Hallo Micha,
die Antworten an dich kamen von 2 verschiedenen Gästen.
Du hast jetzt die Wahl: Entweder du suchst dir fachmännische bzw. fachfrauliche Hilfe für deine Seele
oder du ziehst dich durch eigene Aktivität am eigenen Schopf heraus.
Zu Hause hast du vermutlich den Vorteil, dass du unter Leuten bist, die du schon kennst und die dich kennen,
draußen musst du das Kennenlernen erst anleiern und durchführen.
Aber das ist nun mal so, das müssen alle.
Der andere Gast hat dir ja auch den Tipp
www.new-in-town.de bekommen. Dort könntest du dann anfangen, einen Freund oder mehrere zu finden. Oder vielleicht auch eine Freundin, aber das muss nicht gleich sein, denn wenn das auseinandergehen sollte (geschieht ja häufig, ist völlig normal), dann wärst du wieder ganz alleine.
Was meinst du denn, was die anderen an dir erkennen, wenn sie dich ansehen?
Du sagst doch selbst, dass du eigentlich locker, glücklich und redseelig, sogar humorvoll und unternehmenslustig bist. Also, warum sollen die anderen das nicht sehen dürfen?
Meist reduziere ich meine Unterhaltungen mit meinen Kollegen auf einfache Dinge, weil ich das Gefühl habe mit Affen zu reden. Vielleicht liegt das aber auch einfach an mir dass ich normale, auf einfachem Niveau geführten Gespräche nicht gewohnt bin zu führen.
Vielleicht an beidem. Denn um in der Gesellschaft klarzukommen, muss man in der Lage und bereit sein, sich den anderen ein wenig anzupassen.
Aber nicht ausschließlich, denn dann wirst du noch selber zum Affen.
Wenn du dieses Gefühl hast Meist reduziere ich meine Unterhaltungen mit meinen Kollegen auf einfache Dinge, weil ich das Gefühl habe mit Affen zu reden. - dann nimm es ernst! Nimm dich selbst ernst, werte dich nicht ab. Suche dir auch intelligentere, interessantere Gesprächspartner.
Aber vielleicht verstellen sich die Kollegen auch etwas. In der Arbeit möchte man sich meist nicht sehr offen zeigen, das ist sicherer. Deswegen redet man da oft nur relativ belangloses Zeug.
Wenn deine Kollegen das so wollen, dann solltest du das auch akzeptieren und dich einfach auf dem Smalltalk-Niveau unterhalten. Und falls sie wirklich dumm sind, dann erst recht.
Aber, wie gesagt, suche dir die für dich passende Gesellschaft. Sonst verblödest du intellektuell und verkümmerst seelisch.
Gruß,
Gast B