Zitat von GastB:Die Frage ist doch, was Kalle machen KANN, oder?
Richtig! So sehe ich es auch.
Und ich meine, nachdem was er hinter sich hat, braucht er erst mal eine solide Basis an Selbstvertrauen.
Selbstvertrauen, das ist m.E. der ERSTE Schritt.
Und das - egal wie alt jemand ist - ist nur möglich, wenn man
1. Ruhe bewahrt und
2. sich einen KOMPLETTEN Überblick verschafft
Übereilt, weil unter Druck sich in die nächste Beschäftigung zu stürzen, in einer Arbeitswelt wie wir sie derzeit haben, halte ich für kontraproduktiv.
Ich finde, er sollte sich überlegen, wie er ein paar Wochen Auszeit nehmen kann, in denen er sich konsequent und konzentriert - aber ohne Druck - sein berufliches und privates Leben plant.
Ohne Illusionen aber auch ohne Druck von außen oder innen.
Und wenn ich mit meiner Steuer ihn durch eine Transferleistung dabei minimal unterstützen kann, dann tu ich das gerne.
Neben abhängiger Berufstätigkeit gibts ja auch noch selbstständige Berufstätigkeit. Man muss nur seine Talente erkunden, sich darüber keine Illusionen machen, aber auch ggf. vertrauen. Auch eine Möglichkeit.
Allerdings hoffe ich, er hängt nicht wieder an TV-Sendern wie Pro7 um sich zu informieren!
Hast gehört Kalle?!?!!? - das sind KEINE guten Adressen um deine Situation zu klären!
P.S.
Ich könnte mir vorstellen, dass Kalle erst WEGEN unserem seit Jahren anhaltenden Wahn und Druck ztur Ausbildung von Abitur und Studium in diese Situation geraten ist.
Wer weiß, hätte ihn früher jemand ermutigt einen handwerklichen Beruf zu erlernen, vielleicht wäre er jetzt nicht in diesem Dilemma.