App im Playstore
Pfeil rechts

Hey, ich hätte mal eine Frage. Kennt das jemand, wenn man einfach einsam ist und gar nicht weiß warum? Ich hab es ja schon mal grob in der Vorstellung, hier im Forum, angekommen, aber ich würde es gerne hier noch mal spezifizieren.

Ich verspüre seit letztem Herbst immer mal wieder das Gefühl der Einsamkeit. Mal ne Woche sehr stark, die andere Woche eher weniger. Aber warum? Ich habe nicht wirkliche Gründe. Ich bin zwar Einzelgänger, habe aber auch ein paar wenige aber gute Freunde, die (natürlich) leider nicht in meiner Umgebung. Ich habe ebenfalls eine wundervolle Familie, die auch immer für mich da war und wird. Ich mag mein Einzelgänger Dasein, im Prinzip. Natürlich würde ich gerne mal Menschen wie mich kennen lernen. Aber naja. Also trotz, dass ich eigentlich relativ gut klar komme und ein gutes Selbstbewusstsein habe, bekomme ich trotzdem dieses ekelhafte Gefühl. Ich weiß nicht warum. Ich kann auch nicht sagen, da es ja hier im Partnerschaft und Liebe Forum ist, ob es ein unterbewusster Wunsch nach einer Beziehung ist. Ich hätte auf jeden Fall gerne eine Person, der ich mich völlig anvertrauen kann, allerdings ist das mit dem Vertrauen bei mir so eine Sache… Und außerdem würde ich auch nichts Oberflächliches wollen.

Wie gesagt, ich bin einfach unsicher was das auslöst. Das sind noch lange nicht all meine Gedanken, ich kann zum Teil noch nicht mal meine Gedanken richtig aufschreiben. Das ist mir viel zu hoch. Ich bin mir selbst viel zu hoch. Das klingt so dämlich, aber ich kann es einfach nicht ändern.

Und ich habe Angst, dass diese Einsamkeit sich verstärken könnte. Damit würde ich überhaupt nicht klar kommen. Ich würde mal einfach gerne mal wissen, ob jemand was ähnliches durchgemacht hat oder durchmacht. Und was es für Lösungen gibt. Ich selbst kann das Problem nicht lösen, ich kenne ja noch nicht mal die Ursachen. Daher brauch ich so gesehen echt Hilfe von anderen. Aber naja, als Einzelgänger ist das natürlich ein bisschen schwer und irgendwie ist es mir auch unangenehm, es meiner Familie zu erzählen, obwohl sie es bestimmt verstehen würden. Daher habe ich mich hier angemeldet. Ich weiß nicht mehr weiter alleine damit umzugehen.

Hoffentlich hat jemand eine Idee oder ich jemand liest das, mit dem ich mich austauschen könnte.

LG

21.01.2016 19:20 • 22.01.2016 #1


4 Antworten ↓


Vlt versuchst du mal bewusst darauf zu achten, was genau dieses Gefühl auslöst. Welche Äußeren Einflüsse oder Gedanken dafür verantwortlich sind. Vlt wenn du ein glückliches Paar irgendwo sitzen siehst? Wenn du an deine Freunde denkst, die weit weg wohnen?
Oder ist das Gefühl gar keine Einsamkeit sondern eher eine Unzufriedenheit mit dir selbst oder deinem Leben?

LG
Frank

A


Einsam aber warum?

x 3


Gegenfrage: Was macht dich denn glücklich? Sind es zum Beispiel bestimmte Menschen oder Situationen?

Oder hast du die Einsamkeit etwas zu viel zelebriert?

@Frank_ Also Unzufrieden mit meinem Leben bin ich auf jeden Fall nicht. Ich würde auch nicht groß was ändern wollen. Ich bin auch recht zufrieden mit mir selbst. Wenn ich an Sachen denke, die in mir Gefühle auslösen denke ich meist an Musik, da ich sehr viel Musik höre und je nach dem was für ein Lied habe ich dann ein Gefühl dazu (z.B. fröhlich, Nostalgisch). Ich spiele in meiner Freizeit sehr viel Videospiele (halt auch mit den Leuten, die ich jetzt als meine Freunde sehe) und wenn ich dann so ein Single Player Spiel spiele die auch durch aus ernstere Themen haben, die auch äußerst realitätsnah dargestellt werden, dann bin ich je nachdem auch mal traurig bzw. glücklich oder sonst was. Auch Filme bzw. Serien können das in mir auslösen. Aber ich denke nicht, dass ich da Realität mit Fiktion verwechsle. Aber z.B. wenn ich mit meinen Freunden so ganz normal rede, auch über Sachsen und Erfahrungen, wünscht ich mir schon sehr, dass ich in der Nähe von denen wohnen würde.

@Juniqe Glücklich macht mich z.B. mit Leuten zu reden, die gleiche Interessen zeigen. Denn auch wenn ich meistens ruhig bin, beim richtigen Thema kann ich sehr viel reden. Glücklich macht mich auch mit meinen Freunden zu reden, da ich auch bei ihnen freie Persönlichkeitsentfaltung habe. Oder halt einfach ein ganz normaler Alltag, wo mich nichts stresst. Leider macht das eben dieses Gefühl des Öfteren.

@Icefalki Keine Ahnung. Ich würde sagen, dass das Einsamkeit ist das ich da verspüre. Oder eher gesagt, dass fehlen von einer Person, der ich alles erzählen kann, was mir gerade durch den Kopf geht. Bei meiner Familie, auch wenn ich es könnte, kann ich es nicht, dass kann ich bei bestimmten Sachen nicht mit mir vereinbaren und zwar habe ich Freunde, aber dadurch, dass die weit weg von mir leben, kann ich auch keine solche wirklich richtig persönliche Beziehung aufbauen. Und sonst ist da niemand. Kommt schätze ich drauf an wie man es definieren mag.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore