seit ich denken kann fühle ich mich in meinem tiefsten Inneren einsam. Bereits in früher Kindheit fehlten mir die engen Bezugspersonen. Seitdem ist diese tiefe Sehnsucht nach Liebe, Nähe und Zugehörigkeit da und dass diese in meinem Leben niemals wirklich befriedigt wurde macht mich ganz traurig. Ich weiß natürlich, dass die Kindheitsbedürfnisse im Erwachsenenleben nicht erfüllt werden können, dass man darum trauern und diese loslassen muss, aber ich komme immer wieder an den Punkt, wo sich jetzige Gefühle von Einsamkeit und nicht dazugehören mischen mit den Kindheitstraumata und ich dadurch immer wieder so existenziell leide.
In meinem Leben kamen und gingen Menschen, mit denen ich eine Zeit lang Beziehungen hatte, hatte auch eine 26 jährige Partnerschaft ( in der ich mich in der überwiegenden Zeit zutiefst einsam fühlte, aber einige wenige Zeiten der Verbundenheit waren auch dabei), enge Freundschaften sind immer wieder meiner übermäßigen Verletzbarkeit zum Opfer gefallen. Es gibt den einen oder anderen Kontakt, aber diese tiefe Einsamkeit ist immer mein Begleiter.
Warum ich hier schreibe. ich suche Leute, am besten auch w und mittleren Alters ( ich bin 50), mit denen ich mich über diese schlimmen Gefühle austauschen kann, denn mit den Leuten, die ich kenne, kann ich das nicht. Auf der einen Seite schäme ich mich für meine Einsamkeit und fühle mich dadurch minderwertig, andererseits sind die Kontakte nicht so, dass ich mein tiefstes Inneres zur Sprache bringen wollte. Ich bin introvertiert, hasse Smalltalk, fühle mich oft sehr unwohl mit Leuten, weil die Kontakte nicht über eine oberflächliche Ebene hinausgehen und ich glaube, auch ich habe denen wenig anzubieten. Mir gibt das nichts was Leute Spaß haben nennen, wenn die tiefere freundschaftliche Basis fehlt.
Ganz schlimm sind die Wochenenden, ich kann das momentan ganz schlecht mit mir aushalten. Kennt das jemand?
01.06.2021 20:58 • • 29.08.2021 x 4 #1