App im Playstore
Pfeil rechts

Was ist es genau, was eure (Lebens-)Freude, Mut, allgemein das Positiv-Sein drückt? Ich meine abgesehen von Kummer, Stress, Ängsten etc., die sich schleichend entwickeln. Welche Gedanken blockieren ein normales Leben?

Ich lese dass manche hier verheiratet sind und sogar Kinder haben. Wenn ich überlege, ist das für mich die am wenigsten nachvollziehbare Sache, sich einsam zu fühlen. Wie kommt es dazu, dass man trotz Partner und/oder Kinder sich einsam fühlt? Denn ehrlich gesagt fällt mir gerade nichts ein, was Betroffene brauchen könnten, um sich nicht mehr einsam zu fühlen. Wir gehen jetzt davon aus, dass der Partner ein guter Partner ist.

Was müsste sich ändern bzw. was denkt ihr müsstet ihr haben/bekommen, damit es besser läuft?

Wie würdet ihr euch gegenüber einsamen Menschen verhalten? Würdet ihr für die Person etwas tun wollen? Wenn ja, was?

12.08.2013 14:00 • 15.08.2013 #1

3 Antworten ↓

Zitat von Spenst:
Was ist es genau, was eure (Lebens-)Freude, Mut, allgemein das Positiv-Sein drückt?

Ich bin seit knapp einem Jahr enttäuscht von mir selbst, eventuell auch einfach desillusioniert.

Zitat von Spenst:
Wie würdet ihr euch gegenüber einsamen Menschen verhalten? Würdet ihr für die Person etwas tun wollen? Wenn ja, was?

Wenn ich die Person interessant finde, dann hätte wir sicherlich ähnliche interessen die man verfolgen könnte.

A

Ein paar Fragen

x 3

Ich bin so ein typisches Beispiel für einsam-unter-Menschen Bei mir liegt das daran, dass ich das Gefühl habe, dass jede Beziehung nur durch mich aufrecht erhalten wird, ich den anderen hinterherlaufen muss und sie mich nicht vermissen würden, wenn ich nicht da wäre. Würde ich mich nicht immer um Kontakte bemühen, was total stressig ist, würde sich keiner um mich kümmern und ich würde total vereinsamen, das hab ich immer so vor Augen. Und ja, ich hab eine Beziehung, aber auch in Beziehungen ist man austauschbar... klar, es gibt nicht einen Menschen zweimal, aber man kann sich ja immer entlieben und in andere neu verlieben. Ich glaub nicht, dass sich andere sehr für mich interessieren.

Naja ein Mann geht ja auch arbeiten. Im Urlaub, bzw in den Ferien haben wir dann auch ab und zu ein programm.
Wer sagt denn das ein guter Partner nicht auch mal schlechte Tage hat und seine Macken.
Man kann wenn man eine Ehe eingeht nicht denken, das man dann nie wieder einsam ist.
für jemand der nicht mit sich selber klarkommt, alleine sein kann ist die Ehe nichts.
Das Beste draus machen sag ich immer.
Auf menschen zugehen die einsam sein könnten hätte ich kein Problem.
Aber oft sind sie eben unfähig aus welchen Gründen das auch zu erwiedern.
Dann ziehe ich mich auch zurück.-
Die Situation wie Fee k-fee sie beschreibt kenn ich auch nur zu gut.
Sobald ich mich nicht mehr meldete kam von den meisten Leuten nichts mehr.
Das ist dann schon sehr einseitig und man hat das wirkliche Gefühl das da kein Interesse da ist von der anderen Seite.
Man nicht gefragt ist.
Allerdings glaube ich nicht das man in einer Beziehung so leicht austauschbar ist.
Was besseres muss erstmal gefunden werden und das gibt es gar nicht so oft das Bessere.

Die Einsamkeit hat nicht nur einen Grund schätze ich.
Es mag die herkunftsfamilie und das Verhalten der Leute darinnen eine Rolle spielen.
Aber auch Glück im Leben spielt eine Rolle.
Die psychische Verfassung.
Körperliche krankheiten, psychische schwächen all das kann einen behindern in Kontaktangelegenheiten. Muss aber auch nicht sein.

Lieben Gruß

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore