App im Playstore
Pfeil rechts
351

Wie eine Fledermaus im Wald Laute ausstoßen und warten was zurückkommt

@dorian
Da ich keinen Fernseher mehr seit 2005 habe, sitze ich fast nur noch vor dem PC. Zurzeit noch mehr als sonst, da ich nicht nach draußen kann, aber das ist eine andere Geschichte.
Meine Pflegefachkraft nennt meinen Aufenthaltsort gerne die Stasi-Zentrale weil ich mir mit der Zeit mehrere Bildschirme angeschafft habe und doch kann man nie genug bekommen..
Für mich stellen Foren eigentlich nur einen kleinen Teil des Zeitvertreibs dar. Höchstens man kommt mit jemanden ins Gespräch, was so gut wie nie mehr passiert..

Auch bin ich gar nicht in so vielen Foren tätig. Zurzeit sind es gerade mal 4 Stück. Und in den 5 vorigen bin ich auch zum Teil schon gelöscht oder die Foren existieren gar nicht mehr.
Ich überlege mir immer sehr sorgfältig welchem Forum ich beitrete.

A


Einsam im Alter ab 60+ Thread

x 3


Zitat von Idefix13:
Da ich keinen Fernseher mehr seit 2005 habe,

Da hast du aber viele super Blockbuster verpasst. Aber ich versteh` schon, TV ist für dich zu 100 % passiv und PC mehr oder weniger aktiv. Weniger, weil du ja kaum noch in Foren unterwegs bist. Ich würde sagen, TV ist für mich persönlich aktiver, als PC. Videotext und Verbrauchermagazine Beispielsweise geben mir die Infos, die ich woanders als Sozialphobiker nicht bekomme. Ich denke, dich zu fragen, was man mit mehreren Bildschirmen anstellt geht zu sehr ins Offtopic. Ich kenne das nur von der Polizei, aber nicht von Privatpersonen.

@dorian
Ach wir können kurz offtopic gehen:
Nicht selten hat man bei der Musikbearbeitung, Videobesrbeitung oder bei der Bearbeitung von Bildern, da ich auch Hobby-Fotograf bin mehrere Programme gleichzeitig offen und schon muss mandie Fenster hierhin und dorthin verschieben aber bei mehreren Bildschirmen kann man die Programme im Vollbildmodus lassen und kann bequem mit der Tastenkombination [Alt + TAB] durch die Programme springen.
Zurzeit sind es 3 Stück doch ehrlich ich werde mir noch zwei weitere holen, die werd ich oben drüber montieren und einen 53" als Fernseher will ich mir auch noch irgendwann holen, doch vorher muß ein neuer PC her, meiner ist schon 6 Jahre alt.
Doch genug davon zurück zum eig. Thema.

Oder ähnliches aber du hast recht, am PC bin ich aktiver, auch was Filme, Serien, Dokus und mehr betrifft. Habe meine eigene Video- Musikdatenbank und so darf ich entscheiden was läuft und auch ohne Werbung.
Das war eigentlich einer der Gründe für meinen damaligen Schritt, die Werbung und der Mumpitz der mir als Fernsehen angedreht worden ist. Und dann soll ich dafür auch noch zahlen.
Gut habe ich noch, werd ich auch nie und sie haben schon vor Jahren aufgehört mich zu nerven, könnte mir jetzt ne Befreiung holen, aber wieso?
Sie schicken einmal im Jahr ihre 3-Monatsrechnung und die landet eh immer im Müll.
Und so viele Blockbuster habe ich nicht verpasst, da es ja das streamen gibt. Und noch vor guten 5 Jahren war ich in der Szene aktiv. Hab Files heruntergeladen, getauscht und auch hochgeladen.
Doch da die Welt immer im Wandel ist und die Zeit nie stillsteht, ändern sich irgendwann die Prioritäten und was einst wichtig war, liegt brach und verblasst.
Seit diesem Jahr etwa, hab ich selbst die einmal wöchentliche Nachrichtentour meiner unterschiedlichen Websites eingestellt, weil ich Corona und alles was daran hängt nicht mehr lesen kann. Und bei den Alternativen geht es nur noch um Verschwörung und Krieg.
Regionales oder Informatives ist so weit in Vergessenheit geraten, dass ich es aufgab auf dem neusten Stand zu sein.
Aber das war 2013 schon mal so, weil ich mich abschottete und nicht mal gewusst hatte welche der Diktaturen an der Macht war, die immer behaupten sie seien demokratisch gewählte Parteien, die dann eh untereinander machen was sie wollen. Bei so vielem Mischen, reichen auch zwei Parteien, wie in dem Übersee-Land, doch lassen wir das, ich wollte nicht über Politik reden entschuldigt bitte.

@Odysseus58
Hab mir jetzt glaub ich an die zehnmal deinen kurzen Text durchgelesen oder Spruch und versucht ihn auf irgendeinen Kommentar zu produzieren doch ich finde keinen Bezug.
Auch versteh ich nicht was du damit Aussagen willst..?

