[quote=Gnomenreigen]Man versucht aus der Situation das Beste zu machen. - Und dann passiert es vielleicht auch gar, dass Leute am Ende behaupten, dass sie dieses Leben so gewollt hätten.......
Hierzu muss ich mich jetzt aber doch nochmal melden
Und du glaubst allen Ernstes, dass bezieht sich nur aufs Allein- bzw. Einsamsein?
Der Mensch neigt grundsätzlich dazu, sich Situationen schön zu reden, um vor anderen und vor sich Bestand zu haben. Alles andere käme einer Kapitulation gleich.
Was meinst du, wieviele Menschen in langjährigen Ehen mehr oder weniger nebeneinander herleben (ich weiß wovon ich rede, ich war 26 Jahre verheiratet), sind innerlich unzufrieden, würden am liebsten mal ausbrechen (wenn vlt auch nicht dauerhaft)....tun aber nach außen hin so, als führten sie das glücklichste Leben überhaupt, als wenn die Entscheidung, zu heiraten, die Beste ihres Lebens gewesen sei. Insgeheim beneiden sie die Freundin/den Freund die/der das augenscheinlich glückliche Singleleben führt....so wie Letztere ab und zu neidisch auf die verheirateten Freunde schielen.
Die meisten Menschen machen nämlich den Fehler, nicht im Hier und Jetzt zu leben.
Die meisten leben die meiste Zeit mit dem Leitsatz im Kopf.... Wenn ich doch nur...dann!...Hätte ich doch nur... dann!.
Wenn ich doch nur nicht mehr alleine wäre, mehr Freunde, einen Partner hätte, dann würde ich viel mehr unternehmen...Wenn ich doch nur wieder alleine wäre, dann brauchte ich mich nur um mich kümmern und hätte weniger Sorgen...Wenn ich doch nur mehr Geld, einen besseren Job, ein schickeres Auto hätte, dann hätte ich auch mehr Ansehen...Wenn ich doch nur woanders leben könnte, dann dann dann....
Tatsache ist:
Wenn der Mensch mit sich selber nicht einigermaßen im Reinen ist und immer nach dem strebt, was er gerade nicht hat, dann wird er niemals ankommen.
Es gibt da einen schönen Spruch. Der passt gut zu meinem obigen Beispiel Wenn ich doch nur woanders leben könnte:
Egal wo du hingehst...du nimmst dich immer mit.
Sprich: Egal wo du hingehst, wie oft du in den Urlaub fährst, wieviele Freunde du hast, wieviel Besitztümer du hast, wenn du dich selbst nicht annimmst, dich selbst nicht liebst, wirst du immer eine gewisse Leere verspüren, die kein anderer Mensch und kein Geld der Welt füllen kann.
12.08.2017 03:49 •
x 6 #131