findet? Da müsst ich schon eher Trainer einer Damenmannschaft werden

Zitat:
Na ja, und ob man da eine Freundin findet? Da müsst ich schon eher Trainer einer Damenmannschaft werden

Bingo
Was für Ideen hast Du?

Zitat:
Ich würde sagen, die Ablehnung die ich von Menschen erfahren hab bisher.

War das nur ne Wahrnehmung von Dir, oder kann man das
Zitat:
Ja bin schon eher zurückhaltend und in mich gekehrt,

davon ableiten?

Zitat:
lso solche Vereine sind eigentlich nicht so mein Ding...war als kind/jugenlicher in einem Verein...

Huhu!

Als Kind fand ich Vereine auch eher bescheiden, jetzt liebe ich meine Vereine
Gerade, wenn du an der Uni bist, gibt es auch erstens in jedem Verein sowieso schon verbilligte Preise für die Mitgliedsbeiträge. Du hast außerdem die Möglichkeit, dich beim Unisport anzumelden. Das bietet jede Uni an, meistens viele verschiedene Sportkuse. Bei uns in Bamberg kann man von Angeln bis Yoga echt Alles machen.. Wahnsinn Und das ist sehr billig. Meistens nur 20€ fürs ganze Semester, manchmal sogar ganz umsonst. Das Gute daran ist, dass du anders als beim richtigen Verein nicht 12 Monate dabei sein musst (bei uns inm Ort hat der Sportverein so Mindestlaufzeiten) sondern dir im Semester 3 Monate lang was anschauen kannst, ohne, dass du dich zu etwas verpflichtest.

Gehst du gar nicht auf Andere zu oder fällt es dir einfach nur schwer? Erzähl mal. Ich bin nämlich auch seit 3 Tagen im neuen Semester an neuer Uni mit neuen Studenten

Liebe Grüße,
Bianca
Sponsor-Mitgliedschaft

Hey Bianca,

ja das ist auf jeden Fall mal eine Idee mit dem Unisport. Ich werde mich mal informieren.
Also ich würde sagen es fällt mir schwer auf andere zuzugehen. Klar, redet man mal mit welchen im Seminar und so...Aber daraus ergibt sich halt nicht mehr. Ich hatte auch anfangs Kontakte, nur hat sich das wieder zerstreut, da die dann andere Kurse besuchen bzw. andere Nebenfächer haben und man sich kaum sieht. Jedenfalls bin ich immer allein unterwegs in der uni und die meisten laufen in Grüppchen herum und freuen sich des Lebens.

Jaaa.. das kenne ich auch, was du beschreibst. Ich hab allerdings keine Probleme, Anschluss zu finden. Aber es stimmt, was du schreibst: In den ersten Wochen glucken alle auf einen Haufen zusammen, es bilden sich kleine Grüppchen und Cliquen und da bleibt man leider schnell außen vor, wenn man nicht früh genug Anschluss findet bzw. sich gewaltsam wo festklammert.

Wie lange studierst du denn schon so einsam und allein vor dich hin? Wieso verlaufen sich die Kontakte mit anderen Kursteilnehmern irgendwann? Das muss ja einen Grund haben. (Kannst du z.B. gut Smalltalk führen?)

Ich würde dir erst mal drei Sachen vorschlagen:
- Unisport oder Verein, denn da hat man viel mehr Möglichkeiten mit Anderen zu reden als in der Uni und während den Vorlesungen. Und wenn man schon mal ein Interesse gemein hat oder gemeinsam für eine größere Sache ackert, dann schweißt das zusammen. Da entstehen meist tiefe Freundschaften. (Zumindest aus meiner Erfahrung.)
- Werde Tutor für Ersties oder trete in die Studentenvertretung ein. Keine Ahnung, wie das bei euch heißt, aber man kann ja an der Uni Studentenvertreter wählen und da organisiert man dann meistens auch Sitzungen, unternimmt was gemeinsam, erstellt gemeinsam Vorträge.. das heißt, man verbringt wieder viel Zeit mit einer festen Gruppe, und da sind die Chancen groß, dass man gute Freunde findet. Davon mal ab ist ie Zeit sinnvoll investiert, weil das, was man macht, Anderen zu Gute kommt.
- Geh oft feiern. Gerade bei uns in Bamberg sind die Kneipentouren sehr beliebt, da geht es meistens viel gemütlicher zu als bei großen Parties. (Gefällt mir persönlich besser.) Man kann sich auch gut unterhalten und erlebt was zusammen. Dieses Feiern wird oft unterschätzt. Aber man geht besonders im ersten Semester nicht nur feiern, um zu feiern, sondern auch, um zu connecten. Denn wenn man daheim im Wohnheim hockt, sieht einen ja niemand, folglich erkennt dich auch keiner am Campus, du bleibst ein Uni-Geist. Wenn man öfter mal mit feiern geht, dann sehen dich die Leute, die wissen, du bist da, und Viele grüßen einen am Campus dann schon von Weitem: Ey, du bist doch der von der Kneipentour?!
Daraus müssen keine tiefer gehenden Freundschaften entstehen, aber man hat halt Spaß zusammen und man zeigt den Anderen: Hey, ich bin auch da!

Davon abgesehen kannst du dich auch mit anderen Studenten zu Lernzirkeln zusammen schließen. Das hab ich gemacht, und da haben sich viele meiner eher oberflächlichen Bekanntschaften vertieft. In der Vorlesung redet man ja eher selten, da will/muss man ja aufpassen, zwischen den Vorlesungen rennt man von Campus zu Campus, und in der läppischen einen Stunde mittagspause schlingt man sein Essen runter. Zum Reden hatte ich da nie wirklich viel Zeit. Reden konnte man erst bei den Lernzirkeln, da kam man sich dann irgendwie näher.

Auch oft unterschätzt: StudiVZ. Da kann man auch gut connecten.

Alles in Allem: An der Uni wird man mit rund 100 fremden Menschen zusammen gewürfelt. Da muss man sich erst mal zurecht finden, und das ist nicht immer einfach. Da die paar Leute zu finden, die man gerne mag, ist wirklich nicht einfach. Aber je mehr du ansprichst und je mehr du kennst, desto eher kannst du entscheiden, mit wem du mal mehr Zeit verbringen willst und mit wem nicht.

Liebe Grüße,
Bianca

Hey Bianca,

danke für die ausführlichen Tipps....
Also ich habe vorher auch schon woanders studiert und hatte die Probleme dort nicht so. Damals hatte ich das Glück, gleich am ersten Tag mit einem Mädel ins Gespräch zu kommen und dadurch ist gleich eine Clique entstanden. Wir haben alles gemeinsam gemacht in der Uni...
Aber dieses mal ist es eben anders gekommen. Ich studiere jetzt erst seit dem WS hier und hatte auch noch eine Freundin in einer anderen Stadt bis zum Januar. Deshalb habe ich auch nicht soviele Kontakte gesammelt am Anfang, weil ich viel bei ihr war. Aber auch da hatte ich fast nur sie und wenn der Mensch dann weg ist, steht man natürlich erstmal ziemlich alleine da.
Ja ich werde mal schauen, ob ich das irgendwie hinbekomme, mich bei Sporkursen anzumelden oder irgendwo anders einzutreten. Aber so ganz einfach ist das für mich natürlich nicht...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore