Zitat:Ich kann nicht verstehen, wie man heute noch an Gott glauben kann, wo doch die Wissenschaft so vieles schon erklären kann, aber ich respektiere das...rede aber nicht drüber...und das ist auch besser so Wink
Hallo Smoothie, haben Sie bei Dir einige Kerne drin gelassen?
Ich sage dazu konträr: Ich kann nicht verstehen, wie man heute nicht an Gott glauben kann, wo doch die Wissenschaft noch immer zu den zentralen Aspekten des Lebens nichts zu sagen hat
(Bis heute gibt es keine kausalen Modelle für die Entstehung des Lebens und die Entstehung des Bewusstseins)
Sprich Freund und tritt ein?
Ein schönes Zitat aus meiner Lieblingsfilmsaga!
Auch da darfst Du übrigens Danke, Gott, für diesen GRANDIOSEN
FILM sagen. Denn: Tolkien war ein enger und langjähriger Freund und
Vertrauter von C.S. Lewis. Tolkien war (von Hause aus) traditioneller
Christ, der niemals die Existenz Gottes in Frage stellte.
Sein Freund Lewis war bekennender Atheist, kam aber durch die überzeugenden Argumente und das überzeugende LEBEN von Tolkien schließlich dahin, zum Deismus und schliesslich zum Glauben an den
lebendigen, persönlichen Gott der Bibel zu glauben.
Noch zu Zeiten seiner Skepsis (und wohl auch zu späteren Zeiten) hat Lewis Tolkien immer wieder ermuntert, seine Geschichte(n) weiterzuverfolgen. Und so kam es schließlich nach vielen Jahren des Sammelns und Ordnens zum Meisterwerk.
Wenn Du mir in Bezug auf Gott nicht glaubst, glaub doch Tolkien und Lewis!
Übrigens zu Ratzi - wir leben im Land der REFORMATION.
Vergesst bitte nicht, dass sich vor fast 500 Jahren eine Spaltung ereignet
hat, bei der sich gezeigt hat, wer auf Gottes Wort acht gibt, und wer nicht...
Hallo MissErfolg,
es gibt einen Punkt an dem Du ganz falsch liegst. Du vermutest:
Zitat:Die eigentlich wichtigsten Inhalte der Bibel sind sicher auch zensiert.
Nein! Und nochmals Nein! Als etwa 1947 die berühmten Rollen von Qumram entdeckt wurden (Original Schriftrollen des Alten Testaments zum Teil noch aus dem 3. bis 1. Jahrhundert vor Christus), waren sich die Medien sicher: jetzt wird die Bibel neu geschrieben.
Jetzt wird sichtbar, wie sehr in der Bibel gefälscht und verändert wurde.
Die Untersuchungen ergaben jedoch das genaue Gegenteil.
Die Überlieferungen, die damals vor über 2000 Jahren schriftlich fixiert worden waren, hatten sich BIS HEUTE inhaltlich nicht verändert.
Was man fand, war etwas anderes: auch damals schon gab es verschiedene Versionen der (altestamentarischen) Bibel.
So, wie es heute die Übersetzung nach Luther, die Gute Nachricht oder andere Übersetzungen gibt, so war es also damals auch schon.
Nochmals: der Inhalt der Bibel ist (in Bezug auf das AT erwiesenermaßen!) seit Jahrtausenden unverändert überliefert worden.
Na, wußtest Du das?
(Oder hast Du etwa zu viel Sakrileg gelesen/ geschaut. Mein Tipp: vergiss diesen Unfug!!)
Hallo Chaoslady! Du schreibst:
Zitat:Ich glaube an irgendetwas, was ich nicht bennenen kann, es ist auch gleichgültig, welchen Namen man diesem Kind gibt. Ob nun Über ich, Universum, Gott, Allah...
Es gibt Dinge/ Kräfte/Energien , die meiner Meinung nach nicht verschwinden können und doch existieren, wie zum Beispiel ein Gedanke.
Ich meine dazu: Das Überich bist doch wieder nur Du. Nietzsche ist bei dem Versuch, sein Überich zu kultuvieren zunächst sehr hoch geflogen, und dann tief gestürzt.
Das Universum ist diffus (das wäre Deismus)
Gott
Allah ?! (stammt aus einer anderen Quelle, Du erkennst es am Geschmack)
Lieber Helpness,
willst Du mich in das Thread-Ghetto verbannen?
Ich hoffe, Euch allen ein wenig gerecht geworden zu sein.
Und am meisten hoffe ich, dass einsamkeit noch
mit dabei ist, weil es ja um ihr Problem geht.
Und da wollte ich meinen hilfreichen Rat geben. Auch weiterhin.
Grüße
Ein Freund