Wer Trommler sucht, der trommelt.

Zitat:
Wer Trommler sucht, der trommelt.


da halte ich es mit dem Blechtrommler Oskar (Günter Grass) der (sich unter der Tribühne versteckt) einen *beep* aufmischt quasi zunichte macht...indem er aus dem typischen 4/4 Takt (Marschiertakt) dagegen trommelt ! und einen 3/4-Takt (Walzertakt) daraus macht...so daß die versammelten *beep* (jung und alt) anfangen Walzer auf dem Platz zu tanzen.
Eine wunderbar gelungene Metapher zu.. jemanden aus dem Takt bringen
oder einfach...gegen den ganzen Mist und Blödsinn zu trommeln !

Oooh ich verstehe..aus den Faschisten wird beep

Zitat von Idefix13:
Hab mir jetzt glaub ich an die zehnmal deinen kurzen Text durchgelesen oder Spruch und versucht ihn auf irgendeinen Kommentar zu produzieren doch ich finde keinen Bezug.
Auch versteh ich nicht was du damit Aussagen willst..?

Ich brauchte ihn nur 7 x durchzulesen. Da ich der letzte Vorposter war, vermute ich, dass es auf meinen Kommentar bezogen war. Das mit dem trommeln verstehe ich ein wenig besser. Aber die exakte Interpretation überlasse ich den üblichen Verdächtigen.

Jetzt zu deinem offtopic.
Sehr interessanter Einblick in dein Anti-TV und Computerleben. Ich kann dem sehr viel abgewinnen. Wenn die GEZ nicht Pflicht wäre, würde ich sie abmelden und mich nur mit den Privaten befassen. Bis auf diese erwähnten Blockbuster besteht das komplette Fernsehangebot zu 90 % aus Müll. Sehe ich genau so. Doch zum einen habe ich mich mit streamen noch nie so richtig befasst und zum zweiten ist meine komplette Hardware nicht dafür ausgelegt. Alles Old School. Die 10 % reichen mir jedoch aus, um an der GEZ festzuhalten. Gibt immer irgendwas zu gucken und wenn es Tier- oder Naturfilme sind. Die helfen mir immer vor`m Fernseher einzuschlafen. Oppa wie alt?

Zitat von dorian:
Ich brauchte ihn nur 7 x durchzulesen. Da ich der letzte Vorposter war, vermute ich, dass es auf meinen Kommentar bezogen war. Das mit dem trommeln verstehe ich ein wenig besser. Aber die exakte Interpretation überlasse ich den üblichen Verdächtigen. Jetzt zu deinem offtopic. Sehr interessanter Einblick in dein ...

Das Internet ist nun mal eine Plattform, wo sich viele Menschen über viele Themen austauschen können.

Frei nach Erich Kästner im doppelten Lottchen: Niemand den man frägt, kennt Seebühl am Bühlsee. Das kann aber auch daran liegen, dass man ausgerechnet immer die Leute frägt, die Seebühl am Bühlsee nicht kennen.

Zitat von Odysseus58:
Das Internet ist nun mal eine Plattform, wo sich viele Menschen über viele Themen austauschen können. Frei nach Erich Kästner im doppelten Lottchen: Niemand den man frägt, kennt Seebühl am Bühlsee. Das kann aber auch daran liegen, dass man ausgerechnet immer die Leute frägt, die Seebühl am Bühlsee nicht ...

Alles gut. Ich hab` mich ja bereits als Ex-Hauptschüler geoutet, verstehe schlicht und ergreifend nicht, was du geschrieben hast, einschließlich deines letzten Postings. Aber falls das Thema Einsamkeit für dich dennoch relevant ist, steht es dir natürlich frei, darüber zu berichten.

Ich bin gleichfalls Opfer und und verstehe nicht diese geheimnisvolle Botschaften von Odysseus58 im Zusammenhang mit der Alterseinsamkeit

Am Schluss mußte ich es dann doch löschen..!


Nur noch eines:
Einsamkeit hat mit alleine sein nichts zu tun, denn ich bin gern ALLEIN!
Allein mit mir.., alleine mit uns..!

Danke für eure kurze Aufmerksamkeit!

PS: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen und der Tod gehört zum Leben dazu.
Filmweisheiten, die auch als Lebensweisheiten angenommen werden können und doch wünsche ich mir zurzeit, dass alle Pralinen schon weg wären und das Ende sich ein wenig beeilen könnte.

Gute Nacht!

Weißt du Idefix13, ich kann auch sehr gut alleine mit mir sein, meine Innenwelt hat viele Räume.!
Einsamkeit im Alter, verdeutlicht sich durch Verlassenwerden wenn liebe Menschen sterben oder einfach durch Demenz in eine andere Bewußtsseinsebene verschwinden, zu denen du keine Türe, keinen Zugang findest. Das macht mich, weil ich dies täglich erlebe, sehr traurig.

zu Deinem PS...Für mich gehört das Sterben ebenso zum Leben. Schon einmal habe ich diese entgültigeTatsache für mich angenommen, als mein Leben, viele Tage an einem hauchdünnen Faden hing. Ich hatte dies damals sehr friedlich für mich angenommen. Ich betrachte jeden neuenTag als Geschenk !
Deswegen macht mich dein letzter Satz traurig, weil dort zuwenig Liebe zum Leben enthalten ist.

Zitat von Idefix13:
PS: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen und der Tod gehört zum Leben dazu.
Filmweisheiten, die auch als Lebensweisheiten angenommen werden können und doch wünsche ich mir zurzeit, dass alle Pralinen schon weg wären und das Ende sich ein wenig beeilen könnte.

Nein, so denke ich nicht und ich finde es auch schade, das Du so denkst.
Es gibt viele Geheimnisse, die entdeckt werden möchten, manche auch nicht, aber das Leben bietet
soviel schönes, eine Radtour durch den Wald und schon erfreut sich mein Herz. Ich wünsche Dir auch,
das Du noch viele schöne Augenblicke findest, das das Leben Lebenswert ist.

Ich möchte das das Ende noch mindestens 50 Jahre wartet...

Zitat von Idefix13:
PS: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen und der Tod gehört zum Leben dazu.


Von außen drauf gesehen, ist der Tod die Schachtel selbst. Die Pralinen genießen zumeist ihre gegenseitige Aufmerksamkeit ohne sich im Klaren darüber zu sein, wessen Inhalt sie letztlich sind.
Vielleicht hatte Forrest Gump diese Lektion aufgrund der vielen nahen Toten in seinem Leben so bewusst aber schweigsam verinnerlicht, dass er letztlich ein ganz normales Leben in Zufriedenheit führen konnte.

Zitat von Abendschein:
Es gibt viele Geheimnisse, die entdeckt werden möchten, manche auch nicht, aber das Leben bietet soviel schönes, eine Radtour durch den Wald und schon erfreut sich mein Herz. Ich wünsche Dir auch, das Du noch viele schöne Augenblicke findest, ...


Weitere 50 Jahre sind mit 62 unwahrscheinlich, eben open end.

Zitat von superstes:
Ich bin gleichfalls Opfer und und verstehe nicht diese geheimnisvolle Botschaften von Odysseus58 im Zusammenhang mit der Alterseinsamkeit

Wenn ein Fisch und ein Vogel nach Rom wollen, so muss der Vogel fliegen und der Fisch schwimmen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat:
Wenn ein Fisch und ein Vogel nach Rom wollen, so muss der Vogel fliegen und der Fisch schwimmen.


Weil ich auch in Italien ein Wohndomizil in der Nähe der via aurelia habe...sah ich dort so manche Pilger gen Rom wandeln...riesengroße Holzkreuze in der prallen Sonne schleppend...am Ende des Kreuzes.... .... ein Rädchen....es sah lächerlich aus

@Odysseus58
Zitat:
Wenn ein Fisch und ein Vogel nach Rom wollen, so muss der Vogel fliegen und der Fisch schwimmen

Finde ich im Moment passend und verständlich und auch gerade sehr zutreffend.
Und auch wenn ich meinen Weg weiter folgen werde, den ich einst einschlug, werden solche kurze Rasten die man unweigerlich eingeht, weiter Bestandteil meiner Reise ans Ende des Lebens bleiben und am Schluß werd ich ankommen. (* in Rom)

@Abendschein
@moo
Ich durfte mein Ende schon sehen, erleben und wenn es so wird, wie einst was ich mitbrachte, dann macht es mich traurig, daß ich noch solange warten muss.
Denn selbst die gescheiterten Versuche haben mir gezeigt, dass ich noch nicht gehen darf,noch warten muss..

Nun, in 2Tagen wird meine Nichte 1jahr alt. Wie viele Jahre, Tage und Stunden sie wohl noch auf dieser Erde verbringen darf..?

@superstes
Liebe, Sterben, Tage, Leben.
Alles Dinge, die zum Menschsein gehört.
Und alles Dinge die man ablegt wenn man (umgangssprachlich: stirbt) geht.
Und wie ich oben geschrieben hatte, hatte mein Körper schon alle Funktionen eingestellt.
Und nur durch die Herz-Lungen-Maschine wurde mein Körper weiter am Leben erhalten.
Keiner kann ermessen was das bedeutet. Man kann nur Vermutungen anstellen und selbst kann man das was man erlebt hat, währenddessen als wahr und Sein annehmen und erst wenn man wieder menschlich ist es in einen Kontext zu was auch immer stellen.
Nur ich wollte das nicht wirklich, weil kein Wort ausreichen würde was man erlebt hat.
Und jenes verblasst auch nicht, selbst nach Jahren nicht.
Es ist als wenn es gestern gewesen wäre.
Und so warte ich teils sehnsüchtig, dass jener Zustand wieder Eintritt und es dann eines Tages zu Ende gehen darf.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore