Zitat:Je mehr ich darüber nachdenke..., im Prinzip ist die Sache hier witzlos. Wer trifft sich mit völlig fremden Menschen, die man nicht kennt, noch nie gesehen hat, noch nie mit ihnen gesprochen hat, keine Kenntnisse über sie hat etc.?
Ich möchte Dir widersprechen. Ich finde es nicht witzlos, sondern überaus reizvoll, auf fremde Menschen zu zugehen. Diese beiden gegensätzlichen Einstellungen sind ein fabelhaftes Beispiel dafür, welches Potential dieser Thread hätte, wenn es nur genutzt würde. - Denn man kann diese unterschiedlichen Haltungen diskutieren. Einsamkeit hat sehr viele Ursachen. Gegen einige können wir vorgehen, gegen andere nicht. - Aber aus meiner Perspektive wäre schon etwas gewonnen, wenn man sich um die Dinge kümmerte, gegen die man vorgehen kann. Dies ist nur bedingt eine Frage der Fähigkeit, in erster Linie ist es eine Frage des Geschmacks.
Möchtet Ihr gerne Trauerklösse sein oder würde Euch Euer Spiegelbild besser gefallen, wenn Ihr ihm die Attribute open minded, weltoffen, spontan, neugierig und so weiter geben könntet?
Aber in einem gebe ich Dir Recht. Ein konkreter Termin kann helfen. -
Keine Abstimmung oder große Diskussion. - Der Ort sollte gut erreichbar sein, also recht zentral liegen. Ein Wochenende wäre gut geeignet, wozu ich jetzt auch Freitag zähle.
Also: Ich werde am Freitag, dem 24.08.2012 um 19:00 Uhr an der Weltzeit-Uhr am Alexanderplatz stehen. Ich bin gespannt, wer da erscheint. Ich bin 1,94 groß, trage gerne schwarze T-Shirts mit nerdy Sprüchen. Und natürlich würde ich mich freuen, auf andere Leute zu stoßen.Und da ich schon mal dabei bin: Der Einwand, dass es einige abschreckt, auf Menschen zu treffen, die man nicht kennt, ist berechtigt. Ich habe deshalb ein Internetprojekt ins Leben gerufen, was die Leute erst einmal virtuell miteinander zusammen bringt, um sie dann auch jenseits des Netzes miteinander bekannt zu machen. Darüber hinaus bietet es aber auch die Möglichkeit, eine Art Flaschenpost an fremde Menschen zu schicken. Nur wenn denen der Inhalt der Post gefällt (es sind meistens Kurzgeschichten oder Tagebucheinträge) sind sie eingeladen, Kontakt über das Netz aufzunehmen oder selbst Autor zu werden, falls ihnen die Idee gefällt.
Dies soll keine Werbung sein, weshalb ich auch davon absehe, an dieser Stelle einen Link zu setzen. (Manche Mods sind in der Hinsicht ziemlich empfindlich.) Desweiteren ist mein Projekt auch sehr speziell, denn es kommen nur Leute in Frage, die zumindest kreatives Schreiben oder eine andere Form der Kunst ihr Hobby nennen. Die Plattform ist auf jeden Fall darauf ausgerichtet, die eigenen Fertigkeiten zu steigern. - Denn es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, und es kommt immer wieder vor, dass Leute zu allererst eine Schaffensblockade haben. - Die Gesellschaft ist nicht darauf angelegt, sich mit den eigenen Wünschen, Hoffnungen, Ängsten und Bedürnissen zu beschäftigen. Demzufolge muss diese Fähigkeit, die einst jedem Kind zu eigen war, erst wieder von den Autoren ausgegraben werden. - Das ist übrigens wirklich ein Punkt, der für Einsamkeit sorgt. Wie soll ein Mensch die für ihn richtigen Menschen kennen lernen, wenn er nicht die geringste Ahnung hat, nach welchem Schlag von Menschen er sich eigentlich sehnt?
Hin oder her:
Letztendlich möchte ich mit dem letzten Abschnitt zeigen, dass es Möglichkeiten gibt, der Einsamkeit zu entfliehen, nicht nur für den Moment, sondern dauerhaft. - Doch dann muss man auch bereit sein, für dieses Ziel Arbeit in Kauf zu nehmen. Und der erste Schritt besteht darin, sich Möglichkeiten auszudenken.
Soweit.
Lieben Gruß,
N.