Diese Frage wurde schon oft gestellt und auch beantwortet: Die Distanz zwischen den Wohnorten spielt eine Rolle, dazu kommen wie schon erwähnt verschiedene psychische Probleme, welche oft Ursache der Einsamkeit sind (Ängste, Depressionen etc.) und eine Reihe von anderen persönlichen Problemen wie erhöhte Ansprüche/Erwartungen an andere (man sucht nicht einfach irgend jemanden, sondern den perfekten Freizeitpartner), Minderwertigkeitskomplexe, Angst, sich zu öffnen, Angst vor Nähe, Angst, dass einem jemand zu nahe an die Pelle rückt und man ihn nach einem Treffen nicht mehr los wird... Es ist ein Teufelskreis. Man wünscht sich einerseits Kontakte so sehr und andererseits vereitelt man sie, ob gewollt oder ungewollt.
Sich mit jemandem zu treffen, den man im Internet kennen gelernt hat, ist auch manchmal schwierig, weil man Angst hat, sein wahres Ich zu offenbaren. Im Internet geben sich manche anders, als sie sind, spielen eine Rolle. Die müsste man dann aufgeben, wenn man den Kontakt ins echte Leben transferiert und das wollen viele nicht. Nur so eine Idee...
Dass man keinen Kontakt mit anderen Betroffenen will, kann ich auch nicht verstehen. Ich würde gerade diese Kontakte vorziehen, weil ich mit Gesunden wohl nicht mithalten könnte: Die sind oft dermaßen energiegeladen und unternehmungslustig und verstehen es überhaupt nicht, dass man selbst etwas mehr Zeit und Ruhe braucht. Vom mangelnden Verständnis für psychische Probleme ganz abgesehen. Die Beobachtung, dass man sich z.B. bei stationären Aufenthalten super versteht, habe ich auch gemacht. Tatsächlich wird da nicht nur über die aktuellen psychischen Probleme geredet, sondern über alles Mögliche. Das Schöne ist, dass man nicht lange erklären muss, warum man so ist, wie man ist, und dass man fast automatisch einen Draht zu den anderen hat. Gemeinsame positive Interessen sind durchaus vorhanden, man spricht z.B. über Reisen, die man gemacht hat, oder über seine Haustiere. Kaum jemand jammert nur rum, selbst in der Klinik nicht. Ich selbst bin auch nicht so eine. Im Gegenteil, mir ist es sogar lieber, wenn ich nicht über meine Probleme reden muss.
31.12.2013 16:10 •