wie der Titel schon sagt - ich fühle mich einsam in miner Beziehung. Ich bin fast 30, im letzten Jahr meines Studiums, und seit nahezu 4 Jahren mit meiner Frau (31, berufstätig) verheiratet. Wir kennen uns schon seit insgesamt 10 Jahren, und es ist für uns beide die erste und bisland einzige Beziehung. In dieser langen Zeit gab es immer mal wieder Phasen, in denen es zu Kommunikationsproblemen kam - oftmals waren das aber typische Verständigungsprobleme zwischen Mann und Frau, die recht leicht überwunden werden konnten. In den letzen zwei Jahren hat sich unsere Beziehung aber leider sehr zum Negativen entwickelt - jedenfalls aus meiner Perspektive.
Seit nun ungefähr 2 Jahren distanziert sich meine Frau körperlich und emotional immer mehr von mir, und interessiert sich auch kaum noch dafür, wie ich mich fühle, was ich mache und denke. Paradoxerweise ist sie selbst sehr mitteilungsfreudig, erzählt mir haarklein alles, wie es bei ihr im Job läuft, wie sie sich fühlt, etc. Ich höre ihr dabei auch gerne zu, gehe auf sie ein, und gebe ihr Ratschläge, wenn sie welche wünscht. Wenn ich mich jedoch von selbst ihr gegenüber mitteile, reagiert sie hingegen gelangweilt. Wenn ich sie dann darauf anspreche, antwortet sie meist, sie sei müde und wolle sich entspannen. Es ist richtig, dass ihr Job sehr stressig ist, und sie wenige Erholungsphasen hat. Aber ihr Verhalten ändert sich auch nicht in den Ferien oder nach längeren Urlauben. Dass der Sex bei uns komplett zum Erliegen gekommen ist, muss ich glaube ich nicht weiter ausführen.
Ich muss gestehen, dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Weder der Versuch, für eine angenehme, entspannte Stimmung zu sorgen, noch direktes Ansprechen des Problems meinerseits hat bisher irgendetwas geholfen. Ich fühle mich nicht mehr als Mann gewollt. Und ich leide wahnsinnig darunter, in meiner Beziehung keine Zärtlichkeit, keine Liebe, keine Aufmerksamkeit, kein Interesse und kein Begehren mehr zu erfahren. Wenn jemand, männlich oder weiblich, ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder sonst einen nützlichen Ratschlag hat, würde ich mich sehr über einen Austausch freuen.
Liebe Grüße
lovethyself
04.10.2012 12:09 • • 15.10.2012 #1