App im Playstore
Pfeil rechts

Kann man in einer Grosstadt einsam sein?
Wie kann es sein dass eine Selbsthilfegruppe
zum Thema Einsamkeit kaum Teilnehmer / Anklang findet?
Das ist zumindest in Köln der Stand der Dinge.
Möchte jemand in diesem Forum sich auch mal treffen
mit Leuten die an Ihre Einsamkeit arbeiten?

Würde mich über jede Antwort freuen,

Euer: Blues Brother

09.07.2012 18:49 • 11.07.2012 #1

6 Antworten ↓

Hi hi,
ich bin nicht aus köln, kenne aber dieses netzwerk, in dem ich unter alleinstehende die seite hier gefunden habe... oder kennst du bereits die gruppe?

http://www.selbsthilfenetz.de/content/e ... _id=117468

liebe grüße
nyan

A

Einsam in der Grosstadt

x 3

Hi!

Bin vielleicht ein bisschen weit weg. Bin einsam im Ruhrgebiet. Einsamkeit hängt wohl weniger von der Größe der Stadt ab, oder?

Ich vermute mal, dass es viele Einsame gibt, die auch eine Sozialphobie haben, sich daher ungerne in so eine neue Gruppe hinein begeben.

Über dieses Forum habe ich immerhin schon 1 Kontakt zu einer Frau meines Alters herstellen können, immerhin.

Hi hi,
ich wohne in einer kleinstadt. immer wieder kommt es hier vor, dass man in den selben straßen auf die gleichen leute trifft. irgendwann fängt man an sich gegenseitig zu grüßen oder ein paar worte miteinander zu wechseln. aber auch so ist die stimmung unverbindlich-freundlich. auch ist es normal, dass man von passanten angelächelt wird, oder dass aufofahrer anhalten, wenn ein fußgänger auf dem straßenrand steht, der ein offensichtliches interesse am überqueren signalisiert. ich habe mich hier noch nie einsam gefühlt. ganz anders wie auf dem land, wo man als zugezogener meistens für immer ein fremder bleibt, und ebenfalls anders nehme ich die stimmung in den großstädten wahr. dort trifft man aus meiner sicht auf eine routine der einwohner, desinteressiert aneinander vorbei zu gehen. das ist mir jedenfalls so aufgefallen, obwohl ich keineswegs ein dundee bin, der in den straßen von new york die ultimative party sucht; ich bin selbst in einer großstadt aufgewachsen. es könnte auch nur meine subjektive sicht sein, aber eher denke ich, dass sich verhaltensweisen in den großstädten ziemlich geändert haben, und dass diese sich in der seelischen verfassung der einwohner wiederspiegeln.
liebe grüße
nyan

natürlich ist es egal wo man lebt, man kann überall einsam sein.
oder auch nicht.
Ich glaub in Köln gibt es die starke, reiche gesellschaft und dann noch die schwache, die kleinen die ausgegrenzt werden.
Die haben womöglich nicht mal mehr die kraft so eine gruppe zu besuchen und auch nicht das geld. Alleinerziehende keine kinderbetreuung.
Und menschen mit Ängsten trauen sich nicht alleine hin.
Dann denk ich sind viele doch nicht so einsam als man annimmt.
leiden nicht so darunter.
Denken nicht im traum daran so eine gruppe zu besuchen.
würd ich selber auch nicht wollen eine gruppe von einsamen zu besuchen.
Wenn da schon steht für einsame, ist doch eh schon traurig genug das problem, dann steht es dann noch auf schwarz weiß... ne danke.
Wär vielen sicher unangenehm sich so zu outen, der punker der einsamkeit, oder rebell, der einsamkeit, mutter maria einsamkeit, oder Cleopatra einsamkeit..
alle treffen sich da, unter dem Aspekt einsam..

Da muss man ja Einsam sein...

viel schöner wirke doch, kleiner treffpunkt, für jung und alt, international...
wir spielen spiele, trinken kaffee und kuchen...
manchmal auch kleine ausflüge...
kleines entgelt bezahlt.
schaut doch mal rein...

viel besser, wie club der einsamen...

oder einsame augepasst, ich lade alle einsamen ein...

bohh, da krieg ich ja gleich depressionen oder etwa nicht??
Da muss man entweder ganz tief unten sein oder doch noch recht fit, um so eine Gruppe zu besuchen find ich.
Dubist

Es ist auch ein unterschied, ob ich mich einsam fühle, weil ich selbst nicht im leben zurecht komme, oder ob ich mich aus der geselschaft ausgeschlossen fühle. und trotzdem geht das eine mit dem anderen oft hand in hand.
liebe grüße
nyan

puh, da hast du recht, oft höngt eins mit dem anderen zusammen. und da höndchen halten ist gar nicht so schön..
man muss den kreislauf durchbrechen nur wie, ohne Hilfe von aussen..?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore