App im Playstore
Pfeil rechts
55

Hallo,
ich denke, hier schreiben eher jüngere Leute, aber ich versuche es trotzdem mal. Ich bin letzten Monat 60 geworden, weiblich, habe Zwillinge, 19 Jahre alt. Ich bin seit 8 Jahren von meinem langjährigen (32 Jahre) Lebensgefährten getrennt und hatte bis jetzt noch im gemeinsamen Haus gewohnt. Er möchte sein Geld und so habe ich das Haus verkauft und bin in eine kleine Eigentumswohnung gezogen. Meine Tochter ist nicht mehr mitgezogen, mein Sohn schon, aber ich denke, auch seine Zeit bei mir ist gezählt, was ja auch normal ist. Meine Mutter ist 84 Jahre und schwer herzkrank, sie war die letzten Jahre meine Vertraute.
Ich habe seit der Trennung wenig Freunde, eigentlich nur eine gute und ansonsten war da zwischen Job, Kindern, Versorgung der Mutter kaum Zeit. Ich bin auch nicht der Typ, der in Vereine geht und schnell Freunde findet. Ich habe mich nie im Leben so einsam, alt und alleine gefühlt. Mich hat eine Grippe erwischt und ich war wirklich ganz auf mich alleine gestellt, den ganzen Tag im Bett alleine, krank. So sehe ich auch meine Zukunft gerade und ich kann diese Gedanken nicht verdrängen. Alles, was so wertvoll für mich war, das Haus, die Zeit mit den Kindern, ist einfach weg. Auch meine Arbeit - ich musste vor 2 Jahren noch wechseln, da ich in der Fa. meines Lebensgefährten gearbeitet habe und er das nicht mehr wollte wegen neuer Frau, etc. - ist nicht gut, die Chefin ein Drache und die Leute zwar oberflächlich nett, aber nichts tiefgehendes.
Ein paar Menschen, mit denen man enge Bande knüpfen kann, das wäre schön, aber wie finden.
Danke für's Lesen.

Liebe Grüße

14.10.2024 17:13 • 20.11.2024 x 6 #1

62 Antworten ↓

Hallo andijo64,

was für Interessen hast du denn so? Ich finde es immer gut, über gemeinsame Hobbies Leute kennenzulernen. Das muss kein Verein sein - es gibt sogar unverbindliche gemeinsame Leseabende in vielen Städten.

Ein Ehrenamt ist auch gut - da kannst Du auch Zeit mit anderen verbringen und fühlst dich gebraucht.

Du könntest es auch über Bumble Friends versuchen, da habe ich schon nette Leute kennengelernt.

Mehr-Generationen-Häuser werden ja auch immer beliebter.

A

Einsam mit 60 Jahren

x 3

@andijo64 Herzlich willkommen. Hier wirst du bestimmt Ansprache und einen guten Austausch finden.

Hey,

kann es wirklich nachvollziehen.

Normale Ratschläge wie Hobbies suchen sind für die Tonne.
Vergiss das.

Du hast doch Ahnung davon was dich bewegt und antreibt oder?

Ich glaube es ist an der Zeit nochmal das Leben etwas aufzuarbeiten und nachzudenken was einem wirklich wichtig ist.
Ich weiß Leben gehen in eine Richtung. Manchmal nur wie eine Dachrinne. Gefühlt aber leider geht es so.
Ich kenne das.

Vertrau einigen Leuten, mache treffen und versuche zu genießen.

LG

Ich möchte dich hier im Forum herzlich willkommen heißen und wünsche dir einen guten Austausch und viele nette Gespräche

Liebe Grüße Sonja

Hallo, herzlich willkommen. Ich kann dich schon mal beruhigen. Hier sind doch noch viele in deinem Alter, nicht nur junge Menschen.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?

Hallo und danke für Eure Antworten. Schön, dass sich jemand die Zeit dafür nimmt. Ich komme aus dem Saarland.

Herzlich Willkommen.

Bin auch kein junger Hüpfer mehr.

Mir geht es ähnlich. Im letzten Jahr brachen fast alle engen Kontakte weg.
Ich probiere seither verschiedene Dinge aus, um Menschen kennen zu lernen.
Auch Freizeitclubs oder Sportkurse. Zwar ohne Erfolg..Und daher hat sich jetzt eine Art soziale Angst eingestellt.
Man darf trotzdem nicht aufgeben, sonst verliert man die Kraft und Mut, es weiter zu versuchen..
Ich verstehe das Gefühl jedenfalls sehr gut. Bin auch über 60.

Ich kann dich beruhigen es gibt schon einige ältere Teilnehmer hier.
Ich werde Ende des Jahres 58 Jahre.
.....und ich finde mich in deinem Beitrag wieder. Ein Punkt ist bei mir auch das mir private Kontakte fehlen.
Beruflich bin ich gut eingebunden.
und habe nette Arbeitskollegen, da ist aber niemand dabei mit dem ich intensivere Kontakte haben möchte und meine Arbeitsstelle ist 30km entfernt. GEHE MACHMAL mit meinen Arbeitskollegen essen aber für mehr reicht es nicht.
Mal mit jemaden einen Kaffee trinken gehen, spazieren gehen oder Konzert besuchen mit jemaden wäre schön.
Verwandtschaft habe ich gar nicht mehr. Wie du habe ich auch eine Gute Freundin die aber auch 80km entfernt.
Da sie seid einigen Jahren einen Freund hat mag ich bei ihr auch nicht immer angedackelt kommen.
Schade das du am anderen Ende von Deutschland wohnt. Ansonsten wäre ich an einem Treffen interessiert gewesen

Das tut mir leid....aber nicht aufzugeben ist ja eine gute Einstellung. Mit zunehmendem Alter wird es noch schwieriger, glaube ich...

@Zaubermond Danke für Deine Antwort und ja, schade, dass wir weit auseinander wohnen... Ich hätte mich gefreut.

@MarieLuisa Vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps, da schaue ich nach! Leseabend klingt auch gut!

Es ist echt schade, dass man nie auf Leute aus der Heimat trifft.
Ich habe auch wenig Kontakte. Meine Cousine war meine beste Freundin, aber ihr Mann ist Rentner, sie geht noch komplett arbeiten. Da bleibt nicht mehr viel Zeit. Am Wochenende ist sie mit ihrem Mann jetzt immer unterwegs. Ich habe mir im letzten Jahr einen Näheres aufgebaut und gehe in eine Selbsthilfegruppe. Da habe ich jetzt 2,3 nette Frauen kennengelernt, aus dem vielleicht was werden könnte.
Einen Job habe ich aktuell nicht, aber ich hoffe, dass ich wieder etwas neues finde, wenn es mir wieder besser geht.

Du kannst ja auch hier im Forum in der Treffpunkt Ecke eine Anfrage stellen, vielleicht findet sich ja jemand aus deiner Ecke

@Karimma Das klingt doch gut. Wünsche Dir, dass Du einen Job findest.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Zaubermond Das mache ich.

@andijo64 Ehrenamt finde ich auch eine gute Idee, zum Beispiel beim Roten Kreuz, vielleicht gibt es in deiner Nähe auch irgendetwas wie ein Kulturzentrum, wo Kurse angeboten werden oder Frühstückstreffpunkte am Wochenende sind. Eine Bekannte von mir hat über Zeitungsanzeigen andere Frauen zwecks Freizeitgestaltung wie Theater oder Kartenspielen gefunden. Guck doch mal in die Kleinanzeigen, manchmal steht da was.

Wenn man eine Sache in Bewegung bringt und erfolgreich ist, dann folgen andere nach. Da geht bestimmt noch was, ist schwer, aber es geht. Gib nicht auf.

@Quitzil Ich danke Dir. Vielleicht probiere ich das mal, wenn ich wieder fit bin und die Wohnung fertig habe. Fühle mich leider ziemlich energielos z Z, die Belastung war zu groß das letzte Jahr..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore